Super Fdisk -> alte Festplatten schneller Partitionieren und formatieren

  • Es gibt ein neues Tool mit dem man die Dauer des Formatierens großer Partitionen deutlich beschleunigen kann,
    vielleicht ja für den ein oder anderen hier durchaus interessant:



    "Partitioning and formatting a large IDE hard drive can take a very long time. The 120 GB Seagate HDD took almost an hour with the regular Fdisk. Super Fdisk can do this within seconds and has a nice graphical user interface. It also reports sizes correctly and can do other tasks. The software is freeware and lets you create a Boot Floppy or CD-ROM."


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Download hier:


    https://www.philscomputerlab.com/storage-tools.html

  • -

    Einmal editiert, zuletzt von DerSammler ()

  • jetzt habe ich das video auch mal ganz angeschaut, das Tool ist ja schon was älter :D


    sinnvoll sicherlich eher, wenn man weiss, das die Platte keine Fehler hat, bei ner anderen würde ich das auch ned machen wollen.

  • 5mins spinrite an und wenn zuviele Fehler -> recycling

    Woot?! 8o


    Selbst halbtote Zombies werden bei mir noch bis zum abwürgen gepeinigt!
    Erst RECHT wenn es ältere Festplatten <10Gb sind. Die sind mir da zu wertvoll selbst im halbtoten Zustand.
    Und auf den Retrorechnern ist ja in der Regel nichts wichtiges drauf. Datenredundanz hab ich genug.


    Mann muss auch gestehen dass ich kein Freund von SSDs (SD-Cards oder auch CF) in Retrorechnern bin. Da fehtl dann einfach was :saint:

    "Ein Klavier hat kein Vergaser!"
    - H.J. Preil

  • Hmm... Format /Q


    ... wobei, bei HDDs geht das, glaube ich, nicht...

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • Hmm... Format /Q


    ... wobei, bei HDDs geht das, glaube ich, nicht...

    doch das geht, aber erst in späteren Version und/oder mit Diskpart

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!