News: Soundblaster Clone Projekt bei Vogons

  • Am Rande, ich habe mich die Tage gefragt wie aufwendig es sein mag ein XT Board zu klonen?

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Wenn du ein Single Chipset nimmst ist das einfach.


    https://github.com/skiselev/micro_8088


    Ein 80C186 für ein XT Brett wäre auch möglich bzw 80C188.


    Da die Pheriphere grösstenteils im Chip ist.


    Oder:
    Einfach FPGA schnappen und gleich alles in einen Chip brezeln,
    gibts schon fertig (ZET CPU), nen 486 SX Core gibts auch schon.


    Die Frage ist nur ob man auch einen ISA Bus rausgeführt kriegt.


    ao486 - MiST:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    совок

    Einmal editiert, zuletzt von matze79 ()

  • Hey, darüber hab ich auch schonmal nachgedacht. XTs sind ja noch mit 2 Layern machbar.
    Und wenn man keinen speziellen Chipsatz nimmt sollte so halbwegs noch vieles mit LS Schaltkreisen machbar sein. Siehe IBM 5150.

    "Ein Klavier hat kein Vergaser!"
    - H.J. Preil

  • Oh, nice, sb 2.0 Clone. Ob man dann ned gleich eine baut wo man auch diese alte Erweiterung mit dem Gal und den 2 Philips Chips einbaut? Oder ist 1350 zu neu

  • Genau. Nur die ICs sind leider sehr teuer. Der LS Kram sind Centbeträge. Brauchts paar Custom ICs die richtig Asche kosten.


    Wollte mir fast so nen XT brutzeln, aber wegen den Bauteilekosten abgeschreckt.

  • Ich hab vor mal demnächst bei Kyrix zu bestellen. Chip Großhändler. Schein auch noch so eineige aus den 80er und 90ern zu haben.
    Vieleicht sollte ich da mal ne Liste machen. Große Mengen sind ja bekanntlich bulk billiger.

    "Ein Klavier hat kein Vergaser!"
    - H.J. Preil

  • wenn wäre es nur intressant wenn man das Chipset in einen FPGA oder CPLD implentiert, das man nicht abhängig ist von Antiken IC's.
    Abgesehen vom CPU.


    Der Xi 8088 ist ein teurers Projekt.
    Bestimmt 200-300€ gesamt, mit VGA aufgebaut und Controllern.

    совок

  • -

    Einmal editiert, zuletzt von DerSammler ()

  • Eben.


    Die einzelnen ICs kosten echt Asche.


    @wolfig.sys:
    Du meinst dein Kylix hat die ICs plus die Custom ICs? Glaub da war ein NEC DMA und ein Floppy IC und noch mehr so Kram nötig um das Sergey XT zu takten.

  • Kleine Verwechselung. Kynix. Nichts mit unserem kylix hier zu tun :D


    Also nen Intel I8237A haben die. Nen FDD Controller von Western Digital FD1771-A01. Nen Intel P8253 ebenfalls.
    Dort bestellen will ich wegen meiner Frittieren Conner Festplatte. Die haben den Cirrus Logic I/O IC.


    Also alle Custom ICs vom Standard-XT oder
    http://www.mtmscientific.com/pc-retro.html


    Ich würde mal behaupten die Karten stehen gut :)


    Wenn das hier echt in fahrt kommt sollte das in einen anderen Thread outsourced werden.

    "Ein Klavier hat kein Vergaser!"
    - H.J. Preil

  • @wolfig.sys


    Wenn die da wirklich die Custom ICs für Sergey´s XT Projekt haben und die ICs sind nicht zu teuer (hab jetzt nicht nachgeschaut) wäre das ja richtig Bombe!
    :we-are-not-worthy

  • Wir weichen gerade vom eigentlichen Thema ab.

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Update: https://www.vogons.org/viewtop…&t=61098&p=683136#p683051


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    совок

  • das ist ja mal ne geile Sache, klingt ja schon super

  • :we-are-not-worthy
    Wow...


    Werden doch nicht bald die grottenschlechten SoundBlaster fliegen..... :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!