Schneider Electronique VT300 - digitales Voltmeter von 1969

  • Hallo,


    hier mal etwas wirklich altes. Ein digitales Voltmeter von 1969! (Laut Datencodes auf den ICs und Dioden).


    Ja, hier mal das Gerät im Ganzen:


    Die Anzeige erfolgt mittels Nixie Röhren! Die Anzeige ist 3 1/2 Stellig. Der Messbereich geht von -1.999V bis +1.999V.


    Hier mal die Innereien:


    Sehr schön, alles steckbar aufgebaut. Alle Elkos befinden sich auf einer Gleichrichterplatine:


    Nun denn mal ran an den Speck. Die Elkos überprüfen.
    Erstaunlicher Weise gibt es nur einen, der getauscht gehört:


    Es ist ein 350V 2,2µF Elko. Einen guten, passenden hatte ich nicht da, deswegen kamen 2 St. 1µF X2 Kondensatoren rein. Völlig übertrieben, werden aber dafür ewig halten...


    Die anderen sind in einem nahezu werksneuen Zustand. Und das nach 49 Jahren!


    So, nun nach dem Formieren der ausgelöteten Elkos und dem Zusammenbau kam der (negative) Smoketest. Auf Anhib hat das Gerät funktioniert:


    Sogar sehr genau im direkten Vergleich zu einem 1,5% Messgerät (unter 1% Abweichung). Könnte also sogar genauer sein, als mein aktuelle Messgerät.


    Mir ist zwar schleierhaft, wie man mit so wenigen UND und ODERs einen A/D-Wandler bauen kann (Datenblätter der ICs sind sogar online), aber er funktioniert auch nach 49Jahren noch einwandfrei!

  • :flirtysmile:sabber


    Was für eine Schönheit, ... :smiley_emoticons_frankenstein_lol
    Da sieht man mal, dass man bei den High Grade Elkos, die übrigens auch im Compaq SLT stecken, ... noch Werksfrisch sind, da top versiegelt.

  • Hallo Beckenrand-Schwimmer,


    Ich besitze dieses Messgerät selber. Leider funktioniert es nicht mehr. Dh. es zeigt immer nur den gleichen Wert an. bis auf die letzte Stelle.(006.?V oder A).

    Die letzte Stelle wechselt mehrmals die Sekunde und am Anfang blinken die Plus/Minus Lampen abwechselnd.

    Haben sie eine Bedienungsanleitung für das Messgerät oder noch besser Schaltpläne? Wenn jemand die mir geben könnte wäre ich sehr dankbar.

    Sonst wäre auch eine kleine Hilfe Stellung bei der Reparatur mehr als ausreichend.


    Hier ist mal ein Bild von meinem recht dreckigen Messgerät:



    Vielen Dank und VG Flo

  • Hi Floh, eine Anleitung habe ich leider nicht. Wie steht es denn um deine Elektrokenntnisse und wie bist du Messgerät-technisch ausgerüstet? Kannst du Fortos vom Inneren und der einzelnen Platinen machen? Sowie die Kondensatoren prüfen?


    Ich sehe, dass dein VT300 4 Röhren besitzt, meins nur deren 3 und eine Anzeige für eine "1".


    Generell hat das Messgerät keine Bereichswahl, es mist also von 1mV bis 1,999V. Wenn du auf den Eingang wesentlich mehr drauf gibst geht irgend etwas defekt. Früher gab es dafür Vorsätze für andere Spannungen und für Ströme.

  • Hi Beckenrand-Schwimmer,


    Erstmal Vielendank für deine Antwort. Messtechnisch bin ich eigentlich sehr gut ausgestattet: Zuhause habe ich das Siglent Osci: sds 1102cml + und in der uni haben wir mehrere hmo's 1002 Oszilloskobe.

    da habe ich aber ist wieder Donnerstag freien zugriff drauf.

    Bilder habe ich von jeder Platine gemacht. Die Nixie Treiber Platinen sind eigentlich alle identisch bis auf die rechts außen, die hat ein paar mehr Gatter.

    Drauf gegeben habe ich bis jetzt nur deinen angegebenen Spannugs-Bereich. Find ich übrigens sehr komisch (die Spannung). Ich kenne eigentlich nur das video Signal Pal das mit so einer komischen Spannung arbeitet. Weißt du wofür das Messgerät benutzt wurde?

    Meine Elektrokenntnisse sind eigentlich ganz gut.


    Hier einmal die Platinen...



    Die Tausenden Wiederstände könnten für den D/a Wandler sein ???



    Hier müsste die Verstärker Platine sein... ( für das zu messende Signal)



    Gleichrichter Netzteil usw...



    Und einmal von innen:..



    Ich hoffe ihr könnt damit was anfangen.


    VG. Flo

  • Hmm, deins sieht wirklich etwas anders aus, als meins.

    Ich würde erst einmal nach kurzgeschlossenen Tantals suchen. Das sind diese schönen Perlen/ Tropfen förmigen Bauteile. Wenn unauffällig, dann vom eingang her die Bauteile prüfen. Insbesondere den Operationsverstärker, hier vermute ich ein Problem.


    Was aber schon einmal funktioniert sind die Ansteuerungsplatinen für die Nixies. Und eventuell auch der A/D Wandler, wenn die letzte Ziffer etwas "wackelt".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!