Lineablu’s ultimativer UM8810PAIO Thread

  • Das ist ein normaler 5x86, nur späteres Baujahr für Embedded gebaut. Läuft halt mit 3.45V und wird wie der normale 5x86 koniguriert.

  • Für Rev. 2.1: als 80486DX4 (WB) jumpern nach Manual und für Write Back Mode

    JP29: Closed (2x=4x FSB für den AM5x86)

    Wenn du den FSB auf 40Mhz laufen lässt also für 160Mhz, wird der AM5x86 als Am486 DX2 16Mhz erkannt.


    Mit CHKCPU oder Speedsys kannst du gegenprüfen...

  • Danke für die Hinweise!

    Ich habe jetzt folgende Einstellung:


    JP18 - short

    JP19 - open

    JP20 - 1&2, 3&4

    JP21 - 1&2

    JP22 - 1&2, 3&4

    JP23 - open

    JP24 - 2&3

    JP27 - 2&3, 4&5

    JP28 - open

    JP36 - 1&2

    JP37 - 1&2

    JP38 - 1&2

    JP44 - open


    JP25 - 2&3

    JP29 - short


    Damit wird die CPU korrekt angezeigt, aber CTCM sagt WT und kein L2...

    Niemand ist nutzlos, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen...

  • Hi Aerion ,


    ......ich hab damals DREI der Seiten von stason.org gebraucht, bis ich alles beieinander hatte für meines - Geduld und interpolieren zwischen den verschiedenen Blödsinnigkeiten führen IRGENDwann zum Ziel ;)


    JEDE Rev. kann nochmal von den Angaben bei stason.org abweichen - JEDE!!!


    Grüsse, duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Habe JP25 nun offen, eigentlich ist der ja mit für den CLK-Multiplikator. Jetzt ist WB vorhanden. CTCM meldet L1-WB, L2-WB - aber die Größe des L2 ist nicht zu ermitteln. Der CLK ist so um die 130MHz...

    Da ist bestimmt noch so ein Jumperchen falsch :cursing:

    Niemand ist nutzlos, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen...

    Einmal editiert, zuletzt von Aerion ()

  • ...also CTCM hat bei mir eigentlich immer (wenn ich die richtige Version je nach hardware verwendet hab) sehr zuverlässig funktioniert. speedsys in der 4.78er-Versionist hier ja eh sowas wie ein Goldstandard geworden bei der Beurteilung von Board- und CPU-Geschwindigkeit ;)

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • ...ich kann ja mal schauen, mit welcher (und auf welcher Rev. ) ich sinnvolle Ergebnisse gekriegt habe - bin aber grade gaaanz anderweitig beschäftigt.........d.h. kann ein bissel dauern....

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Ich habe einen Am5x86 auf einem 8810 Rev.2.1. mit den Einstellungen des Am486SV8B laufen. Ctcm funktionierte bei mir ohne Probleme aber ich werd das morgen nochmals testen.


    update - komme leider erst morgen später zum Testen.

  • So, habe die Faxen jetzt satt, wundersame Taktfrequenzen und lahmer RAM-Zugriff... Habe jetzt wieder den PODP5V83 drauf und gut!

    Danke nochmals an alle für die Tips.


    Viele Grüße


    Aerion

    Niemand ist nutzlos, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen...

  • Hi, Aerion


    ...dass du so früh aufgibst ;) JA, das Board IST ne Zicke, und JA, es dauert, bis es vernünftig eingerichtet ist (ich hab den Cx5x86-100GP gleich garnicht probiert - der Zirkus mit dem Am5x86-133 hat mir auch gereicht). Aber wenn man es passend hingekriegt hat, ist es ziemlich fix und auch unter Win95b stabil.


    .....okay, nen POD hätte ich eh nicht gehabt ;)


    Grüsse eines MitLleidtragenden UMPAIO-Besitzers duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Hallo duncan,


    ich habe hier noch andere "Baustellen" welche ich noch testen möchte, da ist mir einfach die Zeit zu schade um Jumper-Quiz zu spielen... Wenn ich mal Langeweile haben sollte kann ich das ja fortsetzen.

    Ich hatte die CPU dann auf einem passenden Interposer drauf, da war ich erst einmal unabhängig vom CLK und WT / WB - hat aber auch nichts gebracht. CPU zwar korrekt erkannt, alles andere aber ebenso grottig...


    Viele Grüße


    Aerion

    Niemand ist nutzlos, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen...

  • Hi Aerion ,


    wie fix ist das alte :Kabudd:mist:nw:kopfnussBrett eigentlich mit dem POD?


    Da würd ich schon gerne ein bissel was zu sehen kriegen - SCREENIES!! ICH WILL SCREENIES!!


    :mrgreenGrüsse, duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Bei 40MHz schmiert der EMM386 beim start bei mir ab (Rev. 2.1), RAM-Timing auf max 3-2-2-2 half da auch nicht... :huh:

    Niemand ist nutzlos, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen...

  • Hat schon mal jemand versucht diesem Chip ein neues BIOS zu verpassen? Soll lt. UNIFLASH einem W29x010 entsprechen...



    Habe den probiert - läuft!



    Viele Grüße


    Aerion

    Niemand ist nutzlos, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen...

    Einmal editiert, zuletzt von Aerion ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!