Neuheit: ATX2AT Adapter - Mit Strombegrenzung und Sicherungen + LCD

  • jau, der heisst so, hatte jetzt keine adequate Bezeichnung vom Hersteller, da habe ich seinen Namen genommen :D

    Einmal editiert, zuletzt von Fratzengeballer ()

  • Ah also doch :D


    Na dann wäre doch das gut. Ich mein dann muss ich so ein Schutzteil nicht selber designen ;)


    Wollte mal was einfacheres analoges mit Supressordioden gegen Überspannung und Crowbar basteln und mir überlegt wie kann ich eine sehr schnelle Overcurrent Protection bauen, ohne Schmelzsicherungen zu verwenden, weil eben diese viel zu träge sind. Da sind die Leiterbahnen auf dem Board schon knusprig Schwarz.

  • Wie kompliziert wäre es denn sowas selbst zu entwerfen, ohne die teuren Zusätze wie zB das Display?
    Dachte gerade dran, dass wir eventuell unser eigenes Teil entwerfen könnten.

  • Wie kompliziert wäre es denn sowas selbst zu entwerfen, ohne die teuren Zusätze wie zB das Display?
    Dachte gerade dran, dass wir eventuell unser eigenes Teil entwerfen könnten.

    das Diplay liegt zwischen 1-2 Euro, dat macht den Kohl ned fett, höchstens den Code um ein paar Zeilen länger, wobei das schon auch irgendwie cool aussieht, wenn man sowas am Gehäuse hat, ich habe ja noch ned mal ein Gehäuse mit MHz Anzeige, da würde ich quasi 40 Jahre Geschichte einfach überspringen :D

  • wobei das schon auch irgendwie cool aussieht, wenn man sowas am Gehäuse hat,

    Wie stellst du dir das bildlich vor?
    Netzteil und Mainboard sind ja im Gehäuse. Dazu dann natürlich auch dieser Adapter und die notwendigen Kabel.

  • das Display ist ja nur angesteckt, kannste verlägern bis in den Keller oder weiter :D


  • Ui


    SDA/SDL/+/-


    Hmm ob die ICs die digitalen Soft Fuses sind....

  • Eben.
    Das Ding soll seinen Job machen, mehr nicht. Da braucht man keine Anzeige dafür.

  • Man könnte auch ne analoge Schaltung aufbauen. OpAmp als Schmitt-Trigger und FET als Schalter + dann eben die PS_ON Leitung öffnen.
    Das würde nur ein paar Euro kosten. Ein 4-fach LMxxx OpAmp, 2 St. 0,033 Ohm Widerstände für 10A, 2 St. FET und etwas Hühnerfutter.
    Dann noch ne Delay Line oder so etwas in der Art, sollte per NE555 gehen und fertig.
    2 Potis, um den Abschaltstrom stufenlos einzustellen und ein Poti, um die Verzögerung zu verändern.


    Ich wäre für Analog :)

  • Google mal nach OpAmp und Schmitt Trigger.
    Dann musst du den Spannungsabfall über dem Shunt Widerstand mit der Referenz vergleichen. Alles kein Hexenwerk. Brauchst nur nen OpAmp, der im Eingang Rail to Rail unterstützt. Oder halt noch mal einen Spannungsteiler...

  • Und es für alle Voll-Noobs wie mich erklären... Quasi den Erklärbär machen

    Keine Angst, ich hab auch nur so getan als würde ich hier alles von den Beiträgen zu diesem Thema verstehen...
    das stimmt aber nicht. :grübel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!