Interessen-Anfrage: MS-Dos Spiel in Eigenproduktion

  • Das ist super@Flea-Market
    Evtl nimmt man ein Gameplay-Video auf und macht von dem Video dann Screenshots.


    Hätte von euch jemand das PC Spiel „Tyrian“ oder andere DOS PC Shmups als Original mit Anleitung? Falls ja, könntet ihr evtl. Fotos davon Posten? Ich würde gern mal einen Blick in solche Handbücher werfen.


    @Daryl_Dixon
    Du hattest doch das „Baryon“ gekauft, könntest du für Referenzzwecke mal ein paar Bilder von der Anleitung hochladen?
    Wäre voll super.

  • Ich kann sonst nen Trainer machen, dann kann man sich das alles angucken. Ich zerpflücken nachher Mal das isofile. Kennt jemand die genauen Systemanforderungen?

  • Das wäre ja auch spitze @Fratzengeballer.
    So ein Trainer wäre sicher hilfreich.


    Einer der Entwickler will evtl noch mal weitere Bilder vom Original Handbuch zukommen lassen. Mal schauen ob das klappt,
    hatte mit ihm gerade noch etwas gechattet.

  • Du bist gut :)
    Erstens haben die selber keine Daten mehr (weder Quellcode, Artworks noch sonst irgend etwas, hatte ich bereits angefragt) und zweitens wurden solche Handbücher bzw. Printprodukte damals(1996) noch mit Filmfolien etc. zusammen gesetzt und ausbelichtet. Das gab es nie so in elektronischer Form.


    Und das er es extra einscannt glaube ich nicht. Mir würden echt schon Fotos genügen. Neu gestalten muss ich es sowieso.

    Einmal editiert, zuletzt von mr-edit ()

  • Ich frage gleich mal nen alten Sammlerfreund, ob er das Original hat.

  • Es würden auch digicam Bilder reichen, aber ein Scan wäre auch gut, dann hätte ich die Anleitung mal in meinem Archiv ;)

  • @mr-edit
    Ich habe mal versucht ein paar Screenshots aufzunehmen. Grds. funktioniert das Ganze natürlich. Ich capture ein Video (ohne Kompression) und bearbeite dieses mit VirtualDub. Dort kann ich dann einzelne Frames in Gimp kopieren und abspeichern. Allerdings sind diese Screenshots nicht so clean wie in der Originalanleitung. Dort ist der Hintergrund ja einfach nur schwarz. In meinen Screenshots ist natürlich auch die normale Hintergrundgrafik zu sehen. Zudem hat das gezeigte Raumschiff in der Originalanleitung immer zwei Satelliten (diese beiden kleinen grauen Dinger direkt beim Raumschiff). Diese muss ich im Spiel natürlich erst mal aufsammeln. Bei einem Treffer sind diese dann wieder weg. Wäre also einfacher, wenn ich Screenshots auch ohne die Satelliten machen könnte. Was meinst du dazu?

  • Das macht gar nix @Flea-Market
    ich bearbeite die Bilder/Szenen ja noch. Retuschiere den Hintergrund weg und kann auch den „Orb“ verdoppeln bzw. baue mir dann die richtige Konstellation. Alles kein Problem ;)

  • Ich würde das Rohmaterial (unkomprimiert) gern verwenden. Dann kann ich mir sicher noch viele andere Dinge daraus entnehmen (wie etwa Gegner etc.).
    Wenn die Daten 2GB nicht überschreiten könnte man diese mit wetransfer.com kostenlos und ohne Anmeldung versenden.

  • Sideline ist wirklich ein Miststück! Habs grade eben wieder mal versucht...ohne EMM386 usw...! Nach der Installation werden zwei
    BAT-Files abgearbeitet (warum nicht gleich fünf oder zehn?) wobei die zweite die Datei Main.exe auf der CD starten will. Das endet
    jedoch in einer Fehlermeldung da MSCDEX.EXE nicht gefunden wird. Nun; die hab ich auch nicht. Wer verwendet diesen Speicher-
    fresser??? Auch wenn ich die Main.exe direkt auf der CD starte, kommt die selbe Fehlermeldung.

    Sideline braucht wirklich eine eigene Autoexec/Config-Konfiguration . . . !
    Aber bei diiiiesem Wetter ist mir eine Sonne/Weißbier-Konfiguration auf meinem Balkon wichtiger als dieses Miststück von Shump!
    Daryl_Dixon afk :Bier

  • Vielen lieben Dank für die PM @Daryl_Dixon!
    Das hilft mir wirklich sehr.


    Und wegen Sideline, ich habe leider keinen „alten“ Retro-PC, daher bin ich auf die dosbox angewiesen. Und auch da habe ich es nur mithilfe von einer speziell vorgefertigten Config zum laufen gebracht. @Flea-Market hat es aber unter DOS hinbekommen. Kann man das eigentlich mit der mscdex.exe irgendwie umgehen? Wozu war das eigentlich gut?

    Einmal editiert, zuletzt von mr-edit ()

  • Kann man das eigentlich mit der mscdex.exe irgendwie umgehen? Wozu war das eigentlich gut?

    Naja, das hat man in DOS neben dem dem eigentlichen CDROM Treiber noch fürs CDROM gebraucht.
    Also MSCDEX kommt in die Autoexec und der CDROM Treiber XY.SYS in die Config.sys.
    Ich verwende eigentlich immer MSCDEX wenn der Rechner ein CDROM hat.

  • bitte; gern geschehen @mr-edit


    MSCDEX ist ein von MicroSoft TSR-Dienst der die Verwendung von CD-Laufwerken unter DOS und Win3x ermöglicht. Seither gibt es zig
    Alternativen die weitaus weniger Speicher benötigen aber Sideline erkennt/benötigt wohl nur diesen. Ist an sich kein großes Problem.
    Sideline-Spieler werden sich wohl daran gewöhnen müssen, eine separate AutoExec/Config-Konfiguration zu basteln. Mittels eines DOS-
    Bootmenüs ist das auch kein Problem. Ich hab das jetzt gemacht aber Sideline zickt weiter rum. Das SNDSetup erkennt die Soundkarte
    richtig aber beim Laden des Spieles bleibt es bei der Initialisierung dort hängen wo der interne Soundtreiber gestartet wird. Und wenn man
    ohne jeglichen Sound das Spiel zocken will bleibts trotzdem an besagter Stelle hängen . .


    vG; Daryl_Dixon

  • Was für einen PC braucht man dafür so ca. ?
    Es gibt auch noch einen Speicherfix für die dos und auch Windows Version

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!