Streets baut einen P1 /120

  • Die Sonne scheint, da Wetter passt, was kann man da besseres machen als die Rollos runter und einen P1 Rechner zu bauen?



    Der schönste ist es nicht, aber zumindest ein AT Gehäuse mit altem AT Netzteil.
    Ein schöneres AT Gehäuse habe ich leider nicht mehr, das ist das Einzigste.


    Zur Auswahl hätte ich 2 Grafikkarten




    Oben sollte eine Matrox Millennium 2 mit 4MB sein.
    Unten eine Hercules Terminator 3D/DX S3. Auch mit 4MB


    Welche meint ihr wäre denn besser für den reinen MS DOS Betrieb geeignet/kompatibel?



    PS:
    Wichtig!
    Mir fehlen 6 dieser kleinen Schrauben wie sie bei den VGA Buchsen zu sehen sind am Rechner. Hinten für die Ports.
    Ich habe schon alle Möglichen Schrauben ausprobiert aber keine passen. Hätte da jemand 6 Stück für mich übrig, oder kennt eine Alternative?

  • Ich würde generell immer die Matrox nehmen, hat total gute 2D-Qualität und für 3D kann man ja eine Voodoo1 dazu stecken (Voodoo2 ist bei einem Pentium nicht wirklich sinnvoll).
    Bei Matrox-Karten kann man davon ausgehen, dass man Treiber für alle möglichen Systeme findet, mit S3-Chipsätzen hatte ich schon seltsame Fehlerbilder. Zeitweise geht der Bildschirm aus, denke aber, das liegt am Belinea-TFT, weil mit CRTs hatte ich schon öfters S3-Karten verwendet.
    Willst du das System nur mit MS-DOS betreiben oder auch andere DOS-Derivaten? Soll auch Windows verwendet werden?

  • Kommt auf die Spiele an.


    Mit der Virge hättest du noch die Möglichkeit S3D Spiele zu spielen.


    Die MGA hat den besseren 3D Support unter 9x. ( vintage3d.org )
    Dafür evtl. Scrolling Probleme in älteren DOS Games.


    Die S3 ist kombatibler in DOS aber langsamer.


    Einen AT Tower brauch ich auch noch.. muss mal meine ET6000 wo einbauen :D

    совок

    Einmal editiert, zuletzt von matze79 ()

  • So Schräubchen kann ich dir gegen Porto schicken. :)

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Hauptsächlich DOS (Shooter)
    wie Duke 3D, Dark Forces, Blood.
    Oder Fallout1, Warcraft2...
    Rein unter MS-DOS. Kein Windows

  • Die Schrauben hab ich auch da. Könnte man mit dem Netzteiltest verbinden.

    Ich hab festgestellt dass die Schrauben von zB VGA Buchsen nicht mit den COM/Seriell/Paralell Buchsen eines AT kompatibel sind.


  • Das System ist bis auf den SB soweit schon fertig.
    Eingebaut ist eine 6GB HDD von WD.
    Aufgeteilt in: C:2GB D:2GB E:2GB. Das CDRom hat dann das F: bekommen.
    Müssten 16MB RAM sein.


    Jetzt muss ich mich aber erstmal um die Front kümmern. Die muss abegschliffen werden und dann noch grundiert.
    Ob und wie ich das Gehäuse dann lackiere weiß ich noch gar nicht. Eventuell Gilb.
    Ob die Standfüße dranbleiben ist auch noch nicht klar.

  • Sieht aus wie der ALDI PC Tower mit 5x86 :mad:

    Peacock hatte auch dieses Gehäusemodell mitte der 90er im Programm. Passt also sogar zeitgemäß zum P120, den ich im übrigen einen als sehr schönen Kompromiss zwischen schnell und 90er zeitgenössisch finde. :) Bei der Grafikkarte würd ich ganz klar zur Matrox greifen. Treibersupport ist 1a, egal ob Win9x, Win3.1x oder gar OS/2. Und unter DOS macht sie eine super Figur. Mit der hatte ich die wenigsten Probleme.

  • Aldi Rechner. Ja das könnte gut sein.
    Hab übrigens schon lackiert.
    Er wird jetzt wie die Hautfarbe von Michael Jackson. Schwarz und Weiß

  • Das wars auch schon.
    99% sind fertig. Jetzt brauch ich nur noch die Port-Schrauben von Nicetux.



    Besser als Blau

  • Der ist echt schick geworden :)

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Schrauben sind unterwegs. :D

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Ich muss nochmal schaun...
    die Matrox macht extrem Probleme beim Horiz. Scrolling. Mal schaun ob die Hercules da besser läuft.

  • Jetzt wo ich das Gehäuse sehe, sieht mir das nach einem Maxdata / Peacook Gehäuse aus :D

  • Ich muss nochmal schaun...
    die Matrox macht extrem Probleme beim Horiz. Scrolling. Mal schaun ob die Hercules da besser läuft.

    Sollte sie (ich hab die gleiche Karte hier liegen), aber die Signalqualität ist deutlich schlechter und das Bild ist insgesamt sehr hell, schwarzer Hintergrund ist eher grau...
    Ruckelt es nur bei einem bestimmten Spiel oder bei allen?

  • Ruckelt es nur bei einem bestimmten Spiel oder bei allen?

    Nur 2 getestet:
    Keen1 : störendes zittern
    Keen5 : Totales hin und her wackeln.


    Vertikales Scrolling ist aber einwandfrei.
    Bei DOOM gibt es gar keine Probleme.


    PS: Die SVGA Kompatiblität bei K5 hab ich schon versucht, ohne Änderung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!