Darius CRT-Pflege: NEC MultiSync II - 14 Zoll Monitor

  • So oder so, pass auf dich auf. :smiley_emoticons_frankenstein_lol:wolke

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Ja, Sicherheit zu erst!
    Jedoch glaube ich nicht an die Heizung. Denn 19min deutet auf eine größere thermische Masse hin, als der Heizdraht/ Röhrenhals. Kannst ja an der Heizung paar Dräte anlöten und die Heizspannung protokollieren, oder besser noch den Heizstrom. Nur aufpassen, eine Röhre unter (Hoch-)Spannung ohne Heizung ist raz faz kaputt...
    Eventuell driftet ein Widerstand mit der Umgebugstemperatur. Vielleicht die Röhre mal draußen aufbauen und bei 10°C schauen, wie lange es dauert, bis er scharf wird. Sind es immernoch 19min, phu, dann wird es kompliziert das zu erklären...

  • Jojo,


    Der Plan besteht darin zwei Drähte rauszulegen und die Heizung so per Widerstand und per Volt zu kontrollieren.


    Aber da mich wohl eine Erkältung voll erwischt hat habe ich erstmal AOK Urlaub :D

  • Grüß euch,


    Weihnachten ist vorbei und es wird Zeit für ein U P D A T E :D


    Habe ich eigentlich schon erwähnt, dass der Schirm nun direkt nach dem Einschalten folgendes Bild wirft?:


    Habe ich eigentlich schon das erwähnt?:


    :Banana


    Und das Beste ist, das Bild bleibt stabil!


    Ich hatte Kontakt zu einem Fernsehfritzen (TM) der mir meine Restauration lobte. Habe einen wichtigen Tipp erhalten um die Röhre quasi zu versuchen wiederzubeleben, nach längerer Standzeit kann so etwas passieren. Zusätzlich hatte der Schirm einen Fehler in der Degauss-Schaltung die wohl das Netzteil etwas "reduziert" hatte - Fragt mich nicht wieso und warum - Ist zwar nur eine Vermutung aber nach Regeneration der Bildröhre und Abstecken der Degausseinrichtung blieb das Bild perfekt!


    Ein paar Stunden hat der Schirm schon hinter sich und es schaut nicht Schlecht aus!


    Die Zeit wird es zeigen!


    Eventuell habe ich vielleicht noch einen EGA MultiSync ? :D


    Wer weis das schon, ...


    Gruß

  • Was hast du gemacht, den Dreck von den Filamenten runtergebrannt? :D
    9V und gib ihm!

    "The best way to deal with an electric shock is to make sure nobody sees you get it." -Clive Mitchell
    "I'm still looking to get the team to put moss in." -GabeN (2003)

  • Was hast du gemacht, den Dreck von den Filamenten runtergebrannt?

    Der Witz ist, ...


    die Röhre hat sich quasi erst von selbst verbessert - sprich bei denselben Einstellungen - wo die Röhre nach 18 Minuten Scharf wurde hat sich die Röhre gedacht:


    Ach ich werde jetzt mal etwas dunkler und unschärfer und habe keinen Bock nach 20 Minuten scharf zu werden! Auch später nicht!


    Ergo habe ich dem mittels Screen-Pumpen ( :respekt ) vielleicht regeneriert ? Und die Degauss-Schaltung ist jetzt abgeklemmt, ...


    Wir werden sehen, ...

  • Also elektrisch abgeklopft? Heiß - Kalt - Heiß? Muss ich mir mal merken...
    Dann kannst du dich ja demnächst um den Degauss kümmern! Vielleicht ist ja nur der Thermistor kaputt. Ich kann mir schon vorstellen wenn die Spule den Saft absaugt dass der Trafo nicht mehr liefert? :|

    "The best way to deal with an electric shock is to make sure nobody sees you get it." -Clive Mitchell
    "I'm still looking to get the team to put moss in." -GabeN (2003)

  • Also elektrisch abgeklopft? Heiß - Kalt - Heiß?

    Heiß - Kalt - Heiß - HochspaaAAAAAAHHHH :beerdigung


    @Darius
    Idee was die Entmagnetisierung hat? Rückspeisung ins Netzteil beim Ein-/Ausschalten?

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • So ist es, ...


    Der Witz ist, der Degauss hängt ja an 220(230)V ...


    Kann mir gut vorstellen dass der NTC einfach am Sterben ist...


    @Dosenware


    Genau ...

  • Sollte eigentlich ein PTC sein. Bein Anschalten kalt --> es fließt viel Strom in die Spule --> Entmagnitisierung läuft --> wird wärmer --> immer weniger Strom, bis fast gat kein Strom mehr. Das ist ja der Zweck, mit immer geringeren Magnetfeldern die Magnetisierung des Schirms zu beseitigen. Kann mir vorstellen, dass er nicht hochohmig genug wird --> das Blid wackelt immer ein klein wenig --> unscharf...

  • Das Interessante an der Entmagnetisierung ist:


    Die Entmagnetisierung lief eigentlich nie wirklich richtig, das typische große Zittern war eigentlich nie so wirklich der Fall.
    Und im Fehlerfall dessen liegen evtl zu viel Ampere an und die Funken fliegen, ...


    Muss mir mal die Bauteilnummer checken ob man dies noch bekommt, aber erst muss der Schirm die Stabilität beweisen :D


    Das ist übrigens die HQ-"Screenshot"-Version eines bekannten Spieles:

    :love:

  • Grüß euch,


    leider habe ich schlechte Neuigkeiten ...
    Nach zwei Tagen der absoluten Schärfe - auch im Kaltzustand - hat sich die Röhre bzw. der Zeilentrafo (Fokusspannung intern! - Nicht regelbar) wieder seine Unschärfe gegeben, ...
    Die zwei ersetzten Widerstände die zum Zeilentrafo gehen sind dunkler geworden, ...


    Ergo hat das Service Manual wohl Recht: Bei plötzlicher Bildunschärfe ist der Zeilentrafo zu ersetzen, ...


    Ergo; :beerdigung


    Schirm wird eingemottet und auf den Dachboden gepackt.


    Ende der Kommunikation.

  • Hoffentlich bekommst du irgendwann ein neues Zeilentrafo. Wird nicht einfach sein ein entsprechendes zu finden. Wie bei @6502...
    :seufz: ;( Ich fühle mit dir @Darius.

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Hoffentlich bekommst du irgendwann ein neues Zeilentrafo

    Danke.


    Ich hatte ja schon damals - leider vergeblich - auch im größeren Umfeld wie z.B. USA wegen einem Ersatz-Zeilentrafo angefragt.
    Die Hoffnung stirbt zu letzt, ...


    Egal. Hilft nix.


    Dafür ist meine EiZO :love: um so schärfer, ... Und die war ja wirklich nicht gebraucht und nur Kaputtgestanden, ...

  • Und wahrscheinlich irgend wann so nach Jahren bei irgend jemanden zu besuch zufällig im Keller eine Kiste Kupferschrott und darunter
    "Hey warte mal... DEN kann ich SEHR GUT gebrauchen" :D

    "Ein Klavier hat kein Vergaser!"
    - H.J. Preil

  • Hmm, man könnte auch versuchen Teile von anderen defekten Röhren zu verwenden - steckt ja überall ähnliche Technik drin, die Kompatibilität sollte ja schon einigermaßen passen.

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • die Kompatibilität sollte ja schon einigermaßen passen.

    Werte vergleichen heißt das Zauberwort @wolfig.sys


    Abhängig von Bildschirmdiagonale, Länge der Bildröhre, Auflösung und Wiederholfrequenz sind bestimmte Werte notwendig.
    21Zöller können mit den Bauelementen eines 15 Zöllers wenig anfangen, da diese zu wenig leisten (Um 21" Hell zu machen brauchts halt mehr als bei 15") - umgekehrt wären die Elemente überdimensioniert. Ebenso verändert sich über die Jahre die Technik.


    Aber Ähnliches Baujahr, gleiche Diagonale und möglichst ähnliche Leistungsdaten bedeuten eine recht hohe Chance dass Bauelemente kompatibel sind - auch wenn ein wenig ->gebastel<- nötig sein sollte.


    Die Hersteller kochen auch nur mit Wasser und arbeiten kostenoptimiert was zu ähnlicher Technik und zur Auslagerung von teilen der Produktion auf Dritthersteller führt - die ihrerseits unterschiedliche Hersteller beliefern...


    Oder glaubst du heutige Hersteller würden die gesamte Technik samt den Panelen selbst fertigen?

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

    Einmal editiert, zuletzt von Dosenware ()

  • War es nicth Henry Ford der diese Ein-Teil-für-alles Politik erfunden hat? Obwohl es noch genug Firmen gibt die selbst bei geringen Abweichungen lieber 5 Ausführungen produzieren als zuzulassen das man ein Teil verbaut das in der Lage ist das Produkt aufzuwerten...


    Sieht man ja beim Auto: Manche Hersteller haben EINEN Kabelbaum an den halt das angeschlossen wird was verbaut ist, andere haben für jede Ausstattungsvariante einen eigenen.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!