Highscreen Kompakt III 386er SX 25 optimieren

  • Weil der Anschlussstecker dort meist geschlossen war damit man es nicht falsch herum drauf steckt.

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Bei mir hat noch keine Aztech gerauscht.

    Tun die auch nur wenn man den Amp benutzt, zumindest meine 3.
    Also meine SG16 macht da keine Störgeräusche ausser eben dann.
    Allerdings laufen auf meiner bereits die Elkos aus..


    Die Vibra 16 find ich da schlimmer.. *eek*

    совок

  • Das Board hat vieleicht einen Batterie Header.
    Da kannst du ein 3er Pack 1,2V Akkus ran hängen.

    Ich würde zuvor mit einem Multimeter prüfen, ob an dem EXT.BAT. während des Betriebs eine Ladespannung anliegt. Falls ja, dann Akkus rein, falls nein normale Alkali Batterien rein.
    Ohne Ladespannung hätte man sonst nicht lange Spass an den Akkus (Stichwort: Selbstentladung)

    Apogee means Action

    Einmal editiert, zuletzt von eltrash ()

  • So, ich habe mal ein wenig gebastelt und nun ein kleines Update:


    Blaue Tonne raus und Spannung gemessen. Ergebnis: Ladespannung liegt im Betrieb vor.


    Projekt in Arbeit :tasskaff (nähere Infos folgen....)

  • Oh, also die 8MB Aufrüstung wird schonmal schwer fallen, da der Anfang eigentlich mit DIL Käfern bestückt wird. Und mit DIL 4MB hinbekommen... :/
    Aber ich will mal behaupten 4MB sind für nen 25er SX doch mehr als passend und Zeitgenössig.


    und siehste, das entfernen war doch nicht so schwer. Und Korrosion hat nur minimalst am Lötauge der Batterie angesetzt.
    Jetzt fehlt ein LR6 / AA Batteriehalter mit 3 NiCd NiMH Akkus. Hab da eigentlich kein Problem bisher bemerkt mit den Ladesystemen.

    "Ein Klavier hat kein Vergaser!"
    - H.J. Preil

  • Scheint als hätte die doch angefangen zu leaken...
    Sauber machen und eine externe Batterie ran und freuen. :)

    Ja, ist ein wenig ausgelaufen. Aber der Schaden hält sich in Grenzen.


    Oh, also die 8MB Aufrüstung wird schonmal schwer fallen, da der Anfang eigentlich mit DIL Käfern bestückt wird. Und mit DIL 4MB hinbekommen... :/
    Aber ich will mal behaupten 4MB sind für nen 25er SX doch mehr als passend und Zeitgenössig.


    und siehste, das entfernen war doch nicht so schwer. Und Korrosion hat nur minimalst am Lötauge der Batterie angesetzt.
    Jetzt fehlt ein LR6 / AA Batteriehalter mit 3 NiCd NiMH Akkus. Hab da eigentlich kein Problem bisher bemerkt mit den Ladesystemen.

    Die 4 MB werden auch bleiben.


    Das Entfernen ging in der Tat problemlos. Kannst Du mir evtl. eine Halterung empfehlen?

    Projekt in Arbeit :tasskaff (nähere Infos folgen....)

  • Blaue Tonne raus und Spannung gemessen. Ergebnis: Ladespannung liegt im Betrieb vor.

    Nur nochmal zur Sicherheit: Die Ladespannung liegt auch an den äußeren beiden PINs des externen Batterieanschlusses vor, nicht nur an den abgezwickten Tonnenkontakten, richtig?

    Apogee means Action

  • Korrekt. Ich habe die abgezwickten Tonnenkontakte gar nicht gemessen. Ich habe lediglich die PINs des externen Batterieanschlusses geprüft und hier war eine Spannung vorhanden.

    Projekt in Arbeit :tasskaff (nähere Infos folgen....)

  • https://www.pollin.de/p/batter…lusskabel-schalter-271948
    Und an die andere Seite den 4-Pin Stecker von einem PC-Speaker.
    Löten hält sich da auch in grenzen - 2 Drähte.

    Danke für den Tip. Habe ähnliche Batteriehalter bei Amazon zu einem gutem Kurz inkl. Versand gefunden. Welche Akkus sollte ich denn hierzu verwenden? Dann würde ich die gleich mitbestellen.

    Projekt in Arbeit :tasskaff (nähere Infos folgen....)

  • Es hat sich wieder einiges getan.
    Ich habe folgende Karten eingebaut:
    Soundkarte: Sound Blaster 2.0 CT1350B
    Netzkwerkkarte: 3com Netzwerkkarte (danke an Der Sammler)
    Grafikkarte: 2theMax VGA 4000 (TSENG ET4000AX) 1 MB


    Die Grafikkarte bereitet mir allerdings Probleme. So laufen die Benchmarks super und ich kann hier eine gute Leistungssteigerung feststellen.
    Allerdings treten beim Testlauf mit Indy 4 gravierende Farbfehler auf.
    Ich habe mal ein paar Screenshots angehängt.


    Das Spiel hatte ich zuletzt mit der OAK Technology OPTIVGA TX2953526 durchgespielt, wo nicht ein Grafikfehler auftrat. Somit werde ich die Karte wohl wieder austauschen...

    Projekt in Arbeit :tasskaff (nähere Infos folgen....)

    3 Mal editiert, zuletzt von Cru$ader ()

  • Da ist ganz gezielt immer eine Farbe falsch. Sieht nach einer Inkompatibilität aus. 2theMax war jetzt auch nicht so die hochwertige Marke, evtl. hat das BIOS einfach Bugs. Falls die Möglichkeit besteht, würde ich da mal ein anderes versuchen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!