Darius CRT-Pflege: NEC MultiSync II - 14 Zoll Monitor

  • Soweit ich weiß gibt es bestimmte Pin Outs und verschiedene Pintypen. Speziell für meinen Typ habe ich kein Datenblatt gefunden. Dee Hersteller ist MuRata oder so ähnlich, was ich an dem Plastik gesehen habe.


    Auch das Service Manual gibt nicht viel her...


    Bin ja noch kein Fernsehfritze der anhand des Schaltungsaufbau sofort die Eingangspins sieht, weiß aber das die zwei abstehenden Pins die Hauptspannung ist und der rechte Bereich die Versorgungsspannungen reingehen ...


    Alles steht und fällt mit einem neuen Trafo. Falls es hier Fernsehfritzen gibt, prüft eure Quellen. Vielleicht findet man einen Händler der auch für andere noch irgendwo diese Trafos besorgen kann ...

  • Mein Vater hatte tonnenweise Bücher über Funk- und Fernsehranlagen. Ne kalte Lötstelle kannst du aber ausschließen oder?


    Es muss doch irgendwie ermittelbar sein und ersetzbares geben.
    Irgenwie ist das Messbar. Es gibt einmal das Messgerät und ein Oszi dazu oder man soll es angeblich auch mit dem MM machen können.


    Selbst meine lausige Highscreen Röhre mit dem SAMPO Trafo könnte ersetzt werden.
    [Blockierte Grafik: https://www.donberg.co.uk/pics/h/hr46088.gif]


    Aber es stimmt schon, das Netz ist ein wenig schweigsam was deinen Trafo angeht.
    Ich duchsuch mal den Keller nach DDR Büchern. Zumindest einiges muss ja noch da sein.
    Schaltpläne für Radios und PA Anlagen hab ich zumindest genug.

    "Ein Klavier hat kein Vergaser!"
    - H.J. Preil

  • @wolfig.sys


    Ja da hast Recht, ... Das Netz ist da wirklich Schweigsam...


    Es wird und bleibt spannend :D


    Und Danke für die Mühen.


    War also meine Vermutung richtig, links die aussenstehenden Pins liegt die Hauptspannung und rechts die Pins die kleinen, und genau da hingen die verkohlten Widerstände...

  • Wir hoffen doch dass es spannend wird und bleibt.
    Sorg nur dafür dass du nicht verspannt wirst

    :-Darius


    Weil wäre ja doof wenn ich :flamme . Denn dann würde ich hier neben dem Smiley liegen: :beerdigung .
    Das wollen wir doch alle nicht (Hoffentlich) :D


    Ich mache nur das wo ich mir auch wirklich sicher bin. Und wo ich mir nicht sicher bin mache ich mich schlau und mache die üblichen "Pre-Cautions" ;)

  • So,


    die eMail von HR-Diemen Spanien war auch leider negativ ... :/


    So jetzt seid ihr dran :D


    Ich bezweifle aber hier noch Ersatz zu finden ...

  • Problem ist, sowas kannst nicht per Hand wickeln. Da brauchts spezielle Maschinen für.


    Ist ja leider kein Netztrafo. Eher eine Induktivität.

  • Los Darius. Jetzt wo sich die Leute so den Arsch für deinen MultiSync aufgerissen haben...


    Obwohl 70 Ocken schon etwas hart sind. Wie selten ist denn DIESE Röhre?
    Sonst würde ich fast meinen besorg dir ne zweite und klau daraus den Trafo. :grübel

    "Ein Klavier hat kein Vergaser!"
    - H.J. Preil

  • Hmm :D


    @Fratzengeballer


    Ich schaue mir mal diesen Händler an 7nd frage mal an ob es auch wirklich vorrätig ist ;)


    Schauen wir mal. Danke für den Link.

  • So,


    Ein kurzer Partcheck auf der Suchseite hat meine Teile-Nummer nicht gefunden.

  • Bin grad essen aber die nicht HR Nummer stand da alleine unter NEC, genau die Nummer für 69,99, hatte die im Warenkorb

  • 47105637


    Hab ich Scheuklappen auf den Augen? :D
    Oder bin ich aus dem Takt geraten?

  • sorry, ich bin offensichtlich zu doof mir am Handy 2 Zahlen zu merken beim umblättern der Fensterinhalte...


    47105737 ~NEC Monitor ist wohl wirklich keine 47105637....



    da hatte ich mich wohl zu früh gefreut, aber vielleicht haben die ja trotzdem die Möglichkeit, soll ich die sonst mal anfragen?

  • @wolfig.sys
    Falsche Nummer ;)


    @Fratzengeballer
    Puhh, dachte schon ich muss mein Hirn amputieren und was rausschneiden, damit ich wieder sehen kann :D


    Eben! Wenn du Bock hast kannst da mal anfragen, ansonsten hätte ich mit Denglisch auch kein Thema. Sieht so aus als wäre das ein Arkaden CRT Spezi...

  • Leute, ...


    Ein paar neue Bilder:


    :D


    Der NEC ist von dem Zeilentrafotod zum ich bin wieder da ohne Bildpumpen zu generieren!


    Was war's?


    Der Anodenstecker! Die Krimpung mit dem HV Kabel war nicht fest und angekokelt. Ergo abgezwickt, neu gecrimpt und verlötet extra. Bild ohne Bildpumpen!!


    Das Unschärfeproblem besteht weiterhin, Kalt unscharf und nach ca. 19 Minuten scharf!


    Wiegesagt laut Service Manual Flyback wechseln ... Glaube aber eher dass es die Röhrenheizung ist ... Auch doof aber vielleicht wird die wieder wenn die Röhre wieder Betriebsstunden bekommt und nicht vorher absmoked ... :/:D


    To be Continued ...

  • Sehr schön! Kannst du im laufenden Betrieb Bauteile kühlen? Da könnte man eventuell das Ganze etwas eingrenzen.

    Da traue ich mich bei der Röhren-Hochspannung nicht dran aber kann ruhigen Gewissens sagen, dass ja die Horizontale und die Vertikale ja neu sind.


    Ich denke ich werde/muss mich mit der Röhrenheizung auseinandersetzen. Denn sollte die Kalt wirklich driften (Widerstand höher kalt - Und Kalt hat die irgendwas von bzw sollte 3 Ohm haben - Also nahe am Kurzschluss - Und steigt erst wenn die Heizung wärmer wird - Again what learned :D )


    Ergo der nächster Plan ist die Röhre evtl. morgen dessen Bildröhrenplatine abzustecken und den Innenwiderstand H1-H2 an der Röhre zu messen. Sollte dieser 3 Ohm haben alles fein, sollte dieser höher sein ist es die Röhre selber. Sollte aber der WIderstand bei 3 Ohm liegen muss ich den Weg für die Heizungsspannung verfolgen, ... ;)


    Denn: Wenn die Röhre z.B. nur bei 80% seiner Heizleistung ist und nach ca. 19 Minuten bei 100% Heizleistung und somit Bild scharf könnte man den Fehler eingrenzen, ... Und die Heizspannung liegt ja bei so 4-5 Volt und ist quasi ungefährlich, ...


    Es wird wieder lustig werden meine Damen und Herren :sleeping:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!