Darius CRT-Pflege: NEC MultiSync II - 14 Zoll Monitor

  • Joa.


    Nun gut. Seis drum. Hätte nochmal die Heizungsspannung gemessen ob diese driftet, aber als ich sah, dass die zwei etwas stärkeren Widerstände unter dem Zeilentrafo etwas dunkler waren, ....


    Ihr wisst ja, scrollt zurück und seht die schwarze Stelle.


    Ich verfolge nochmal den Weg denn die beiden Widerstände gehen zum Flyback und zur Vertikalen, aber da die Vertikale kein Bildproblem hat, ...


    Und beim letzten Einschalten hat der Monitor ein mittleres Knackgeräusch gemacht...


    Würde also alles zum Zeilentrafo passen.


    :beerdigung


    Hab ja meine stabile EiZO.

  • Ich habe den thread komplett durchgelesen, weil ich aktuell auch einen Multisync II offen habe, bei dem der Kontrast-Regler nicht mehr geht. Allerdings sind bei meinem Multisync keinerlei Verfärbungen auf der Hauptplatine festzustellen, auch nicht an den Stellen unter dem Zeilentrafo bzw. dem C2002 wie bei Darius. Ich denke daher, dass bei seinem Monitor generell was im Argen ist, denn warum wurden die Widerstände und der Transistor bei seinem Monitor so heiß und bei meinem nicht ?



    Weil der Multisync gerade zerlegt war, habe ich die Elkos des Netzteils getauscht. Das hätte ich mir allerdings sparen können, die Rubicon-Elkos waren ALLE einwandfrei, von der Kapazität und vom ESR her, und bei gleichen Werten auch alle ziemlich identisch. Daher werde ich auf dem Mainboard und den anderen Platinen kein Recapping machen, solange der Monitor einwandfrei funktioniert. Wenn ich die Regler-Poti's gereinigt und geschmiert habe baue ich das Teil wieder zusammen und gut isses.


    Darius: lass dich nicht unterkriegen, Fehlschläge gehören dazu. Wir freuen uns alle über deine detaillierten und hilfreichen Reparatur-Berichte.

  • Danke, Danke Multisync


    Ja verkohlte Widerstände kommen nur durch Überlastung zu Stande. Und bei der langen Fehlersuche hat sich der Zeilentrafo als Übeltäter herausgestellt ...


    Erst habe ich ihn lange aufgehoben und dann mangels Ersatzteile wurde dieses Paket geschnürt:



    Rest in Peace ...

  • Herrje, was für ein Ende. War zu seiner Zeit schon ein schönes Stück Technik, dieser Multisync II. Eine tolle Weiterentwicklung des 1401. Das Kontrast-Poti war übrigens völlig i.O., es reagiert nur bei EGA schlicht und ergreifend nicht. Keine Ahnung, warum die Kontrast-Regelung bei EGA abgeschaltet ist.

  • Ich grab hier mal die Leiche aus und hänge die Anleitung zu diesem Monitor hier ran....

    Vielen Dank für das Manual. Ich habe diesen Monitor Anfang der 90er bekommen als längst VGA üblich war. Wurde in der Firma meines Vaters aussortiert. Ich habe zu der Zeit immer neidisch auf die 256-Farben Spiele geschaut hatte aber nur 2 EGA Monitore. Wenn ich doch gewusst hätte dass dieser Monitor VGA-kompatibel ist..... :D Ist aus dem Stecker und der Beschriftung nicht unbedingt ersichtlich.


    Habe meine beiden EGA Monitore zum Glück über alle Umzüge hinweg aufgehoben und laufen immer noch einwandfrei...

  • Ich muss meine EGA Maschine auch mal wieder anwerfen.

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Multisync


    Ich denke dass das mit der Kontrastregelung im EGA TTL Modus so normal ist da du mit Helligkeit dessen justierst.


    Teste einfach mal Analog und TTL und beachte dabei den Kontrastregler.


    Man kann leider nicht alles retten aber das Beutelchen enthält ultra rare Custom ICs...

  • Es ist schon alles klar. Das digitale EGA erlaubt bzw. benötigt keine Kontrast-Regelung. Bei MDA und Hercules funktioniert der Regler. War natürlich trotdem kein Schaden, das Poti zu mal zu reinigen und zu schmieren.

  • Es ist schon alles klar. Das digitale EGA erlaubt bzw. benötigt keine Kontrast-Regelung. Bei MDA und Hercules funktioniert der Regler. War natürlich trotdem kein Schaden, das Poti zu mal zu reinigen und zu schmieren.

    So ist es ;)


    Ich empfehle Tesl*nol - ohne Schleichwerbung zu machen, das Sternchen könnt ihr euch von einem Elektro-Autobauer denken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!