Neuheit: ATX2AT Adapter - Mit Strombegrenzung und Sicherungen + LCD

  • Die Displayvariante hat für mich schon ihren Charme. Prinzipiell ist das natürlich kein Hexenwerk, was er da gemacht hat. Allerdings sieht man auch am PCB und der Auswahl der Komponenten, dass er weiß was er tut. Das Adapter Kabel von der Platine ist, soweit ich das begriffen habe, auch schon dabei.


    Klar kann man das auch anders aufbauen, aber der Vorteil von einem Controller ist ja, dass er wesentlich flexibler ist und man "schnell" mal durch Änderung der Software alles mögliche ( Zeitverhalten/ Schwellen ) anpassen kann.


    Ich glaube auch nicht, dass man es mit weniger Bauteilen hinkriegt. So ein 328p kostet ja nun auch nicht die Welt, MosFets braucht man sowieso.


    Die Strommessung würde mich mal interessieren, wie er sie realisiert. Ich seh keine Shuntwiderstände oder Operationsverstärker. Entweder ist noch was auf der Rückseite, oder möglicherweise liefern die MosFets schon ein entsprechendes Signal mit Hilfe von Rds oder einem anderen integrierten Shunt mit.

    Zitat

    Ohne Ketchup schmeckt einfach alles gleich!

  • Ich find das Gerät auch interessant... vor allem für das "eine" Board was unersetzbar ist... sollten 50$ für einen derart smarten Schutz keine Überlegung wert sein.
    Shut up and take my money :D Halt uns mal auf dem Laufenden, was aus dem Projekt wird :)

    [ SUCHTLISTE ] [ WD-40 ]

    :bump:Face:bump

    C:\>format c: /y_
    ____________________________________________

    8|

  • ATX2AT Adapter is dead, long live the U.C.A.


    denke er hat das projekt mangels interesse eingestampft und beschäftigt sich nun mit einem noch schwachsinnigeren projekt :D

    [ SUCHTLISTE ] [ WD-40 ]

    :bump:Face:bump

    C:\>format c: /y_
    ____________________________________________

    8|

  • Offenbar lebt das Projekt. Soeben kam eine E-Mail, dass das Ding ab morgen auf Kickstarter ist..


  • Danke für den Hinweis - da bin ich mal sehr gespannt. Ich war schon enttäuscht, dass das Projekt eingestampft wurde und freue mich jetzt umso mehr, dass es wieder auflebt. Da werde ich wahrscheinlich zuschlagen.

  • ist jetzt live. Habe direkt 2x early bird gebacked. Ich denke das 2. werde ich verlosen, sobald es mal ankommt. März 2020 ist anvisiert.

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • Update 7 vom 14.01 sagt, dass er nun eine gute Lösung für -12 und -5V hat.

  • Und nach dem chinesischen Neujahr erwartet er auch die boards. D.h. Shipping im März wenn alles gut geht.

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • Gab noch ein Update: Coronavirus verzögert die Lieferung und der Entwickler selber lag eine Weile im Krankenhaus. Ist wohl auf dem Weg der Besserung.

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • Zwei Fragen, eine ernstgemeinte:

    1. Wie schaltet man das NT ein? Wenn man ATX Gehäuse, ATX Netzteil und AT Board hat, kann man das Soft-Power-On via 2 poligen ATX Kabel weiterverwenden (also an das Platinchen drangebaumelt)? Oder muss man irgendwo nen Extraschalter dranbaumeln?

    2. Weiss man warum der Mensch im Spital war? Hoffentlich nicht wegen Stromschlag.

    1. Also mit normalem ATX2AT Adapter hat man ja auch einen Schalter. Wird hier nicht anders sein.

    2. Er hat eine Autoimmunerkrankung. Es geht ihm aber wieder besser. So was kommt ja in Schüben.

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • 1. Wäre aber eine verpasste Chance, oder, wenn man ohne Bastelei den im Gehäuse vorhandenen Schalter benutzen könnte, statt eines unansehnlichen Schalters der bei wenig handwerklichem Geschick irgendwo rumhängt?

    Hm. Wenn einer im Gehäuse ist, nimm doch den. Problem bei vielen Alten AT Gehäusen ist aber, dass sie den am Netzteil hatten oder aber eine Metallstange einen Taster am Netzteil bedient hat.

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!