SIS-Board und P233MMX

  • Hi,


    bin hier am einrichten von den Dingern - wie üblich eine Treiber- und Konfigurationskatastrophe mit den SIS(!!)-PCCHIPS(!!!)-Dingern.


    ...nach nem BIOS-Update kam mir ne noch nie verwirklichte Idee wieder: WARUM NICHT?!?


    Betreibt sonst noch jemand einen P233MMX mit 2,5x100?!?


    Auf dieser komischen Kiste ist das eins der wenigen Dinge, die problemlos funktionieren ;) Ist gefühlt ziemlich fix, obwohl nur 64MB cacheable Area :(


    Die Idioten haben an 20ct gespart und das Board kastriert - angelegt ist die Lötstelle, aber der zweite Cache-Chip fehlt.....


    Grüsse, duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Na dann ran an den Speck und den Cache nachrüsten.
    Ich habe hier ein Board, bei dem ich zwischen 64MB und 512MB cacheable area jumpern kann. Was das für die Geschwindigkeit vom Cache bedeudet, habe ich noch nicht getestet.
    Und 100x2.5 ist schon krass. Das dürfte nicht jeder 233er schaffen. Meiner hier bleibt bei dieser Einstellung still...

  • -

    Einmal editiert, zuletzt von DerSammler ()

  • Wir hatten früher einen Pentium 166MMX auf 300Mhz laufen und damit Quake 2 mit 3Dfx Voodoo 3 gezockt wie blöd :D


    VCore war jedenfalls "Hoch" :D


    Da gabs aber längst Athlon's und der alte Kram wurde eben ans Maximum getrieben.. :D

    совок

  • Zu P1 Zeiten konnte das doch eh nur der Intel HX.
    Aber das 64MB für ein P1 System mehr als genug sind sage ich auch immer. Ich kenne jetzt keine Spiele von 1997 die von mehr als 64MB profitieren würden. Nur für SS7 ist es dann schon etwas wenig.


    Das die nicht alle Pads bestückt haben ist leider normal. Wenn ich auf dieser Ebene löten könnte hätte ich auch schon 1-2 Boards auf 512k hochgerüstet ^^


    Die Idee einen P1 auf 100MHz FSB zu betreiben gefällt mir, dadurch wird ja sonst nichts übertaktet. Unbedingt Benchmarks machen :)
    Ich habe leider kein SS7 Board sonst hätte ich es sofort ausprobiert.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Hi,


    @Beckenrand-schwimmer: Diese Jumper hat mein T2P4 auch - und das läuft mit derzeit 128MB EDO und nem K6/2-400 auch ziemlich flott, wie man unter "Mögen die Spiele beginnen" nachlesen kann ;)
    Mit z.B. speedsys kannst du die Auswirkungen übrigens ziemlich deutlich nachvollziehen - ich teste auch regelmässig damit, neben 3DMark99 und Sandra2002 ;)


    @derSammler: Nicht NUR TAG RAM. MVP3 braucht z.B 1MB PB-Cache, um popelige 128MB RAM write-back cachen zu können (deshalb gab es Boards mit sogar 2MB Cache). Bei write-through verdoppelt sich das, ist aber etwas langsamer(so2-5% je nach Board). Es ist auch keine Kiste aus "P1-Zeiten", sondern ein PCCHIPS M599LMR von irgendwann 1998/1999, mit integrierter AGP-Graka usw. Da sind die beiden "Lötspinnen" für zwei PB-Cache-Bausteine auf dem Board angelegt und nur einer ist darauf verlötet. Und sowas zu löten - ich weiss nicht, wer sowas veranstaltet, ich sicherlich nicht ;)


    bastelnde Grüsse, duncan



    ...da bin ich mit meinem "Adler-such-System" am tippen, da sind derweilen zwei neue posts da ;)


    @matze79: vCore ist eigentlich auf "normal", wird im Hardware Monitor des BIOS aber mit 2,9x angezeigt. Temperatur ist bei gut Last auf 40-48Grad.


    @mac-daniel: Du weisst, dass ich HX- und BX-Fanboy bin, gelle?!? ;) Meine Geschichte mit T2P4 geht bis 1996 zurück, mit 233MMX@262 bis 1997 ;) war der Arbeitsrechner mit wimre 128 oder sogar 192MB EDO 50ns.
    Ist natürlich ein SS7-Brettchen, sonst kämen ja keine 100FSB zustande ;)

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

    Einmal editiert, zuletzt von duncan ()

  • Ich hab 2 PMMX(200 u. 233) und einer geht bis 250(83x3) und der Zweite mit 290(83x3.5). Die meisten schaffen 250 mit einem 0.1 boost(auf 2.9)... wer mehr will muss nochmals ein wenig mit der Spannung raufgehen, wobei ich nicht genau weiss was bei boards so über 2.9V und unter 3.3V üblich ist.


    Ich nehm an der tag ist ein verlöteter im SOJ Format?

  • Hi @Amadeus777999,


    83FSB ist mir zu kitzlig - bei 75 hast du gute Chancen, dass die Grafik und evtl. vorhandene (NICHT-Adaptec) SCSI-Controller mitmachen, und welche AGP-Karte bei 83FSB mitmacht weiss ich ehrlich gesagt nicht.


    ...was ist SOJ ?!?


    Grüsse, duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • -

    Einmal editiert, zuletzt von DerSammler ()

  • duncan: Hast Du zufälligerweise eine Voodoo1 da? Und hättest Du Lust, für mich mal was auszuprobieren?
    Falls ja: Kanst Du mal testen, ob die Voodoo1 auf dem Board mit 100MHz FSB und dem P233MMX läuft und zwar sowohl unter Windows mit D3D und Glide-Spielen, als auch unter DOS(!), z.B. mit Tomb Raider, Descent 2 oder eins von den ganz alten Glide-Titeln wie z.B. Fatal Racing?
    Hintergrund: Ich weiß, dass Voodoo1 auf neueren Systemen teils arge Probleme hat, auf meinem Athlon800-System läuft sie gar nicht mehr. Ich wüsste nun gerne, ob das allein und ausschließlich an der CPU-Geschwindigkeit hängt oder am FSB-Takt (oder an beidem...). Im Netz / in anderen Foren finde ich immer widersprüchliche Aussagen...

  • Hi,


    @derSammler: ...der Chipsatz hat da garnichts mit zu tun ?!? ?!?


    @tom4dos: Sorry, die Voodo3 AGP, von der ich kürzlich berichtete, ist meine erste Voodoo überhaupt - ich begann zu spielen, als "Shogun:TotalWar" herauskam, auf ABIT BH6 mit PIII700 und Elsa ErazorIIIPRO (TNT2PRO). Was Kompatibilität angeht würd ich mal ein gutes BX-Brett austesten an deiner Stelle - der FSB der CPU hat ja mit dem PCI-Bustakt nur soweit zu tun, als dass es wichtig ist, dass der bei 33,33 bleibt ;)
    @nicetux könnte da vielleicht Erfahrungswerte liefern, der hat Voodoo1 und diverse Boards en masse ;)


    @matze79: ...also den 233MMX auf 3,5x100 zu jagen ist mir doch ein bissel gewagt - ich bin mit ganz normalem Kühlequipment unterwegs - keine Wasserkühlung, kein Trockeneis ;) ;)


    Grüsse duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • 100er Takt hat wieder den Vorteil das der Rest im Takt bleibt. Im direkt Vergleich mit dem krummen 83er etc. :D
    (Das war doch noch die Zeit mit dem man alles PCI/AGP/IDE auch übertaktet hat)


    edit: Ups, wurde ja schon erwähnt. Hatte den Thread nur überflogen, sorry.

  • Grafikkarten sind bei mir immer eine von Matrox oder eine Riva128/TNT - die gehen auch bei 50mhz Bus. Die Adaptec die ich habe(AAA131 oder so ähnlich) sind extrem empfindlich bezüglich Taktrate und sicher nicht für ein Experimentiersystem gedacht.


    SOJ ist das package das die mechanische Brücke zur Aussenwelt herstellt - SDIP(0.3") ist das alte Format und vorher genanntes ein "neueres".


    Auf dem Foto sieht man einen SOJ zu SDIP Adapter, sram(SOJ) samt Sockel und den wohlbekannten SDIP. Leider sind die tags in den neueren boards meist gelötet.

  • Hi,


    @Tex: no sweat ;) das ist das coole an 75FSB - fast alles ausser den Adaptec-SCSIs macht den problemlos mit und es gibt nen schönen Schub auf den Durchsatz auf jedem Bus.


    @Amadeus777999: Matrox ist immer gut, bei Nvidia-Chips würd ich aus der Zeit nen guten Konfektionär á la ELSA, Hercules o.ä. nehmen.


    Die Cache-Dinger sind auf dem Board fast quadratisch und direkt gelötet.

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Die Riva128 Karten sind 2 x Diamond und 2 x Elsa - es waren die Einzigen die ich kriegen konnte.


    Die "chaches" selbst sind wieder in einem anderen Format - TQFP-100.
    Der tag ist, wenn nicht im chipset, im SOJ-Format am board. Bei ganz alten Socket 5/7 boards sogar noch im "herkömmlichen" SDIP.

  • @Amadeus777999:


    tag sieht genau wie der im braunen Stecksockel aus, ist aber (PCCHIPS!!) natürlich verlötet.


    "UT61256JC-8"


    ...und stimmt, die Diamonds hatte ich vergessen bei den Konfektionären - die waren auch ziemlich fit, was Eigenleistung bei Treiber- und Layoutentwicklung anging ;)


    Grüsse duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Hi @not_aligned,


    ist ein M599LMR V:1.4

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!