Wie änder ich die Laufwerksbezeichnung

  • Ich habe nun endlich meine HS Festplatte bekommen, allerdings habe ich nun
    folgendes Problem.
    Die gesamten Programme wurde unter der Laufwerksbezeichnung "z" installiert
    und konfiguriert. Die Festplatte wird dummerweise als "d" von Windows erkannt,
    somit laufen die Programme nicht.


    Wie kann ich den Laufwerksnamen von "d" auf "z" ändern. Kann mir jemand einen
    Tipp geben?

    3x 486´er, Amiga 1200, Amiga 500, Atari ST, 2xAtari 800, Atari 130, 1x NES, PS1
    72x Leisure Suit Larry in the land of the Lounge lizards

  • hmm, also eine HS-Festplatte... :huh: ...äh...verzeih...was ist das? Eine externe High Security? Die wird doch via USB eingebunden, oder? Und welches Windows ist es?
    Du meinst so ändern wie zBs bei Win8 über Systemsteuerung / System und Sicherheit / Verwaltung / Computerverwaltung / Datenträgerverwaltung . . .


    vG; Daryl_Dixon

  • Oh sorry.. HS = Hyperspin.. ist eine 4tb Sata Festplatte.

    3x 486´er, Amiga 1200, Amiga 500, Atari ST, 2xAtari 800, Atari 130, 1x NES, PS1
    72x Leisure Suit Larry in the land of the Lounge lizards

  • -

    Einmal editiert, zuletzt von DerSammler ()

  • Computerverwaltung aufrufen:


    Datenträgerverwaltung aufrufen:


    Rechter mausklick auf die Festplatte/Partition machen:
    Laufwerksbuchstaben und -Pfade ändern auswählen



    Dann auf Ändern klicken und den passenden Laufwerksbuchstaben auswählen !:
    Danach kann man, muss man aber nicht, windows neu starten.

  • Ja hat geklappt. Hatte es zunächst über die Hyperspin Anleitung
    versucht das klappte aber leider nicht.

    3x 486´er, Amiga 1200, Amiga 500, Atari ST, 2xAtari 800, Atari 130, 1x NES, PS1
    72x Leisure Suit Larry in the land of the Lounge lizards

  • so wie oben und nicht anders ;) diskmgmt.msc starten und rechtsklick-> Buchstabe ändern.


    Ich habe übrigens mein System auf eine 2TB geklont und meine kompletten Roms und Emulatoren jetzt zu meinem Hyperspin gepackt, da das Laden von Roms über das Netzwerk (das integrierte NIC hat nur 100Mbit...) ewig dauert

  • Ich habe die Laufwerksbezeichnung über Windows geändert. Klappt alles super. Habe nur
    Probleme mit Nestopia, das Prgramm findet bestimmt .dll Dateien nicht.

    3x 486´er, Amiga 1200, Amiga 500, Atari ST, 2xAtari 800, Atari 130, 1x NES, PS1
    72x Leisure Suit Larry in the land of the Lounge lizards

  • Nein, diese hier..

    Du nix DirectX 9...


    Das sind die Direct 3d Erweiterungen, welches OS nimmste denn dafür?
    die kann man sich zur Not so runterladen und ins Programmverzeichnis kopieren

  • Du nix DirectX 9...
    Das sind die Direct 3d Erweiterungen, welches OS nimmste denn dafür?
    die kann man sich zur Not so runterladen und ins Programmverzeichnis kopieren

    Ja, da hast Du recht. Bin ich gestern auch drauf gestoßen. Habe auch einen Link, um die Datei zu laden.
    Ich habe Windows10 am rennen.

    3x 486´er, Amiga 1200, Amiga 500, Atari ST, 2xAtari 800, Atari 130, 1x NES, PS1
    72x Leisure Suit Larry in the land of the Lounge lizards

  • Nee, nestopia soll wohl schon der Beste sein. Bisher habe damit auch nur
    gute Erfahrungen gemacht. Sehr stabil und kommt dem NES sehr nah.

    3x 486´er, Amiga 1200, Amiga 500, Atari ST, 2xAtari 800, Atari 130, 1x NES, PS1
    72x Leisure Suit Larry in the land of the Lounge lizards

  • Nestopia ist schon recht brauchbar,


    ich habe grad mal die aktuelle Version runtergeladen, in Windows 10 64 Bit läuft alles einwandfrei


    http://0ldsk00l.ca/nestopia/


    sonst einfach da unter download die aktuellen Windows binaries runterladen

  • Ja cool, danke. Das erspart mir die Suche. Ich versuche zunöchst mal die dll Datei
    in den Ordner zu kopieren, wenn es dann nicht klappen sollte werde ich Nestopia
    neu installieren.


    Sehe gerade, der Link führt zu der Version 1.48, auf meinem System ist 1.42 installiert.
    Ob das allerdings viel ausmacht!?

    3x 486´er, Amiga 1200, Amiga 500, Atari ST, 2xAtari 800, Atari 130, 1x NES, PS1
    72x Leisure Suit Larry in the land of the Lounge lizards

  • ich weiss nur dass fceux seit ewig "the" emulator ist und anstandslos bei mir funktioniert,daher würd ich mich bei Fehlern gar nicht erst amüsieren auf biegen und brechen einen andern Emu zum laufen zu bringen. Oder einfach retroarch mit core nehmen

  • Jeder hat seine Vorlieben. Retroarch läuft auch bei mir..

    3x 486´er, Amiga 1200, Amiga 500, Atari ST, 2xAtari 800, Atari 130, 1x NES, PS1
    72x Leisure Suit Larry in the land of the Lounge lizards

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!