Hilfe - DOS/Win/Multiboot - Aber richtig!

  • Hallo zusammen,


    mittlerweile habe ich echt wieder die Übersicht verloren. Es gibt so viele neue Ideen mit Alter Hard und Software und vieles habe ich irgendwann irgendwie auch mal umgesetzt und dann vergessen wie ich es eigentlich gemacht habe und war Froh das es läuft.
    Deshalb würde ich gerne versuche das ein oder andere zusammen zu tragen mit Hilfe von euch das wir vielleicht eine nette Grundsammlung hin bekommen. In div. Threads war bestimmt auch jedes davon schon mal erhalten, aber finden ist die andere Sache.


    Ich habe erst mal Fragen zu den Standard Geschichten.
    Welche Software verwendet ihr für echtes Multiboot und wie installiert man diese? Welcher Patch muss drauf damit es auch mit Fat32 läuft? Passt alles auf einer CF?
    Zum Beispiel würde ich gerne mein Notebook (Compaq Armada 1590DT) Fit machen für
    MS-Dos 6.22 /Win 3.11
    Win95C - Ohne IE4! Geht das?
    Win98
    Win ME (Spaß Faktor)


    16GB CF möglich? Kann ich das auf Fat32 laufen lassen? Patch IO oder so? Oder durch den Boot Manager möglich Fat16/32 Mischbetrieb mit div. Partionen?


    Danke. Vielleicht mag jemand seine Erfahrung posten und ich würde das langfristig zusammen schreiben mit Links etc.

  • 4 Betriebssysteme sind möglich, aber bedenke, das deine Auswahl an Systemen immer auf einer Primären Partition installiert werden müssen. Da leider maximal 4 primären Partitionen auf einer Festplatte möglich sind, kannst du keine Erweiterte Partition auf dieser Platte anlegen. Zum Datenaustausch zwischen den Systemen brauchst du also eine andere Lösung, wie zum Beispiel eine zweite Festplatte. Beim einrichten ist ebenfalls zu beachten, das diese Systeme nicht von Sektoren oberhalb von 8 GB booten können. Am besten wäre es, wenn du 3 Primäre Partitionen mit jeweils 2 GB anlegst, und der letzten Partition den kompletten Rest gibst. Auf der letzten Partition würde ich das das System installieren, welches du vermutlich am meisten nutzen wirst (ich schätze mal Win 98). Lediglich MS-Dos darfst du nicht auf die letzte, größere Partition packen, da MS-Dos nur mit Partitionen von max. 2 GB umgehen kann. Wenn du diese Lösung anstrebst, benötigst du einen Bootmanager, der selbst keine eigene Partition benötigt. Ich habe mich nie mit Grub beschäftigt, da weis ich leider nicht, ob das bei Grub der Fall ist. Es sollte aber mit dem Bootmanager von XFDisk auf jeden Fall gehen. Soweit ich noch weis, benötigt auch der PLOP-Bootmanager keine eigene Partition. Ich selbst nutze meinen eigenen Bootmanager, den ich mir damals in Assembler programmiert habe. Auch dieser benötigt keine Partition, sondern nutzt die restlichen Sektoren auf der ersten Spur der Festplatte.

  • Ich nutze immer noch gerne Boot Magic von PowerQuest und dazu Partition Magic zum partitionieren, auch von PowerQuest.


    BootMagic kann man so einstellen, dass er diverse Partition nicht sichtbar macht. Z.b. du installierst Dos, W95, W95 und OS2. Dann kannst du es so einstellen, dass wenn du z.b. OS2 startest die anderen 3 Partition nicht sichtbar sind, aber wen du W98 starrtest die OS2 Partition siehst. Ich Überlege gerade, ob es damit möglich war um mehr als 4 Primaire Partition zu erstellen und das BootMagic immer die ausgewählte aktiv und Primär machte.

    Schaut doch mal in meinem Blog vorbei.

  • Sehen müssen sich die Dinger nicht. Ich würde dann (Nicht beim Notebook) den allgemeinen Fat32 Kram auf einer zweiten Platte auslagern bzw. auf ein Netzwerk Laufwerk.
    Mit XFDisk habe ich mich noch nicht beschäftigt, muss ich mir mal genau anschauen.


    Stimmt, dieses BootMagic kenne ich noch von früher. 4 würden mir reichen.
    Aber nett wäre es für einen P2 bzw P3 Rechner wirklich mal alles zu installieren was bis dahin aktuell war. Klingt total verrückt, aber ein Hobby braucht man ja. :D

  • ich kann den XFDisk nur empfehlen. Verwende ich schon seit Jahren (in der Version 0.9.3 beta) und bei mehreren Rechnern vom 486er bis Pentium III-Klasse PCs. Es laesst sich einfach installieren und kann mehrere Partitionen verwalten und mehrere Primaere Partitionen anlegen usw. Hab damit so Kombis wie DOS 6.22/Windows 95/Windows NT 4.0 laufen gehabt, um nur mal ein Beispiel zu nennen ;) Der Klassiker bei mir is natuerlich DOS 6.22/Windows 95 auf den 486ern 8)


    Was die Anzahl der Betriebssysteme angeht: Verzettel dich nicht mit so vielen Systemen, nachher geht die Uebersicht verloren und man weiss nicht mehr, was wo installiert ist. ?(

  • Ich benutze nun schon seit fast 20 Jahren XOSL (http://www2.arnes.si/~fkomar/xosl.org/) als Bootmanager. Der kann eine ganze Menge wie Partitionen verstecken, Tastaturmakros ausführen, die Laufwerksreihenfolge vertauschen, etc. Braucht enteder eine DOS-Partition oder eine eigene primäre Partition zur Installation. Außerdem bringt er noch RPART mit. Weiterentwickelt wird er anscheinend aber wohl nicht mehr.

  • Das stimmt natürlich. Das ist ja eher was zum basteln und zum testen für eine Handvoll Spiele auf dem Notebook. Dort wo es am besten läuft usw. :)
    https://www.mecronome.de/xfdisk/deutsch.php
    Das hier, richtig?

    Yo! 8)
    Das is das, was ich meine. Braucht auch keine extra Partition fuer sich, sondern installiert sich in die ersten 512 Bytes/kBytes (?), hat alles was man braucht, nix ueberfluessiges drum und dran ;)

  • stehe gerade auf dem schlauch..geht dos nicht ab 6gb ?


    2GB Primär OS/2

    2GB Primär Win95b

    2GB Primär Dos

    - Rest Logisch Fat32


    Er will Dos per XFDISK nicht starten, obwohl die Platte formatiert (/s) und selbst ein nachträglichen "sys"en hilft nicht.

    Gilt bei MSDOS wie bei OS/2 dass es in den ersten 2GB liegen muss, um bootbar zu sein...oder mache ich was falsch.


    Danke Euch

    Doc

  • Ich bin mir relativ sicher, dass DOS in den ersten 2 GB liegen muss und es darf auch meine ich keine weitere primäre Partition aktiv sein zu dem Zeitpunkt

    IBM 5150, 512kb, 20 MB HDD, HGC&OAK VGA, IBM 5151

    Compaq Deskpro XE466, 20 MB Ram, SCSI, ESS 1868, ArGUS

    Ryzen 9 3900X, Asus Crosshair VIII, 32 GB RAM DDR4-3600, RTX 2080 Super, Samsung 980Pro 1TB, 970Evo 500GB

  • Ich bin mir relativ sicher, dass DOS in den ersten 2 GB liegen muss und es darf auch meine ich keine weitere primäre Partition aktiv sein zu dem Zeitpunkt

    Der XFDISK-Bootmanager setzt das Aktiv-Flag immer nur bei der gerade gebooteten Partition :) Alle anderen Primären Partitionen werden schon beim Bearbeiten mit XFDISK inaktiv gesetzt.


    Das Problem liegt bei der 2GB-Grenze. Ich glaube OS/2 hat da kein Problem mit und Win95B auch nicht. Also DOS immer als erste Partition anlegen :thumbup:

  • Ich bin mir relativ sicher, dass DOS in den ersten 2 GB liegen muss und es darf auch meine ich keine weitere primäre Partition aktiv sein zu dem Zeitpunkt

    Gilt nur für Microsoft.

    FreeDOS bootet auch jenseits von 2Gbyte.


    Windows 95(A) , NT4 und Warp 3 möchten auch unter 2Gbyte bleiben.


    Bei OS/2 lassen sich die Bootdisks anpassen dann läufts Problemlos mit größeren Platten und bootet aus anderen Positionen.

    совок

  • Korrektur, da ich 2000MB als Partitionsgröße verwende, kann OS/2 2000MB und DOS 2000MB danach genutzt werden. Denn die zweiten 2000MB liegen noch inner halb der erste 2GB /2048MB)

    Clever! Es zählt also nur der Partitionsanfang, auch bei DOS? :D


    Bei einem Betriebssystem, das eigene 32bit-Treiber lädt und direkt auf IDE zugreift, hätte ich es erwartet, aber hier nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!