640 KB? Wieso, weshalb, warum?

  • Wer sich mal einen guten Überblick verschaffen möchte, wie und warum die beknackte Speicheraufteilung und -verwaltung entstanden ist und was das alles soll, dem kann ich folgenden Blogeintrag ans Herz legen. Ist zwar Englisch, aber bei Bedarf könnte ich das auch übersetzen



    https://www.xtof.info/blog/?p=985

  • Danke für den Artikel, find ich sehr interessant, aber was mich viel mehr erstaunt, die Google-Übersetzung hat sich in den letzten Jahren wesentlich verbessert.
    Ich hab jetzt einfach mal den ersten Absatz reinkopiert:



    Zitat von Google Übersetzer

    Anfang der 90er Jahre wurde die PC-Plattform oft von ihren Rivalen verspottet. Natürlich waren PCs wesentlich leistungsfähiger als beispielsweise ein Amiga 500. Aber der Amiga bot eine flache Speicheradresse, während ein DOS-Programm nur mit mühsamen 64 KiB-Segmenten auf den Speicher zugreifen konnte. Und um die Verletzung noch schlimmer zu machen, gab es diese seltsame 640 KiB Speicherbeschränkung. Egal wie viel physischer Speicher Sie in Ihrer Box hatten, der absolut wichtigste konventionelle Speicher war auf 640 KiB begrenzt!


    Hatte die Übersetzungen wesentlich schlechter in Erinnerung...


    Edit: Bei mir scheitert es eher am Fachlichen, ich weiß zB nicht, was eine "flache Speicheradresse" sein soll, kann mir aber nicht vorstellen, dass man das so übersetzt.

  • -

    Einmal editiert, zuletzt von DerSammler ()

  • Wer sich mal einen guten Überblick verschaffen möchte, wie und warum die beknackte Speicheraufteilung und -verwaltung entstanden ist und was das alles soll, dem kann ich folgenden Blogeintrag ans Herz legen. Ist zwar Englisch, aber bei Bedarf könnte ich das auch übersetzen



    https://www.xtof.info/blog/?p=985

    Vielleicht sollte man den Artikel wirklich ins Deutsche übersetzen?

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Hm schneller ? ich weiss nicht ein 68000 8Mhz rult doch nen 4,77Mhz 8088

    naja, da steht ja Anfang der 90er Jahre. Da stimmt das schon, Amiga war schon lahm verglichen mit nem 386 DX 40, da ging es das erste Mal los, dass die Bitplane Geschichten mit Custom Chips auf dem Amiga von brachialer Rechenpower übertrumpft wurden, so die Zeit von Tritons Crystal Dreams 2. Vorher hatte man ja eher Amiga-like-Effekte auf dem PC. Dann wendete sich ja das Blatt durch 'das eine' Spiel,.und schon waren bitplanes komplett ausgebremst, und der PC hatte dem Amiga den KO-Schlag versetzt.


    Chunky2planar war einfach ned gut genug, ausser irgendwas ab 68060 :) auf dem Amiga folgten dann ja fast nur noch langweilige PPC Demos mit 3d- Flyby

  • naja 1986 Amiga vs PC.. da gewinnt der Amiga klar.


    Ich hab den Artikel nur kurz überflogen. Würde mich auch mal gern mit moderner HW Beschäftigen *g

    совок

  • Zum Thema Speicher-Aufklärung kann ich euch wärmstens die DOS Bücher von Werner "Tiki" Küstenmacher empfehlen.
    Dort wird das Thema leicht verständlich und ohne Fachchinesisch erklärt, dazu noch mit einem total niedlichen Comic garniert.


    Man findet sie gebraucht in Ebay, bei Amazon, Medimops etc.


    Auch generell würde ich jedem Alt-Computer interessierten zu Fachbüchern von damals raten. Gibts meistens für 1 Euro oder gar geschenkt.
    Im Internet gibt es zwar auch viele Infos, aber vieles ist leider nicht ganz richtig, weil es von zu vielen Leuten falsch verstanden und dann nur halbrichtig weitergegeben wird. (Wie beim Spiel "Flüstertelefon" in der Grundschule...)

  • -

    Einmal editiert, zuletzt von DerSammler ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!