Lineablu’s ultimativer UM8810PAIO Thread

  • So habe mal weiterexperimentiert. Heute kam der CF-Dualadapter und da haben gleich zwei 8GB-Karten ihren Platz gefunden im IDE-Master.

    Das ganze mit EZ-Drive partitioniert und jetzt habe ich 8 Laufwerke zu je ~2GB und leise. Dafür nervt der Lüfter vom POD. Er ist nicht defekt, die Technologie war damals eben nicht besser - oder ich bin zu empfindlich geworden...



    Da kann ich endlich mal archivieren.


    Aber die nächste Ernüchterung kam dann als ich das System mit dem POD prüfte:



    Wieso ist die Speicherbandbreite so im Keller - beim Am5x86-133 war genau das gleiche Drama...


    Viele Grüße


    Aerion

    Niemand ist nutzlos, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen...

  • Mahlzeit :)


    interessant, mal einen Pentium Overdrive auf einem PAIO zu sehen. 8)


    Die sog. Speicherbandbreite sagt nicht viel darueber aus, ob das System schnell ist oder nicht. Viel mehr wundert mich, dass bei deinem speedsys Screen der Wert fuer den Arbeitsspeicherdurchsatz sooo gering ist 8o Nur 6,9 MB/s? Und wo ist der L2 Cache??


    Cachechk zeigt 512 KB L2 an, aber der Durchsatz ist zu gering. Da sollte ein Wert stehen, der um die 50 - 100 MB/s betraegt. Beim Arbeitsspeicher sollte ein Wert zwischen 30 und 40 MB/s herauskommen. Das sind zumindest die Dimensionen, in denen sich mein PAIO mit einem Am5x86er bewegt ;)

  • Für speedsys ist der Unterschied der Geschwindigkeit des cache / ram zu gering und daher signalisiert es indirekt, dass keiner vorhanden sei.


    Die schlechten Werte beruhen wahrscheinlich auf den ram / cache timings aber könnten eventuell auch von einer Miskonfiguration der cpu stammen.



    Das board sollte bis 40mhz Bustakt mit allen Einstellungen auf Maximum und ab 50mhz mit einer waitstate beim ram Lesezugriff fehlerfrei laufen.

    Es ist ein wenig langsamer als z.B. das HOT433 oder das GA486-AM/S aber noch immer schnell genug.

  • So, habe heute mal den Beeper angesteckt und siehe da - 1 x lang und 3 x kurz. Das interpretiere ich lt. Phoenix als "CPU test failure". Gejumpert nach Manual 3.0!

    Da habe ich den POD mal nach dem Manual 1.0 umgejumpert und das Problem ist weg, allerdings nicht das des Caches. Ich werde noch wahnsinnig... :cursing:

    Niemand ist nutzlos, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen...

  • CPU Test Failure? Noch nie von gehört... Diese Beepcodes sind eh nicht wirklich aussagekräftig, da sie nicht genormt sind.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Hi Aerion ,


    ;) es ehrt dich, dass du trotzdem weitermachst - ich hab auch lange gebraucht, bis ich es bei einer vertretbaren Minimalkonfiguration belassen habe. Am5x86-133, 48MB EDO, Matrox Mystique, 1xHDD und 1xCD - so läuft es relativ flott und stabil.


    Ich drück dir die Daumen, dass du ne funktionierende Konfiguration hinkriegst. Und, wie gesagt: Schau dir in der "TH99" ALLE Dokus über das Board an, egal für welche Rev. sie angeblich sind - da stimmt NIX!!!


    Mitfühlende Grüsse, duncan (der sich auch wochenlang mit dem Dingens rumgeschlagen hat)

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Hallo duncan,


    danke für den Trost - ich habe jetzt noch zwei Quellen gefunden:


    - The A+ Reference Book - Phil Croucher - 2000

    - PC Engineers Vol 2


    Hat mich aber auch nicht weitergebracht, niemand schreibt die Rev.-# in seine Jumper-Einstellungen.

    ...und 100% zutreffend sind die auch nicht.


    Viele Grüße


    Aerion

    Niemand ist nutzlos, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen...

  • Egal was ich da an Speicher einstecke (Server, beidseitig bestückt, einseitigbestückt), das gemessene Resultat ist immer das gleiche - als wäre der Cache gar nicht vorhanden.



    Da werde ich wohl tiefer prüfen müssen...

    Niemand ist nutzlos, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen...

  • Schau dir am besten auch mal die Jumper an ob sie alle richtig stramm sitzen und auch wirklich Kontakt haben.

    Oder wenn du da hast mach neue drauf...

    Ich hatte schonmal Probleme wegen dieser Teile wovon das PAIO ja reichlich besitzt^^: RE: Lineablu’s ultimativer UM8810PAIO Thread


    Oder schicks Lineablu, er hat ne ganze Familie von den Brettern und findet sicher den Fehler:P:D

  • Alles probiert und durchgemessen - Jumper sind tadellos.


    Ich bin so "glücklich" mit diesem Board... :cursing: Der Multi-I/O ist auch hinüber - also raus damit und neuer rein. Nun ist wieder 2 x COM verfügbar.


      


    Wenn mich jetzt noch irgendwie diese Zicke weiter nervt dann ist es das ERSTE mal das ich zum Vorschlaghammer greife... Ich befreie dann die Welt davon :!:

    Niemand ist nutzlos, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen...

    Einmal editiert, zuletzt von Aerion ()

  • Aerion ...wie Speedy schon schrieb: Wenns dir auf den Sack geht, schick es zum Guru Lineablu - der scheint mit den Dingern magische Hände zu haben :D:mrgreen


    ...und nein, ich will es nicht - ICH WLL ES NICHT - EINS REICHT!!!


    :mrgreen:mrgreen duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • duncan:


    Ich habe Pläne, große Pläne (Rammstein)... Ich werde Dich bestrafen mit diesem Board... :evil: jaaaa

    Niemand ist nutzlos, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen...

    Einmal editiert, zuletzt von Aerion ()

  • Soll ich Euch mal verraten was den Cache ausgebremst hat :?:


    Es war ein verd... Jumper auf dem Turbo-Switch -Anschluß (Pin 7 & 8)... :cursing: Jetzt sieht das schon mal so aus:


        


    Also invers denken - Turbo ein -> Cache aus. Wer kommt nur auf solchen Mist :?:


    Jedenfalls läuft das jetzt mit dem POD stabil - die ganze Umbauerei hat sich letztendlich doch gelohnt. Was für ein Gefühl 8)

    Niemand ist nutzlos, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen...

    3 Mal editiert, zuletzt von Aerion ()

  • Ist bei nem Asus Board von mir auch so. Da habe ich damals auch erstmal gerätselt warum das so schlechte Ergebnisse liefert.

    Turbo kann mehrere Varianten haben: Waitstates, tatsächlich den Takt ändern, Cache abschalten...

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Aerion


    diese Werte sehen doch passabel aus :)


    Ob der "Turbo" nun aktiviert ist, wenn der Kontakt fuer den Turbo Switch offen oder geschlossen ist, das ist wohl wirklich herstellerabhaengig. Bei meinem PAIO weiss ich es jetzt auch nicht genau, ob bei gedrueckten Schalter am Gehaeuse der Kontakt auf dem Mainboard geschlossen ist oder nicht. Muesste man mal ausmessen... Und ob das bei anderen 486er Boards mit UMC 8881 Chipsatz einheitlich ist oder nicht.


    Hast du tatsaechlich beim I/O Controller den SMD Chip getauscht? 8o Dann koennte man ja auch gleich den grottigen CMD 0640B gegen was gescheites tauschen ;)

  • Ja, den habe ich selber getauscht. Ist ja keine Herausforderung bei dem Pitch-Abstand und löten sollte man nach fast 40 Jahren im Beruf langsam können... :)

    Was den IDE-Controller angeht - ich habe bereits hin und her kopiert über alle Kombinationen (Master 1 - Slave 1 / Master 1 - Master 2 usw.), ich konnte keinen Datenmüll feststellen. Was wäre denn ein kompatibler Ersatz?


    Viele Grüße


    Aerion

    Niemand ist nutzlos, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen...

  • Bei meinem PAIO Rev 1.1 habe ich neben der Festplatte am Primary Master keine CF-Karte als zweites Laufwerk betreiben koennen. Es wurde einfach kein 2. Laufwerk erkannt oder falsch erkannt und konnte nicht darauf zugegriffen werden...


    Mit einer Festplatte und einem CD-ROM funktioniert es mit dem CMD 640B aber ganz gut. Habe mich mit dieser Konfiguration auch abgefunden.


    Was ein passender Ersatz sein koennte ... schwierig. Es scheint bei diesen Boards immer eine 3er Kombination aus Chips zu sein:


    1. UMC UM82C865F

    2. SMC FDC37C665GT

    3. der beruechtigte CMD 640B.


    Andere IDE Controller von Winbond etc. haben wohl meistens auch andere "Begleitchips". Ob das so untereinander austauschbar ist, weiss ich nicht. Eine andere Kombination als VLB Steckkarte ist z.B. diese hier:

    http://www.amoretro.de/wp-cont…a_controller_multi_io.jpg


    ...und bitte jetz kein Gewese um den Link, dient nur der Veranschaulichung. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!