Orchid Righteous Reparatur - Voodoo1

  • Hallo Leute,


    ich hoffe, dass ihr vielleicht noch ein paar Tipps habt. Ich habe eine Orchid Righteous. Leider läuft sie instabil. Das äußert sich dermaßen: Es läuft alles, sie schaltet auch hörbar die Ausgänge um aber sobald man z.B. leicht mit dem Finger an die Karte kommt ist Feierabend. Das Bild bleibt stehen. Nach einem Reboot geht das dann soweit, dass sie auch gar nicht mehr im Gerätemanager erscheint.


    Ich hab es schon mal mit Backen probiert. Ohne Erfolg außer, dass sich die Relais ein wenig aufgebläht haben. Die werde ich wohl mal ersetzen. Alle 3 Chips habe ich ebenfalls nachgelötet. Bei einer Voodoo2 hat das funktioniert. Hier aber ohne Erfolg. Die RAMs hab ich auch schon nachgelötet. Obwohl es für mich nicht nach einem Speicherfehler aussieht. Aber in seiner Verzweiflung probiert man eben Dinge. Ich würde fast auf eine Art gerissenen Leiterzug tippen. :mist


    Was denkt ihr?


    Viele Grüße
    Sascha



    Fotos:

  • Wo genau fasst Du an die Karte, damit sie sich aufhängt? Reicht es schon einfach an die Platine zu langen (*nicht* auf irgendwelche Lötstellen)?
    Wie siehts denn mit dem Drumherum aus? In was für einem Rechner sitzt die Karte? Kontaktleiste mal gereinigt bzw. den PCI-Slot angeschaut? Nicht, dass da irgendwelche Kontakte korrodiert oder ausgeleiert sind.


    Wenn Du die Möglichkeit dazu hast, könntest Du mal hochauflösende, scharfe Bilder von Vorder- und Rückseite machen. Wenn im PCB eine Leiterbahn gerissen ist, wird man das zwar nicht sehen, aber vielleicht fällt jemandem hier doch was auf.

  • Ganz ehrlich, wie kommen eigentlich alle dazu ihre HW zu backen, die Temperatur ist eh zu niedrig im Backofen.
    Und die Kondensatoren etc gehen kaputt/werden beschädigt.


    Bitte Handisch mit Flussmittel einfach nachlöten.
    Viel effektiver.


    Ich meine ihr hängt auch kein Bild mit einen Vorschlaghammer auf :mad:

    совок

  • -

    Einmal editiert, zuletzt von DerSammler ()

  • Hallo @tom4dos


    siehe oben. Ich habe Fotos angehangen. Aufgefallen ist es mir, als ich das Loop-Kabel an dem losen Aufbau berührt habe. Ich habe die Karte erhalten und und natürlich erstmal alles fliegend auf dem Tisch aufgebaut. Mainboard auf Abstandshalter und dann den Rest da dran. Baue doch nix ein, was am Ende gar nicht läuft oder unzufriedenstellend läuft.


    Getestet hab ich auch auf mehreren Boards. Von Sockel-7 bis Slot-1. Lustigerweise läuft die 3D Demo. Wenn ich mit Kältespray auf die Chips gehe, passiert gar nix. Nur wenn ich anfasse.


    @matze79
    Ja ich halte normalerweise auch nicht viel davon, allerdings probiere ich auch mal Dinge in der Not aus. Es ist kein Backofen sondern ein richtiger temperaturgeregelter Ofen. Auf 250°C vorgeheizt, etwas Lötzinn auf freie Stellen gelegt und gewartet bis sich was tut. Die paar Kondensatoren sind zur Not schnell ersetzt.


    Danach hab ich aber gemerkt, wenn man die Karte verwindet, dass es so komische Geräusche macht ( wie leichtes Knistern ) . Für mich ein deutliches Zeichen, dass die Pins nicht mehr richtig angelötet sind.


    Und ja, danach hab ich nochmal manuell nachgelötet. Die komischen Geräusche sind nun weg, aber der Fehler ist der gleiche. Die Chips mit Lötkloben :sabber , die RAMs/DAC mit Flußmittel und Heißluft.
    @derSammler


    Die ganze Karte wurde danach mit Ethanol gereinigt und sieht eigentlich ganz gut aus.

    Zitat

    Ohne Ketchup schmeckt einfach alles gleich!

  • Ok, so auf den ersten Blick sehe ich nichts an der Platine, was auffällig wäre. Wenn Du das Teil aber nur "freifliegend" eingebaut hast, würde ich erstmal vorschlagen, die Karte samt Mainboard fest in ein richtiges Gehäuse zu setzen und festzuschrauben. Wenn Du an der losen Karte im Betrieb irgendwie herumzerrst, wundert es mich ehrlich gesagt nicht, dass die Kiste abstürzt. Ich hab mir durch so eine Aktion schon mal eine Karte ruiniert.

    Danach hab ich aber gemerkt, wenn man die Karte verwindet, dass es so komische Geräusche macht

    :scared
    ...ähem. Bitte nicht machen. Nicht gut. Gar nicht gut. ;)
    Immerhin: Wenn die Karte das überlebt hat, können wir einen Leiterbahnbruch wohl ausschließen... :)

  • Ja das werde ich mal versuchen. Ich habe jetzt die Relais bestellt und werde die ersetzen sobald die da sind. Eventuell hab ich dann auch schon ein vernünftiges Gehäuse für den Einbau.

    Zitat

    Ohne Ketchup schmeckt einfach alles gleich!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!