Darius CRT-Pflege: NEC MultiSync II - 14 Zoll Monitor

  • Und weiter geht es heute!


    Diesmal mit dem berühmten:
    Smoke-Test (TM)!

    Erkennt ihr das Front-Chassis noch?:

    :love:


    Der pilzige uralte Lack ist entfernt und ich habe mich entschlossen dies so Lichtgrau zu lassen. Die Oberfläche sieht aus wie aus der Spritzgussmaschine :D
    Wie es davor war könnt ihr ja in den vorigen Threads anschauen.


    Wir schmeißen nun die NEC-CRT Röhre rein:

    Und die Degaussing Coil wurde auch nicht vergessen ^^

    Hier noch die Monitor-Signal-Aufbereitungs-Platinen:

    Sogar die Leistungs ICs haben neue Wärmeleitpaste erhalten. Die Alte war eher Marke Silikon-Fensterabdichtung <X


    Und weiter geht es im nächsten Teil ...



  • Und weiter geht es.


    Wir füllen das unfertige Chassis mal mit etwas "Leben":

    Bis das alles zusammengezimmert wurde und die 1.21 Millionen Stecker ;)


    Smoke-Test (TM)!


    Wird der CRT in Rauch aufgehen? Fliegen die Monitorsicherungen? Fliegt sonst irgendwas im Haus? Wir werden sehen:


    :Banana:D:D:D:Banana


    Yeah! Läuft! Anscheinend wohl alles richtig gemacht ;)


    Nun ein paar Green-Amber-Screens:


    Was mir gleich auffällt ist, dass das Bild nicht richtig scharf ist. Und meine Erkenntnis bewahrheitet sich.


    Nach ca. 20 Minuten dann dieser Out-Of-Focus mit RGB Drift:


    Lassen wir also die Röhre ihre 30 Minuten und spielen mal an ein paar Potis rum :D :


    :we-are-not-worthy


    Wow! DAS nenne ich mal ein Bild! So scharf wie ein japanisches HaraKiri-Schwert :D


    Doch mir fällt auch auf, dass die Gitterspannung auch nicht mehr richtig ist. Also "Reduzieren" wir die Gitterspannung!


    Hier nun ein Bildvergleich mit 0% Helligkeit - 50% Helligkeit - 100% Helligkeit:


    Ja ihr habt richtig gelesen! Ich musste die Gitterspannung REDUZIEREN, da der 0% Helligkeitwert hier bei 100% lag.
    Das spricht wohl für die Röhre, denn verbrauchte Röhren brauchen hier eine höhere Spannung und wären dann eher dunkler.


    Und weiter geht es mit einem kleinen Fazit.

  • Und weiter geht es mit einem Zitat von mir.


    Der eigentliche Test besteht nun darin, was macht die Röhre, wenn die Röhre kalt ist. Bleibt der neu justierte Focus auf so wie er eingestellt war oder driftet hier der Focus aus.
    Nach einem erneuten Power On war das Bild leicht unscharf aber nicht so stark wie im obigen Thread. Nach 5 Minuten wurde das Bild 100% gestochen Scharf!


    Das kann nun mehrere Gründe haben:


    1. Die Röhre ist ewigst nicht mehr unter Strom gewesen und eigentlich wäre das ein Röhren-Fehler, falls es dauerhaft unscharf bliebe.
    2. Die Kondensatoren auf der Bildröhenplatine könnten driften und müssten vielleicht ausgetauscht werden oder der Flyback hat einen Fehler.
    3. Die Röhre braucht einfach mal einige Betriebsstunden! Da der CRT Schirm nun seit 30 Minuten gestochen Scharf läuft ohne Unscharf zu werden ist das ein gutes Zeichen!


    Also bei Punkt 1 stimme ich nur zum Teil zu. OK die Röhre hat ewigst keinen Strom mehr gesehen aber ich glaube nicht dass die Röhre defekt ist.
    Punkt 2 wird sich noch herausstellen, hier könnten sich die Kondensatoren heilen. Ich denke nicht dass der Flyback defekt ist.
    Ich tendiere hier eher zu Punkt 3. Die Röhre muss geheizt werden und somit auch freigebrannt. Dafür werde ich schon sorgen. Bis jetzt ist das Bild gestochen scharf und driftet nicht.
    Auch die Konvergenz ist 1A.


    Also braucht der Schirm wohl Strom. Also gebe ich ihm das :D Und ich denke dieser wird wohl nicht vorschnell in Rauch aufgehen.
    Wir werden sehen ;)


    Gruß

  • Irgendwelche schöne Demos im Dauerloop drüber laufen lassen.... :D

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Es wird Zeit für den Purity-Test:


    :D


    Keine Konvergenz oder Unschärfeprobleme während dem 3 Stunden Test. Sieht nicht übel aus.

  • Saugut! Ich könnte ewig vor sowas sitzen und mir die Scanlines reinziehen. Vor allem wenn die Farben noch gut sind und das Bild scharf. Hätte ich geschirmte Lautsprecher, würde ich mir auch so ein Teil hier hinstellen... irgendwo... oben drauf...


    Wie ist das eigentlich mit den schwarzen Rand? Kann man das Bild nich aufziehen? Ich habe noch so einen 9" Mono, der wird mit dem Rand aber noch kleiner. :D

    "The best way to deal with an electric shock is to make sure nobody sees you get it." -Clive Mitchell
    "I'm still looking to get the team to put moss in." -GabeN (2003)

  • Wie ist das eigentlich mit den schwarzen Rand? Kann man das Bild nich aufziehen?

    Dieser schwarze Rand war charakteristisch für ältere "CRT Röhren" die noch keine voll-digitale-Bildsteuerung hatten.
    Erst mit Einzug vom OSD bei den VGA Röhren gab es quasi Full-Screen.

  • So,


    die Röhre wurde nun komplettiert:


    Übrig bleibt noch der Standfuß:


    <X


    Doch leider ist das "Focus" Loss-Problem doch noch vorhanden - wie befürchtet. Das Bild ist einwandfrei, Kalt unschärfer und wärmer schärfer. Dann driftet der Focus wieder ins Unscharfe wobei die Ecken noch Scharf sind - Kreisrund Mittig Unscharf. Ein erneutes Focus-Regeln am Flyback brachte wieder ein perfektes Bild, ich musste aber wieder regeln. Nach einer Zeit wurde es wieder unschärfer.


    Hier ist also die Focus-Regelung schon am Limit und mehr kann man am Flyback nicht regeln.


    Leider die traurigen Nachrichten:


    Entweder ist der Flyback fehlerhaft, da diese ja die Fokus-Spannung (2 - 8 kV) generiert (Das wäre der Exitus da Zeilentrafo) ODER die CRT-Röhre hat einen Fehler (Wäre ebenfalls der Exitus).
    Laut Service Manual ist entweder der Zeilentrafo oder die Röhre oder die Wegstrecke dessen auf dem CRT-Board fehlerhaft (Kondensatoren etc)


    Also die Röhre mal stehen lassen und bei Bock mal entladen und sich mal die Röhrenplatine anschauen und die Kondensatoren durchmessen. Dann diese mit etwas Hitze behandeln (im ausgebauten Zustand) und schauen ob sich der Wert ändert - ODER wir haben einen fast Kurzschluss auf der Focus-Strecke :/


    Also der nächste Plan für die nächsten Wochen:


    Röhrenplatine abziehen und den Focus-Pin finden - Widerstand messen. Röhrenplatine dessen Kondensatoren überprüfen (Festkondensatoren). Falls das nichts bringt, ... Zeilentrafo. Und das wäre dann das Ende.


    Das Lustige ist, da es ja wohl Laufzeitbedingt und wohl Temperaturbedingt schlechter wird - Könnte das vielleicht ein Kondensator auf der CRT Platine sein. Wenn es die Röhre ist - Pech gehabt. Da ich solche Test mangels kV-Messgeräte im entladenen und Aus-Zustand messe - Ist das gesünder ;)


    Also ein MultiSync auf der Intensivstation! :/

  • Dieser schwarze Rand war charakteristisch für ältere "CRT Röhren" die noch keine voll-digitale-Bildsteuerung hatten.Erst mit Einzug vom OSD bei den VGA Röhren gab es quasi Full-Screen.


    Naja, ich hatte auch mal nen pre-OSD 14" CRT der deutliche Bildränder hatte, den konnten wir mittels Potis im inneren (wieder?) zum Vollbild überreden. Das Teil war 100% Analog.
    Eigentlich komisch, denn Fernseher waren ja schon seit den 30ern quasi Fullscreen. Hat der einfach keine Lochmaske bis zum Rand oder wie kommt das?



    Edit: Ich meine mich zu erinnern das mein erster CRT Monitor überhaupt, ein 10" Monochrom ebenfalls Vollbild hatte...

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Naja, fernseher waren nur fullscreen, weil quasi der rand hinterm gehäuse versteckt wurde. Jeder fernseher hat nen ticken mehr oder weniger vom bildrand nicht gezeigt, weil das gehäuse davor war. Bei computern hat man das nicht gemacht, um nicht ggf wichtige ui elemente am rand zu überdecken.


    Deswegen hatten übrigens die meist an fernsehern genutzten homecomputer einen farbigen nicht genutzten bildrand. Guck dir mal nen c64 screen an ;) je nach fernsehermodell war der rand dann eben dicker oder dünner.

    Der mit dem Keller

    Einmal editiert, zuletzt von 6502 ()

  • Man sollte aufpassen per Potis alte Monitore nicht auf Full Screen zu bringen. Das schadet den Röhren mehr da die Elektronik mehr regeln muss.


    Hab mich mal bei einem halb defekten und verbrauchter Röhre mal mit Fullscreen gespielt mit dem Ergebnis - drehte man um 0.01mm weiter schaltete sich der Monitor ab und die Power LED ging aus... Zurückgeregelt ging wieder.

  • Man sollte aufpassen per Potis alte Monitore nicht auf Full Screen zu bringen. Das schadet den Röhren mehr da die Elektronik mehr regeln muss.

    Bist du da wirklich sicher? Also nicht das ich jetzt dein päbstliches Wissen anzweifeln würde, aber es gibt für mich irgendwie keinen logischen Zusammenhang. Die Potis stellen ja nur ein wie weit der Elektronenstrahl nach oben bzw. unten gehen soll bzw. wie das Bild gestaucht oder gestreckt wird. Das sind im Prinzip Dinge die jeder CRT Fernseher seit Anbeginn der Zeit konnte. Natürlich wird es irgendwann ein Limit geben wo die Kanone über den "Totpunkt" hinaus gesteuert würde, aber im Normalfall sollte der nicht direkt beim Fullscreen liegen.
    In der Röhre selbst gibt es doch keine Elektronik, da ist doch nur die Kanone bzw. die 3 Kanonen die ihre Strahlen auf die Lochmaske feuern.
    Mein 14" lief nach der Einstellung jedenfalls noch einige Jahre problemlos bevor ich ihn später im TFT Wahn entsorgt hatte.


    Ich muss dazu sagen ich habe in letzter Zeit einige YT Videos zum Thema CRT Fernseher gesehen, aber die CRT Monitore werden eher vernachlässigt. Aber vom Prinzip her dürften die sich nicht viel nehmen.

    Naja, fernseher waren nur fullscreen, weil quasi der rand hinterm gehäuse versteckt wurde. Jeder fernseher hat nen ticken mehr oder weniger vom bildrand nicht gezeigt, weil das gehäuse davor war. Bei computern hat man das nicht gemacht, um nicht ggf wichtige ui elemente am rand zu überdecken.

    Ja, Fernseher waren damals nicht wirklich genormt, da war von fast Rund bis zum fast perfekten Rechteck alles dabei... Das Bild ansich lässt sich aber bei jedem Fernseher komplett anzeigen. Wenn nicht über von aussen zugängliche Regler dann im inneren.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Grüß euch.


    Leider muss ich euch eine traurige Nachricht übermitteln, ... :/


    Obwohl die Röhre JEDEN Tag mindestens 3-4 Stunden gelaufen ist und das Tage lang hatte der Monitor bzw. die Bildröhre das Problem, dass der Monitor 19 Minuten + brauchte um ein scharfes Bild zu erzeugen. Im Kalt-Zustand war das Bild unscharf. Zuvor musste ich noch am Zeilentrafo den Focus manuell verstellen, landete dann aber am Anschlag Links. Lief dann auch mit oben genannten Fehler.


    :Face:beerdigung:beerdigung:beerdigung:Face


    Leider hat uns der Zeilentrafo verlassen. Seine letzten Bildanzeigen waren: Bildpumpen. Gestern hatte ich gemerkt dass das Bild leicht dunkler und heller wurde. Mich wundert das, da der Monitor an sich auf wenige Betriebsstunden aus war.


    Ich habe die NEC nun auf den Dachboden verfrachtet. Dort wird sich entscheiden ob ich an einem Ersatz-Trafo scheitere oder doch noch einen erwische. Die Hoffnung einen NOS Zeilentrafo zu finden ist im Jahre 2018 mehr als schwindend gering, leider. Sollte ich keinen Zeilentrafo auftreiben können muss ich die NEC leider der Gitterbox übergeben ;( , davor noch die neuen Elkos ziehen, leider.


    Falls sich wer auf der Suche nach einem Zeilentrafo begeben möchte oder jemanden weiß (Auch vorzugsweise Ausland) der noch diese Teile irgendwo besorgen könnte, hier die Trafo-Nummern:


    47105637 ist die Nummer auf dem Zeilentrafo. Als Ersatztyp von HR-Diemen ist auch die HR 48689 genannt.
    Mal sehen, ...

  • Bist du da wirklich sicher? Also nicht das ich jetzt dein päbstliches Wissen anzweifeln würde, aber es gibt für mich irgendwie keinen logischen Zusammenhang. Die Potis stellen ja nur ein wie weit der Elektronenstrahl nach oben bzw. unten gehen soll bzw. wie das Bild gestaucht oder gestreckt wird. Das sind im Prinzip Dinge die jeder CRT Fernseher seit Anbeginn der Zeit konnte. Natürlich wird es irgendwann ein Limit geben wo die Kanone über den "Totpunkt" hinaus gesteuert würde, aber im Normalfall sollte der nicht direkt beim Fullscreen liegen.
    In der Röhre selbst gibt es doch keine Elektronik, da ist doch nur die Kanone bzw. die 3 Kanonen die ihre Strahlen auf die Lochmaske feuern.
    Mein 14" lief nach der Einstellung jedenfalls noch einige Jahre problemlos bevor ich ihn später im TFT Wahn entsorgt hatte.

    Da hast du Recht ja. Nur habe ich die Erfahrung gemacht bzw. bei meinem damaligen 14" Screen, der dann unscharf wurde und ich dann zum Spielen dann mal paar Spiele gemacht habe wie z.B. mal Fullscreen probieren. Dabei hat der CRT abgeschaltet. Es konnte nur ein gewisser Einstellbereich vollzogen werden.


    Dasselbe auch bei meiner EiZO MultiSync. Habe ich da zu breit eingestellt - Klack - Zack Screen aus :D
    Also muss da was sein was dann quasi dann was strapaziert, wenn man in den Einstellbereich kommt.


    Normale Fernseher ist das wurscht, die sind ja quasi Full-Screen ja, halt bis zum Gehäuserand, da sind diese ja auch verdeckt schwarz.

  • Das ist jetzt hart.
    Ich weis ja nicht so wirklich, aber all zu viel ist ja in dem Trafo nicht drinn.


    Klingt vielleicht etwas blauäugig aber da wirst du wohl wie mit einem Transistor oder Elko rangehen müssen.
    Grobe Vergleichstypen / Richtwerten.


    Ich mein Trafos gibt's noch. https://www.csi-elektronik.de/Zeilentransformatoren
    Welcher allerdings auch passt... HR-Diemen stellt zwar keine Reparaturen zur verfügung, aber einige Informationen.


    Jetzt müsste man die Spulenwerte wissen und Vergleichstypen daraus ziehen.

    "Ein Klavier hat kein Vergaser!"
    - H.J. Preil

  • Das ist jetzt hart.
    Ich weis ja nicht so wirklich, aber all zu viel ist ja in dem Trafo nicht drinn.


    Klingt vielleicht etwas blauäugig aber da wirst du wohl wie mit einem Transistor oder Elko rangehen müssen.
    Grobe Vergleichstypen / Richtwerten.

    Ja hart ist es, hilft nichts.
    Nunja ein Trafo hat ja die Spule innen, Dioden, Potis.
    Wenn ich ein Datenblatt zum Trafo hätte, leider Fehlanzeige. Habe schon gesucht.


    Da ich den Schirm rechtzeitig ohne Smoke abgeschaltet habe ist nichts passiert quasi, bis auf das Bildpumpen was typisch bei einem sterbenden Zeilentrafo/Dioden sind.


    csi-elektronik.de kannte ich nicht. Bis jetzt hab ich die typischen einschlägigen probiert, leider Fehlanzeige. Habe dort mal eine eMail geschrieben. Den Zeilentrafo hatten diese nicht im Webshop.


    Mal sehen. Derzeit ist der Screen nun verpackt auf dem Dachboden.


    Gruß

  • Oh weh @Darius. ;( Das ist sehr Schade, ich fühle mit dir. Ich würde den auch noch nicht aufgeben. Vielleicht fällt einem doch noch ein Trafo in die Hände.


    Das gleiche wie bei @6502.


    Ich hoffe dass euer warten belohnt wird. ^^

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • @wolfig.sys


    HR-Diemen hab ich auch ohne Erfolg probiert, auch früher.


    Der andere Lieferant auch Fehlanzeige...

  • Kannst du irgendwie ausmessen was der Trafo hat?
    Es muss doch irgendwie auch equivalente geben. Der Trafo kann ja nicht nur für eine Röhre existieren und umgekehrt.

    "Ein Klavier hat kein Vergaser!"
    - H.J. Preil

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!