Frage: SPEA/V7 Mercury P-64 2 MB (S3-964) VLB, super für DOS?

  • so, ich habe da mal ein Problem :D


    ich habe in meinem 486 VLB System diese V7 Mercury P-64 mit 2 MB drin, theoretisch ist die wohl recht schnell, ich weiss jetzt nur überhaupt gar nicht, ob sie es auch unter DOS ist, oder nur in Win 3.x.


    Dürfte so ziehmlich die letzte Version vor PCI BUS sein, mit interner 64 Bit Busbreite. Weiss jemand ob das ein guter Fang ist? Ich möchte eigentlich nur Demos gucken und Spiele spielen, aber eben nur unter DOS.


    Wie ist die Kompatibilität? hat da jemand Ahnung/Erfahrungen gesammelt?



    Behalten oder lieber eine et4000 w32p oder w32i?


  • Also für Windows ist die absolut klasse.
    Es gibt auch den Trio für VLB, der dürfte noch ein Eck besser sein.


    Für DOS hat sie in paar wenigen Titeln wohl Probleme, hauptsächlich Scroller.

    совок

  • auf alle Fälle...behalten! Eine gute VLB-GraKa gibt man nicht her ^^


    schließe mich ansonsten der Vormeinung an. Die V7 rockt unter Win3x. Eine ET4000 wäre rein unter DOS aber wohl besser.
    Da Du ja unter DOS kein Treibergewurschtel mit möglichen Dateileichen hast würd ich die wichtigsten Spiele einfach mal mit beiden GraKas antesten und dann entscheiden.


    vG; Daryl_Dixon

  • Ich habe ja keine et4000, die würde ich dann kaufen müssen. Scrolling... Was haben die da nur angestellt, bei den Leistungsdaten sollte das doch ein Witz sein, die paar Pixel zu schieben.

  • Sind nur ganz wenige Titel die da Probleme haben ^^
    Irgendwo war mal eine Liste.. vielleicht hat wer den Link ?


    Also ich würde mir keine ET4000 kaufen sondern die S3 verwenden wenn sie schon da ist.

    совок

  • Ich habe ja keine et4000, die würde ich dann kaufen müssen. Scrolling... Was haben die da nur angestellt, bei den Leistungsdaten sollte das doch ein Witz sein, die paar Pixel zu schieben.

    Sind nur ganz wenige Titel die da Probleme haben ^^ Also ich würde mir keine ET4000 kaufen sondern die S3 verwenden wenn sie schon da ist.

    ahso; ja wenn Du @Fratzengeballer grad nix anderes zur Hand hast würd ich eben mal die gewünschten Games anspielen und dann siehst ja obs Probleme gibt.


    vG; Daryl_Dixon

  • Also ich würde mir keine ET4000 kaufen sondern die S3 verwenden wenn sie schon da ist.

    Genau! Zumal eine ET4000 auch ihre problemchen hat mit diversen Spielen und es enorme Qualitätsunterschiede gibt.
    Es schwirren viele Billigkarten herum mit mieserabler Bildqualität und 0815 BIOS ohne Vesa und vielen Bugs.


    Die S3 ist eine gute ausgereifte Karte und wenn du mich fragst hochwertiger als eine ET4000.
    Sie ist zwar auch nicht perfekt aber das ist wohl keine Grafikkarte.

  • Ich hab in meinem 486 DX-2 66 eine VLB SPEA V7-Mirage P-64 VLB (S3 Vision864) 2MB installiert (quasi der Vorgänger von Deiner Karte) und bin mit der Leistung unter DOS mehr als zufrieden. In VGABench erreicht das System 47,6 Punkte.
    Über 50 Punkte habe ich bei einem 66er noch nie gesehen.

    Apogee means Action

    Einmal editiert, zuletzt von eltrash ()

  • danke euch, jetzt bin ich schlauer, muss ich mir die Karte aus der Bucht für 100 Euro doch ned kaufen :D

  • so, ich habe meine Kiste auf dem Tisch ausgebreitet laufen, also ohne Gehäuse oder so einen Unfug :D


    die V7 Grafikkarte gefällt mir bisher super, rennt wie ne 1, bisher alles anstandslos und in super Qualität. Ich musste mich erstmal wieder etwas reinfriemeln, wegen Vesatreiber, Univbe und co, aber dann klappte das auch ganz gut :D


    ich habe heute bestimmt 5 Stunden Demos geschaut anstatt weiter zu renovieren :D wie geil das doch ist, wenn man das nach so langer Zeit mal wieder auf "echter"Hardware sieht (und auch auf ner Röhre!) und schön mit meinem GUS-Clone auch hört...


    ging mir glatt einer bei ab :D


  • Ja, so eine Mercury P-64 hätte ich auch gerne. :D

  • ---

    Einmal editiert, zuletzt von Irregular ()

  • Ich kenne die Verpackung nicht, aber ja, so eine sollte es sein. Ist das deine? Welche biosversion ist drauf? Es gibt irgendwie eine 1.07, ich habe nur 1.04.


    Finde die im Netz aber nirgendwo

  • ---

    Einmal editiert, zuletzt von Irregular ()

  • wann / bei welchen Spielen nutzt du diese Treiber? ich hab in meinem Leben noch nie einen vesatreiber geladen. Wenn der PC (aka 486er) nicht schnell genug für ein Spiel ist, nehm ich den nächstgrössren aka den 233MMX ;)

  • einige Demos brauchen Vesa 2.0 sonst haste nur 320x200 statt svga, ist jedenfalls so 1994/1995 rum so. SPiele habe ich noch fast keine ausprobiert bis auf SideLine, aber da bekomme ich auch nur 320x

  • duke nukem glaub hat ja einen svga Modus, da müsste man es ja merken

    das ist ja ein Killerspiel, das ist total unethisch.... und habe ich noch nicht probiert, wurde vorerst in dem Demosog gezogen :)

    Einmal editiert, zuletzt von Fratzengeballer ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!