Interessen-Anfrage: MS-Dos Spiel in Eigenproduktion

  • Problem gelöst :smartass setup.exe unter Windows 95 starten - dort erkennt er die Soundtreiber! Dann unter DOS booten und es läuft :Banana

    Das klingt irgendwie danach, als ob unter DOS keine Soundtreiber geladen würden.
    Auch wenn das Problem ja schon gelöst ist, Angaben zur Soundhardware und die Inhalte von config.sys und autoexec.bat unter DOS (!) wären interessant.

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:


    Meine Begehren

  • Bei anderen DOS-Spielen habe ich keine Soundprobleme, würde mich wundern, wenn es an der Config liegt. Aber vielleicht seht ihr ja einen Fehler.

    autoexec.bat


    config.sys

  • Was hat die Hardwareerkennung eigentlich mit der config/autoexec zu tun? Füg Mal die Blaster-Variable ein und teste noch Mal. Eigentlich dürfte er sich auf sowas nicht verlassen aber wer weiß was da passiert ist...

    "The best way to deal with an electric shock is to make sure nobody sees you get it." -Clive Mitchell
    "I'm still looking to get the team to put moss in." -GabeN (2003)

  • wo lädt denn der Soundtreiber ? ist es dieses ctm-de ? (nie gehört)


    du musst auf jedenfall die Set blaster drin stehen haben. Einige Spiele schauen nur danach, selbst wenn du keine Soundblaster-Karte hast
    Und ich würde das oakcdrom.sys durch videcdd.sys ersetzen, frisst weniger Speicher ^^

  • manche Spiele brauchen garkeinen Soundtreiber bzw SET BLASTER o.ä.; erkennen die Hardware auch so.


    ist ctm-de.exe nicht die Cutemouse? Gabs da nicht mal eine eingedeutschte Version?
    Ansonsten kenn ich ne ctm aus dem Windows-Bereich. Ich würd sie mal manuell aufrufen oder /h oder sowas um sie zu identifizieren


    vG; Daryl_Dixon

  • Wobei wir immer noch nicht wissen, um welchen Soundchip wir uns hier kümmern sollen rolleyes3-maybe-best.gif


    Also hab ich jetzt mal an Hand der Bilder seines Notebooks aus Beitrag 597 gesucht - es ist wohl ein Toshiba Satellite Pro 400 CDT - und das hier gefunden:
    https://support.dynabook.com/s…38306&isFromTOCLink=false
    (wäre einfacher, wenn der Fragende solche Infos bereitstellen würde, gell @dantist rolleyes3-maybe-best.gif, aber Du hast ja schon selbst einen Weg gefunden, von daher: was soll's, aber mir ist gerade langweilig ;) )


    Demnach müßte ein ESS Technologies ESS688 & Yamaha OPL3 (YMF262) verbaut sein.
    Dazu findet man dann bei den Vogonen einen Thread, in dem sich schon andere User über mangelnde DOS-Kompatibilität auslassen:
    https://www.vogons.org/viewtopic.php?f=46&t=47585
    und weiter unten ein Zitat von der Toshiba Webseite:
    "Subject: ESS Sound System compatibility with Sound Blaster Pro DOS based
    software/games requiring Sound Blaster or Sound Blaster Pro compatible
    sound cards. The following Toshiba units shipped with the ESS 688 Sound
    System chip which is compatible with Creative Labs Sound Blaster chipset:
    Satellite Pro 400CS/CDT
    Satellite Pro 410CS/CDT
    Portege 610CT
    Tecra 700CT
    During installation and setup, various games may have difficulty detecting
    SoundBlaster Pro or ANY sound card at all.


    Solution: Move Sound I/O Address in TSETUP from 220 (default) to 240
    and IRQ to 10 (default). DMA channel should be set to 1 (default).
    In the autoexec.bat file add the following:
    ...
    set blaster=a240 i10 d1
    set midi=synth:1 map:e"
    (https://www.vogons.org/viewtopic.php?f=46&t=47585#p642089)


    Allerdings gibt es wohl einige Spiele, die IRQ 10 nicht mögen (z. B. Wolfenstein 3D). IRQ 5 oder 7 funktionieren dagegen wohl deutlich besser. Viel wichtiger ist es, daß die BLASTER-Variable in der autoexec.bat steht, was der Treiber aber wohl nicht (immer?) selbständig erledigt.

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:


    Meine Begehren

  • Oh wow, und ich dachte, ich wüsste alles über mein geliebtes Toshiba :) Es geht tatsächlich um den 400CDT, vielen Dank für die Infos.


    Den Port auf 240 zu ändern hat nichts gebracht, aber mit dem SET BLASTER in der autoexec.bat erkennt Mars 3D die Soundkarte auch im DOS-Modus :thumbup:


    Code
    set blaster=a220 i10 d1

    Weitere Parameter, die man so findet (D1 H5 P330 T6) sagen mir nichts, scheint aber auch ohne zu gehen.


    Und ja, ctm-de ist Cutemouse - sehr zu empfehlen!



    Und ich würde das oakcdrom.sys durch videcdd.sys ersetzen, frisst weniger Speicher ^^

    Kenne ich gar nicht, ist das kompatibel mit SHSUCD?

  • Ja ist kompatibel und spart gut Ressourcen

    Yakumo AT-BigTower - Intel Pentium 200 MMX - 64MB RAM - Matrox Mystique 4MB - Monster II 12MB - AWE 32 - MS-Dos 7 - Windows 95

    Commodore A1200 CF - Keelog Digital OLED NT

  • Weitere Parameter, die man so findet (D1 H5 P330 T6) sagen mir nichts, scheint aber auch ohne zu gehen.

    D = low level 8-bit DMA-Kanal
    H = High level 16-bit DMA-Kanal
    P = MIDI-Port für Wavetable/General MIDI
    E = Port des EMU8000 auf AWE32-Karten
    T = Kartentyp:
    - 1=SoundBlaster v1.x (8-bit mono 22khz) or compatible
    - 2=SoundBlaster Pro (8-bit stereo) or SB Pro compatible
    - 3=SoundBlaster v2.x clone (8-bit mono 44khz) or compatible
    - 4=Soundblaster Pro 2
    - 5=Soundblaster Pro MCA
    - 6=SoundBlaster 16 or SB16 compatible


    siehe auch:
    http://mail.lipsia.de/~enigma/neu/soundconfig.html
    http://www.rinkworks.com/apogee/s/6.4.2.shtml


    Wenn sie nicht gebraucht werden, muß man sie auch nicht angeben.

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:


    Meine Begehren

  • Falls jemand Interesse an der Schachtel ohne Inhalt hat, gerne melden. Meine erste Lieferung kam leider mit kaputter CD-Halterung, und mr-edit war so nett, mir Ersatz zu schicken. Äußerlich ist alles top, und zum Wegwerfen ist die Box viel zu schade.

  • Coole Sache!

    Schaut mal das neuste Video von LGR ab Minute 30 :)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Also hat er damals tatsächlich eines Bestellt oder sich zumindest in die Liste eingetragen ;)


    Cool!


    Apropos, wann ist das nächste game geplant :D

  • Die "Geschichte" steht bestimmt zu beginn dieses Themas.


    Kurzum: Seinerzeit konnte man auf der hp ein Exemplar des Spiels bestellen, da nur

    begrenzte Stückzahl. Es hatte sich auch der LGR eingetragen, jedoch wohl nie mehr

    gemeldet. Im Video meinte er, er habe es vergessen!


    Am Ende wäre das Projekt beinahe nicht zur Realisierung gekommen, da Stückzahl

    nicht erreicht, daher kauften der jigo & mr-edit die Differenzgames. Ich glaube es waren

    knapp 30 Stück. Weiß ich nicht mehr so genau.


    Im Video wird gezeigt, dass er letztendlich doch noch ein Exemplar erhalten hat!


    That´s all!

  • Also ich kläre das nochmal auf :)


    LGR hatte sich in die Vorbesteller Liste für die Community-Aktion eingetragen dann aber nie mehr geantwortet. Wie er sagt, sind meine Mails im Spam gelandet.

    Damals waren gerade mal ca. 60 Leute (von 100 benötigten) zusammen gekommen um die Aktion zu finanzieren. Ich habe mich dann entschieden die anderen 40 Exemplare selber auszulegen.

    Für Hilfe, wollte ich erst Jigo mit ins Boot holen, aber wenn was schiefgegangen wäre, hätte ich ihn damit reingeritten. Das wollte ich nicht. Also habe ich das alles auf meine Kappe genommen.

    Als alle Exemplare produziert waren hatte ich ein Probe-Exemplar bekommen. Das habe ich LGR gratis zugesendet (ist jetzt ca. 10 Monate her). Ich dachte mir, wenn er ein Video darüber macht wird das den Verkauf

    ordentlich anheizen und ich bekomme die Kosten für meine 40 ausgelegten Exemplare wieder rein. Jetzt hat LGR ein Video gemacht und mein Postfach explodiert förmlich!

    Problem ist nur das ich mittlerweile selbst ohne Video von ihm fast alle Exemplare verkauft habe. Habe nur noch 3 Exemplare und der Versand in die Staaten, ist durch Corona, extrem teuer

    geworden. DHL versendet keine Päckchen mehr, nur noch Pakete (ab 36 Euro Porto aufwärts!). Also ziemlich ungünstig gerade. Aber ich freue mich trotzdem über die Erwähnung von LGR :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!