SoundBlaster Clone grottiger OPL Klang

  • Nabend,
    einer meiner grottigen TopTek Soundkarten hat einen grottigen OPL Klang.
    Unten sind drei Klangbeispiele. Einmal wie es sein soll und dann drei mit der verkorksten TopTek Pro II.


    Frage: Was kann das Problem sein? Der OPL Chip? Der AD Wandler des OPL Chips? Beide hätte ich als Ersatz da. Mixer?



    Und nein, das interne Effektgerät der Pro II bei der einen Datei ist es nicht. Ohne Hall das gleiche.
    Plus das gute Beispiel ist verstärkt. Hat halt noch hinten einen Regler drann.

  • Ich würde beides mal testen. Erst den DAC dann den OPL. Wenn beides nichts hilft dann eventuell Kondensatoren tauschen, wobei ich dann nicht glaube das Letzteres nochwas bringt.
    Da muss man wohl probieren.

  • -

    Einmal editiert, zuletzt von DerSammler ()

  • Die haben sich die halbe Mühe schonmal gemacht.


    Es ist anscheind(!) ein Waschechter Yamaha YMF262-M
    Daneben ein kleiner YAC512-M 221GA. Der sieht nicht mehr so genuine aus.


    EDIT: Doch ist genuine.

    "Ein Klavier hat kein Vergaser!"
    - H.J. Preil

  • Was für ein FM-Chip ist da denn drauf? Ein echter OPL3 bzw. ein unlizensierter Nachbau, oder irgendwas, was nur registerkompatibel ist?

    Was würde eignetlich passieren wenn man einen OPL2 oder OPL3 aus einer Karte ausbaut und dafür einen anderen FM Chip einbaut, sagen wir mal OPN2

  • -

    Einmal editiert, zuletzt von DerSammler ()

  • Die TopTek 2.5er ist hingegen in Ordnung. Etwas schwach in der Samplerate (schafft nicht ganz die 11kHz) aber zumindest sauberer Klang und schöner Volume Regler hinten drann.
    Der CD Anschluss ist nur dämlich. Mono.

    "Ein Klavier hat kein Vergaser!"
    - H.J. Preil

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!