Es ist ziemlich Still um mich geworden

  • Hat sich der Akku auch gedacht ;)
    A3000 als Desktop hatte ich hier mal am Straßenrand gefunden, lief auch bis auf die SCSI Platte die nach 'ner Woche gestorben ist - und der Akkuschaden waren totaler Kindergarten. Im Anhang ein Bild vom Vorher nach 'ner Grobreinigung ... ich glaub Bilder vom Nachher hab ich keine gemacht.

  • Einen A3000 am Straßenrand gefunden... das ist bestimmt auch schon ein paar Jahre her?

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • und der Akkuschaden waren totaler Kindergarten.

    Ich hatte auch mal einen A3000 Desktop von einem Bekannten bekommen. Allerdings musste ich bei dem Akkuschaden auch aufgeben und hab ihn dann als Bastlergerät im F64 Forum im Namen des Bekannten verkauft... ist aber auch schon ein paar Jahre her. Die Fotos hab ich aber noch


    Apogee means Action

  • Ich hatte auch mal einen A3000 Desktop von einem Bekannten bekommen. Allerdings musste ich bei dem Akkuschaden auch aufgeben und hab ihn dann als Bastlergerät im F64 Forum im Namen des Bekannten verkauft... ist aber auch schon ein paar Jahre her. Die Fotos hab ich aber noch

    Jo, so ähnlich sah der A3000T auch mal aus ... nur dass die Pampe bei dem vertikal stehenden Board schön von oben nach unten gelaufen ist (und teilweise sogar durch die Layer) über 'ne Schneise von wie gesagt fast 20cm.
    Wenn man Schaltpläne lesen kann, is sogar in erster Linie einfach nur 'ne stupide Fleißarbeit.
    Such mal auf Wikipedia nach Acorn Archimedes ... da siehste 'nen Laugeschaden wo du wirklich nur noch mit der Flex dran kannst (15x15cm Fläche bei der sich das 4 Layer-Board delaminiert hat).


    Beim F64 kannste zu 50% davon ausgehen, dass das Ding heute noch so aussieht oder zu 300% des Preises bei eBay gelandet ist :)

  • Ich hatte auch mal einen A3000 Desktop von einem Bekannten bekommen. Allerdings musste ich bei dem Akkuschaden auch aufgeben und hab ihn dann als Bastlergerät im F64 Forum im Namen des Bekannten verkauft... ist aber auch schon ein paar Jahre her. Die Fotos hab ich aber noch


    <X:puke

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Ja, der Furrykram hat uns gerade noch gefehlt... :D

    Naja, ist ja nicht so als ob ich das nicht wusste.
    Ist nur diese Lebensironie, das gerade ich den Wolf im Namen trage...



    Ich hatte auch mal einen A3000 Desktop von einem Bekannten bekommen. Allerdings musste ich bei dem Akkuschaden auch aufgeben und hab ihn dann als Bastlergerät im F64 Forum im Namen des Bekannten verkauft... ist aber auch schon ein paar Jahre her. Die Fotos hab ich aber noch

    Wow? Also... das... ist definitiv ein Battlefield gewesen.
    So krass war ja noch nicht einmal die Colanis bei mir ausgelaufen.


    Ich hab obendrein noch eine interessante Vermutung. Je höher die Luftfeuchtigkeit, um so geringer der Akkuschaden.
    Mein Highscreen, welchen ich im Schnee gefunden hab und welcher vorher garantiert im Keller stand, hat fast keinen Schaden.
    Die ganzen Laptops hingegen... naja.

    "Ein Klavier hat kein Vergaser!"
    - H.J. Preil

  • Du meinst bestimmt das Bild hier: https://en.wikipedia.org/wiki/…imedes_A3000_Main_PCB.jpg


    Wirklich schade um die schönen Geräte

    ich habe da ca 10 Stück von, so alle möglichen Modelle, bei den meisten war der Schaden gering, aber es ist das Hauptproblem bei diesen Rechnern, ich hatte im Varta-Thread auch mal einen Akkuschaden vom A3000 gepostet.
    Habe auch einen 5000er Desktop der recht bunt von innen ist... die geilsten Kisten überhaupt, schade, dass ich nicht schon viel früher einen hatte. Ich frage mich allerdings, warum sie diese bekanckten Batterien genommen haben, gut, die werden ned dran gedacht haben, dass die so lange halten oder sowas, aber diese Maschinen sind so unglaublich durchdacht in allen möglichen Details, dass ich das einfach ned verstehe.

  • In den letzten Monaten ist es gefühlt generell ziemlich ruhig geworden hier, viele alte Hasen sind nur noch sporadisch zu sehen.

    Och, keine Angst ;) Man darf ja nicht vergessen dass es auch Herbstzeit ist und jetzt wohl Winterzeit, nun ohne Schnee ... Und ja ich weiß, bestes Lötbräter-Wetter :)

    Ach Darius, momentan geht es mir ähnlich. Nach der Arbeit bin ich mit den Kids gut ausgelastet. Immer etwas zu tun.

    Man ist ja schließlich kein Roboter ^^

    Dafür waren die Bäume im Sommer schön braun


    Komm schon: Winter... Dunkelheit, die Zeit in der sich Familien gerne an der beruhigenden Glut eines Lötkolbens wärmen, wo Lötdampfhäuschen und Lötdampfmännel aufgestellt werden.

    :D:freak Lötzinndämpfe und Kolophonium :freak:D


    Für Manche ist das Abfall und für manch andere ist das Lebenselixier, damit die Leber und die Nieren ja auch schön was davon haben :S;)
    Aber nichts gegen ein Elko Eau de Fish, das haut selbst die Stärksten um ... <X:puke

    Irgendwie habe ich langsam das Gefühl das ich der einzige Mensch Ü30 bin der keine Kinder hat...

    Schreib dich nicht ab. Willkommen im Club :super Man muss ja auch nicht auf Biegen und Brechen was erreichen nur um "Cool" gegenüber anderen zu wirken. Nur wenn die Umstände und die Zukunft stimmt kann man sich mal darüber Gedanken machen, mein Motto (TM).

    Das kommt alles wieder, Leute. Man muß ja auch nicht jeden Tag an der Kiste schrauben.

    :-Darius

    Und Darius, wenn du dich zu sehr langweilst... ich hätte da noch ein paar zerstörte 386er-Boards!

    <X:puke<X


    Muss ja meine "Pfote (TM)" ne Zeitlang schonen, leider. Aber nächsten Jahresbeginn sollte hoffentlich meine heilige Gitterbox (TM) was ausspucken ...

    Ich krieg hier bald 'nen A3000T mit massivem Laugeschaden der im Bekanntenkreis seit 4 Jahren die Runde macht und keiner auch nur ansatzweise die Pampe neutralisiert hat ... wenn ich mit'm säubern + Rework fertig bin und die Kiste immer noch nicht läuft kannste die gerne in deine Klinik aufnehmen (aktuell hat das Board auch noch irgendwo 'nen Kurzen ... ich geh davon aus, dass das irgendwo in den Innenlagen sein wird).

    Oh man, da blutet mir das Herz.


    Sieht ja so aus als wäre eine "GP" mal richtig Amok gelaufen. Dieser Mist frisst sich schön unter die Epoxyschichten und dann, .... brauchts nur ne 5V Schiene und die GND verschmelzen und dann heißt es:
    Es war so schön mit dir aber deine Zeit ist gekommen. Zeit zu Gehen - Ohne Wiederkehr, ... leider X/


    Aber mal sehen was das Säubern und der Rework bringt ...

    Jo, so ähnlich sah der A3000T auch mal aus ...

    <X Habe ich eigentlich schon erwähnt dass ich NiCDs hasse ? <X


    Gruß

  • Grüß euch,


    ich denke es wurde wieder Zeit hier mal ein neues Statement abzugeben.


    Zur Zeit ist die berühmte "Gitterbox" ja von mir gegangen und stattdessen gibt es nun einen begehbaren Container.
    Da hier natürlich prinzipbedingt die Chancen um das siebenfache reduziert sind hier was herausziehen zu können (da es früher 7 einzelne Gitterboxen gab)
    habe ich trotzdem ja noch vor vielen Monaten einen kompletten Mini-XT herausziehen können, den berühmten Sanyo XT im Originalzustand MIT (!) lauffähiger MFM Original-Platte.


    Und da meine Chancen gerade eher schlechter stehen heißt es nicht dass ich wieder einen Knaller finde.


    Also auf Denglisch: "Stay Tuned" :D

  • hage hage B-B-One ! :Bier


    Haben die gnädigen Gitterboxwächter Dir vielleicht was Gutes tun wollen? Vlt haben sie sich gedacht: "Bevor der Typ da mit dem Kopf voraus in eine
    der Boxen fällt stellen wir ihm lieber einen bequemen begehbaren Container hin. Der Typ wird ja auch nicht jünger. Und das Zeug darin ist dann auch
    noch vor dem Regen sicher".


    Aber könntest schon recht haben: da gehen jetzt vielleicht mehr Leute auf die Pirsch. Da hilft nur eins: täglich vorbeischauen :D


    Ich wünsch Dir Waidmanns Heil und hoffe, Du kannst uns bald wieder einen tollen Fund präsentieren! :love:


    vG; Daryl_Dixon

  • Bevor der Typ da mit dem Kopf voraus in eine
    der Boxen fällt stellen wir ihm lieber einen bequemen begehbaren Container hin. Der Typ wird ja auch nicht jünger.

    :-Darius


    Man stelle sich vor ich könnte mir den kleinen Zeh brechen, ... :/;)



    Und das Zeug darin ist dann auch
    noch vor dem Regen sicher

    Leider nicht, ist ein oben offener Container :|



    Aber könntest schon recht haben: da gehen jetzt vielleicht mehr Leute auf die Pirsch. Da hilft nur eins: täglich vorbeischauen


    Ich wünsch Dir Waidmanns Heil und hoffe, Du kannst uns bald wieder einen tollen Fund präsentieren!

    Wer nicht auf die Jagt geht kann auch nichts mitbringen :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!