Neuheit: ATX2AT Adapter - Mit Strombegrenzung und Sicherungen + LCD

  • Das heisst, ich kann das aus dem ATX-Case kommende 2 polige Dupont einfach paarweise mit dem grünen und schwarzen Kabel aus dem Adapter verbinden und I'm done?

    Das ist das, was ich momentan zumindest mache, und es funktioniert.

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • Das heisst, ich kann das aus dem ATX-Case kommende 2 polige Dupont einfach paarweise mit dem grünen und schwarzen Kabel aus dem Adapter verbinden und I'm done?

    Nein, das wird nicht funktionieren. Bei ATX-Gehäuse handelt es sich um Power-Taster. Bei AT waren Schalter verbaut. Das verlinkte Kabel ist ein 1:1 Ersatz für ATX-Netzteile in AT-Gehäusen.

    Falls du damit in ein ATX-Gehäuse wandern willst um ein AT-Board zu betreiben, musst du dir noch was einfallen lassen. z.B. einen Schalter einbauen.


    Oder du hältst den Power-Taster solange gedrückt, wie du mit dem Rechner arbeiten willst. :crazy

    Zitat

    Ohne Ketchup schmeckt einfach alles gleich!

  • Ah, okay. In der Tat habe ich auch ein Gehäuse mit Kippschalter. Daher funktioniert das bei mir... :)

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • HIER wird über das Problem diskutiert. Oder man ersetzt einfach den Taster durch nen Schalter :D

  • Wenn man das Gehäuse nicht mit Bohrungen verunschandeln möchte, bohrt man einfach ein Loch in eine 5 1/4 Zoll Frontblende und setzt dort einen flachen Schalter ein.

    Habe ich so mit einem AT P200MMX in einem modernen Gehäuse und solche einem Adapter gemacht.


    Funktioniert wunderbar und sieht gar nicht schlecht aus.

    Gruß Mad-C

  • Hmm... wozu der Aufwand? Die Schalter gibts doch für 1-2€ zu kaufen.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • So sieht das aus

    (Gerade kann ich das irgendwie nicht aufnehmen :P)

    Der obere ist der Schalter.

    Ist ein vandalensicherer Schalter von Reichelt. Kostet aber eher 5-7€.

    Einfach ein Loch rein und den Schalter an den Adapter anschließen.

    Das geht natürlich nur, wenn die Blenden stabil sind.

    Das ist ein ganz normaler billig Adapter von eBay (glaub ich).

    Die zwei Drähte unten (schwarz und grau) gehen zum Schalter.


    Mir gefällt das.

    Gruß Mad-C

  • Dieser vandalismussichere Schalter ist cool, aber warum hast du den nicht einfach unten eingebaut?

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • 1. Ist der Schalter sehr tief! Und hinter der Frontblende ist nicht genug Platz.


    2. Kann ich das AT-Board ohne große Fummelei wieder gegen ein ATX-Board tauschen. Eine passende Blende ist noch da.

    Gruß Mad-C

  • Ja, hat schon was.


    Hatte ich auch mal so früher gemacht.

  • Es tut sich was: Der Autor berichtet, dass die Boards gerade in der Fabrik gebaut wurden. Sie sind vielleicht schon Ende der Woche bei ihm. So sehen sie aus:


    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • ConiKost : In seiner letzten Meldung vom 8.7. hat er angekündigt ein Google Spreadsheet mit den Trackingnummern zu veröffentlichen. Kein Plan ob er das je gemacht hat, wäre Datenschutzrechtlich auch eher problematisch.

  • keine Trackingnummer aber trotzdem angekommen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!