Welche CPUs brauchen einen Kühler?

  • Hiho,


    mir fällt immer wieder auf, dass ich boards mal mit mal ohne CPU-Kühler kriege. Einige sind aktiv gekühlt.
    Was mir am meisten auffällt: die Kühler liegen nur "auf". Ohne Paste, ohne Pad, ohne Wärmeleiter.


    Ich kannte bisher NUR aktiv gekühlte. Selbst mein erster PC, 486er Highscreen mit DX2-50Mhz hat einen Kühler mit Lüfter drauf. Ein SX33 den ich bekam, hatte keinen (war ein Komplett-PC). Mein DX4-100Mhz wiederum hatte einen passiven Kühler drauf.


    Manchmal lese ich auf der CPU, dass ein Kühler benötigt wird, manchmal und sogar oft steht gar nichts drauf. Ja ab welcher CPU muss denn jetzt was drauf ? :) Wie macht ihr es ? passende Kühl/Kühler-Lüfter Kombis zu finden ist auch nicht einfach. Ich hab selbst einen P75 und P100 hier auf Boards bekommen, die keinen Lüfter draufhaben. Die werden allerdings heiss, so dass ich die nur mit einem Lüfter laufen lasse.



    Gibt es eine Tabelle ?
    Wie macht ihr es: pappt ihr noch WLP (Wärmeleitpaste) dazwischen oder nicht?


    Und: eventuell könnt ihr auch Links zu Webshops posten die Kühlblöcke verkaufen, die auch PASSEN, dann setze ich die hier in den Beitrag rein :)

  • Interessantes Thema. :super

    Wie macht ihr es: pappt ihr noch WLP (Wärmeleitpaste) dazwischen oder nicht?

    Nein, immer ohne WLP

    Wie macht ihr es ? passende Kühl/Kühler-Lüfter Kombis zu finden ist auch nicht einfach. Ich hab selbst einen P75 und P100 hier auf Boards bekommen, die keinen Lüfter draufhaben.

    Ein Pentium braucht in jedem Fall einen Kühler+Lüfter.
    Ab 486 DX2 bekommt bei mir die CPU immer eine aktive Kühlung.

    Apogee means Action

  • Naja, man kann die kleinen Sockel 5 / Sockel 7 Pentium (so bis 100er etwa) auch passiv kühlen, wenn man einen dicken Super Sockel 7 Kühlkörper nimmt.

    Der mit dem Keller

  • Kommt halt immer auf die Abwärme an. Bis so 3W wird wahrscheinlich gar kein Kühlkörper benötigt. Bis ca. 6W dann mit nem passiven KK. Danach dann nur aktiv oder nen großen Kühlkörper.
    Generell gilt: delta Temperatur = Leistung*Temperaturwiderstand
    Und zur Not halt einfach nen KK+Lüfter drauf und fertig.


    Hatte mal nen DX2/66 ohne alles, der kaum warm wurde, anderseits einen DX40, der auch mit passiven KK recht heiß wurde... Da ne Grenze in MHz zu definieren ist falsch. Intel/AMD/Cyrix und wie sie alle heißen, unterscheiden sich da gewaltig. Auch ob es eine 5V oder 3,3V CPU ist, ist entscheidend.

  • Stimmt. Immer auf die Temperaturen achten. Wobei ich jetzt mit dem UMC echt überrascht wurde wie kühl der bleibt. Von matze habe ich einen i486DX@50MHz mit großem passiven Kühler. Der wird schon gut warm. Ich schaue aber auch, dass ich allen CPUs ab 486er einen Kühlkörper verpasse, eine gute Kühlung verlängert ja auch die Lebensdauer.

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Hier mal einige Erfahrungen und Beobachtungen zum Thema CPU Kühler von mir:


    Bei 486ern nutze ich ab DX50 bzw. DX2 50/66 einen Passivkühler. Bei letzteren gibt es das ja auch von Intel ab Werk in blau (box version) oder violett (overdrive).
    Obwohl der DX50 wird ganz schön heiß wird, sah ich den schon öfter ganz ohne Kühlkörper verbaut. (find ich nicht so gut.)
    Auch dem Intel DX4 und dem Cyrix 5x86 reicht meist ein Passivkühler (gibts beide ebenfalls so ab Werk, den Cyrix schickem grün.)
    Aktiv gekühlt werden müssen bei den 486ern m.W.n. lediglich die DX2 von Cyrix (also auch TI/ST/IBM) sowie AMD's X5.
    Das steht da dann teilweise auch drauf. (Heatsink and Fan req.)


    Die Pentium 60/66 Variante ist mit einer aktiven Kühlung definitiv besser dran, obwohl es hier auch varianten mit Passivkühlung gibt.
    z.B. bei meinem IBM PS/V P60D, dort ist die CPU aber auch von der Luftströmung her günstig platziert.


    Die P75/90/100 lassen sich aber auch in normalen Gehäusen noch gut passiv kühlen.

  • Hi,


    über den Cx5x86/100GP war ich echt erstaunt - der wurde selbst ohne Kühler nur gut über fingerwarm. Der Am5x86, der momentan in meinem Katastrophenszenario steckt, hat nen passiver S370-Kühler drauf, das reicht dem auch.


    Mit früheren 486er-CPUs hab ich keine Erfahrung :D


    Gruss duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Yeah,


    auch mal ein toller Thread.
    So sehe ich das auch. Bis DX-40 braucht man keinen Kühler. Ab 50 MHz dann eben einen passiven Kühler. Aktiv ab 100 MHz.
    Wobei ich das auch so handhabe, da ich mir die Betriebstemperaturen der CPUs per Finger-Sensor teste und wenn mein Finger-Sensor meint "Aua"
    dann entscheide ich Kühlkörper oder Kühlkörper/Lüfter.


    Eben. Bei den Cyrix CPUs die werden von Haus aus richtig Heiß. Hier nur aktiv. Aber auch bei den 486er CPUs, egal von welchem Hersteller. Manche laufen kühler
    manche richtig heiß. Hatte mal auch eine AMD CPU, beide gleich, anscheinend anderes Stepping. Der eine um einiges kühler, der andere heiß.


    Gruß


    Katastrophenszenario

    Willkommen im Club :mrgreen

  • Durch die interne Taktfrequenz von 40Mhz würde ich bei einem DX40 sehr wohl einen Kühler - zumindest Heatsinks - installieren.

  • Jo da hast natürlich Recht, es gibt halt 40er die wirklich kühler bleiben als normal. Wie gesagt der Finger-Meter entscheidet ;)

  • ....Peltier??? Das wär mal buchstäblich cool, würd ich gerne mal austesten. Wie macht man das, gibt´s da ne Bauanleitung? Ich kenn die Peltiers nur aus meiner Reisekühlbox ;)


    gruss duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Die beiden hier sind ein gutes Beispiel. 40MHz schnell, der AMD wird doch gut warm dass man über einen Kühlkörper nachdenken kann während der Cyrix einen kühlen Kopf bewahrt.


    (Der Cyrix sitzt auf einem Zwischensockel mit einem passenden Cx487 darin).

  • Ich hab mal gehört, das beim Einsatz der Peltierelemente Kondenswasser entsteht. Stell ich mir jetzt nicht so toll vor im Rechner. Oder ist die menge verschwindend gering?

  • Solange man die Temperatur unter 0°C hält gibts nur EIS :D
    Oder man bastelt eine Temperaturregelung, die die CPU max. 10°C unter Raumtemperatur hält.
    Oder den Bereich um die CPU luftdicht abdichten, dann kommt auch kein Kondenswasser.

  • Schön mit Silikon zuschmieren. :D

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!