FreeDOS 1.2 von einem Netzwerkpfad installieren.

  • Hi, ist es möglich FreeDOS von einem Netzwerkpfad zu installieren? Ich habe schon eine FreeDOS MSClient Bootdisk erstellt, die sich mit einem Netzwerkpfad verbindet. Leider bin ich aber nicht im Stande die installations Dateien auf der FreeDOS CD zu lokalisieren. Generell soll das ganze dann irgendwann von einem PXE Server installierbar sein. Ich möchte aber nicht das Komplette CD Image in den Speicher laden.

  • -

    Einmal editiert, zuletzt von DerSammler ()

  • Was heißt installieren? Man macht den Datenträger einfach nur bootfähig und kopiert dann die Dateien, die man haben will bzw. braucht. Dazu bootet man am besten von der FreeDOS 1.2-Diskette.

    Man kann bestimmt das Installationprogramm von der CD von einem anderem Pfad, wie z.b Festplatte oder Netzwerk starten.

  • -

    Einmal editiert, zuletzt von DerSammler ()

  • Ich möchte den Installationsinhalt auf einen Netzwerkshare bringen. Bei MS-DOS geht das auch problemlos. Leider bringt mir diese Anleitung garnichts. Hier wird bur beschrieben wie es mit deren CD bzw Stick geht. Es werden bestimmt anpassungen an deren Batch dateien nötig sein. Weil es eine Setup.exe nicht gibt.

  • Bitte Fullquote unterlassen bei direkter Antwort auf den Vorgänger.


    EDIT:
    Also vom Share per MSClient. Da hast Du dann doch Laufwerksbuchstaben oder wie genau sieht Deine Share Config da aus?
    Weiterhin: Die CD/ISO ist auch nur irgendwo ein Laufwerksbuchstabe mit einem Root, warum meinst Du sollte da was angepasst werden müssen?
    Liegen die Daten lokal in einem beliebigen Verzeichnis vor, wäre SUBST ein passender Befehl. Der bildet ein Verzeichnis auf einen Laufwerksbuchstaben ab.


    EDIT2: SHSUCDX oder wie das heisst, kann btw. unter DOS ISO Images mounten. SHSUCDX + SHSUCDHD ISO Mountprogramme - Link

  • Ich will das kein Img gemountet wird.
    Es soll z.b einfach nur "Z:\FreeDOS\Seup.exe" möglich sein.

  • -

    Einmal editiert, zuletzt von DerSammler ()

  • Ne Möglichkeit wäre den Installer Root beizubehalten und für jeden Installer einen Laufwerksbuchstaben zu vergeben, dann brauchst Du vmtl. keine Verzeichnisscripts anpassen.
    Heisst: Wenn die setup.exe von MSDOS622 weitere Dateien sucht, sucht sie die auf Laufwerk A:\ oder X:\ und nicht in X:\OS\MSDOS622. Das wird evtl. die Krux sein. X ist hier ein beliebiges Laufwerk.
    Man müsste sonst die Installskripte bearbeiten mit mindestens Suchen/Ersetzen, falls diese überhaupt als Text lesbar/bearbeitbar sind.

  • Wenn die setup.exe von MSDOS622 weitere Dateien sucht, sucht sie die auf Laufwerk A:\ oder X:\ und nicht in X:\OS\MSDOS622.

    Nö, bei MS-DOS funktioniert es Problemlos, wenn ich es aus dem pfad Z:\OS\MSDOS622 starte. Bei dem Screen steht nur Disketten Instalaltion, weil die HDD in Fat32 Formatiert ist. Daduch sieht er die Platte nicht.
    Wenn ich wüsste wie man VMware recorden kann, würde ich es auf youtube hochladen.^^
    Soll nur ein bsp. sein, wie ich es gerne auch in FreeDOS hätte.

  • Da ich zurzeit Krank bin, nichts zu tuhen habe, habe ich das ganze mal Youtube erstellt, wie ich das ganze gerne unter FreeDOS haben würde.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • cool, welchen Linux PXE Server hast du da installiert? Muss ich auch mal unbedingt machen.


    Interessant wär allerdings, wie das ganze mit echter Hardware läuft ;) da muss man ne DOS-startdiskette haben und die Netzwerktreiber für ne ISA-Netzwerkkarte etc ;)

  • cool, welchen Linux PXE Server hast du da installiert? Muss ich auch mal unbedingt machen.


    Interessant wär allerdings, wie das ganze mit echter Hardware läuft ;) da muss man ne DOS-startdiskette haben und die Netzwerktreiber für ne ISA-Netzwerkkarte etc ;)

    Zu deiner ersten Frage. Das läuft mit jeden PXE Server. Mann muss halt nur das Grundprinzip verstehen, wie so ein Bootvorgang in PXE aussieht. In diesem fall wird eine MS-DOS Startdiskette als Image vom PXE bereitgestellt. Ich könnte das genauso von einem echten Diskettenlaufwerk ausführen.


    Ja, es läuft auch mit echter Hardware. Kann davon auch ein Video machen. Bzg. ISA Netzwerkkarte weiß ich aber nicht ob es solche mit einem PXE ROM gibt. Das muss unbedingt vorhanden sein, sonst kann ein Rechner nicht vom Netzwerk aus booten. Mein ältester Rechner ist ein Pentium 3 mit einer PCI Netzwerkkarte.Ich gehe mal stark davon aus das es mit jedem Rechner geht, der 4MB RAM hat. Da das DOS Disketten Image ja 1,4 MB hat.

  • ahja das PXE Rom ... mal gespannt , ich hab irgendwo eine ISA Netzwerkkarte liegen, sonst nehm ich die aus dem 386er^^

    Habe das mal von einem echten PC gefilmt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von SirNibo ()

  • Ein Image mit SYSLinux/PXE gebootet ;)

    Nicht alles verraten hier :thumbup: . Ich glaube dieser Thread verabschiedet sich langsam vom Ausgangsthema. Sollte wohl umbenannt werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!