Lineablu’s ultimativer UM8810PAIO Thread

  • Yo! 8)


    Das Phoenix 3.2j BIOS habe ich auch. Auf dem PAIO kann man kein BIOS flashen, das geht immer schief... Mehrmals ausprobiert mit UniFlash. Ich konnte nur mit nem Sockel 7 Board das BIOS fuer das PAIO per Hotflash aktualisieren bzw. wiederherstellen.


    Zum Thema Uebertakten: Das hab ich bei meinem PAIO Rev 1.1 schonmal versucht mit dem Ergebnis, dass es nicht ganz stabil war. Im BIOS konnte ich aber die Waitstates alle auf 0 bzw. die kleinstmoeglichen Werte einstellen.

  • Heute möchte ich euch meine neuesete Idee vorstellen: einen Amikey2 Adapter.


    Es ist eine Art Zwischensockel für den Amikey2 Keyboard Controller an dem man direkt die Signale für PS/2 Maus und PS/2 Tastatur einspeisen kann. Über einen weiteren Anschluss wird von einem 3,5“ Stromstecker auch die Spannung für Maus und Tastatur eingespeist.


    Dazu habe ich auch passende Slotbleche gefertigt mit einer oder zwei PS/2 Buchsen mit Kabel und Stecker. So ein Loch in die Slotbleche zu bohren ist gar nicht mal so einfach. Die Dinger verbiegen sich sehr schnell.


    Einige erinnern sich vielleicht noch an meinen ersten Versuch eines solchen Adapters aus dem anderen Forum... Mit diesem war ich eigentlich nie ganz zufrieden, da es einfach nicht professionell aussieht sondern wie ein Professorium.



    Nun aber endlich zu meinem Adapter



    Dieser Adapter funktioniert mit jedem Mainboard auf dem dieser Amikey2 Controller verbaut ist. Manchmal ist der Amikey fest aufgelötet, da müsste man diesen vorher auslöten und sockeln.
    Eine PS/2 Tastatur sollte immer daran funktionieren, eine PS/2 Maus muss vom BIOS unterstützt werden.


    Den ersten Adapter werde ich die Tage mal zusammen löten und testen, danach werde ich diesen hier im Forum auch zum Kauf anbieten, falls überhaupt Interesse daran besteht.

  • Das wäre was für so verkorkste Systeme ohne Mausanschluss.
    Mein 486er hat aber wohl keinen AMIKEY2 und die anderen haben (bestückte) Mausanschlüsse. :(

    "The best way to deal with an electric shock is to make sure nobody sees you get it." -Clive Mitchell
    "I'm still looking to get the team to put moss in." -GabeN (2003)

  • Eigentlich wollte ich auf den PS/2 Header hinaus :D
    Wenn es Bretter mit AMIKEY-2 gibt, die keinen PS/2-Header haben, hat das BIOS dann überhaupt Mausunterstützung?
    Ich meine entweder es ist eine Pfostenleiste da, oder es funktioniert auf keinen Fall. ???


    @Ter Roshak Kein Wunder dass ich die aus Übersee bestelle, wenn die hier keine ordentlichen Namen haben. "Verbindungskabel mit Slotblende". Ich flipp aus. Was ist denn das für ein Anschluss? Heißt der etwa nicht mindestens Mini-DIN?

    "The best way to deal with an electric shock is to make sure nobody sees you get it." -Clive Mitchell
    "I'm still looking to get the team to put moss in." -GabeN (2003)

  • bin auch erst durch peter ausm forum zur ne verein zur ne .. ehemals vintage-computing forum drauf gekommen :)
    laufen. kann man auch umpinnen.


    also kann sein dass die funktion dann im bios deaktiviert ist, gibt aber einige boards wo das dann zurück gemodded wird oder mit
    nem bios mit gleichem chipsatz aber bestückter leiste funktioniert.

    [ SUCHTLISTE ] [ WD-40 ]

    :bump:Face:bump

    C:\>format c: /y_
    ____________________________________________

    8|

  • Ja umpinnen sicher, das steht sogar in den Handbüchern drin, das hat mich damals total gewundert.
    Bei den USB-Blenden muss man das teilweise ja auch machen.


    Aber ich sehe gerade beim UM8810 ist dieser Zwischensockel schon eine gute Idee. Erst Rev. 2 hat einen Mausheader, spätere haben nur Lötaugen. Wer nicht löten will oder kann, kann auf den Adapter zurückgreifen. Obwohl beide Buchsen direkt auf dem Board schon geil sind.


    Und so nen EPROM modden nervt jetzt auch speziell mich. Kein Flash > kein Spaß.

    "The best way to deal with an electric shock is to make sure nobody sees you get it." -Clive Mitchell
    "I'm still looking to get the team to put moss in." -GabeN (2003)

  • du kriegst den bausatz von mir auch ungeätzt wenn du magst :D


    ne naja ich mein wenn man ein paar abnehmer findet dann macht das vll sinn NUR
    hab ich das um8810paio vor paar wochen ned auf ebay bekommen *hust* ....
    weshalb ich grad keins habe :D
    aber ein paar andere mit ähnlichen problemen .. wobei ich vermutlich lieber sone leiste einlöte und dann das bios bearbeite..
    und die boards haben natürlich nicht alle den amikey-2... und zu vielen keyboard controllern gibt es auch kein handout.. :/


    tja ..
    kein flash > kein Spaß
    so ist das..

    [ SUCHTLISTE ] [ WD-40 ]

    :bump:Face:bump

    C:\>format c: /y_
    ____________________________________________

    8|

  • Ungeätzt kann ich leider nicht gebrauchen, aber bissl selber basteln ist halt immer schön und macht Spass :P .


    Ich hab schon den alten PS/2 Umbau von Christian getestet und möchte es nicht mehr missen.
    Der neue Bausatz ist sehr professionell wie ich finde und wird sicher seine Abnehmer bekommen.
    Besser und einfacher gehts doch garnicht, zumal man rucki zucki zurückbauen kann.


    Und Pin-Header gibts auf dem Brett halt nur für die Maus, ich hätte aber gerne beides, also Maus & Tastatur :super .

  • Kannst du auch eine Ätzvorlage als PDF anbieten ? :)
    Ist doch nur einseitig oder ?

    Eine Ätzvorlage gibt es nicht, das Layout wurde mit Eagle erstellt. Die Platine ist auch beidseitig mit Leiterbahnen versehen. Das musste ich so machen, dass die Platine so klein wie möglich wird. Sonst könnte es evtl. Platzprobleme geben. Ich könnte dir aber den Schaltplan dazu oder das Pinlayout des Amikey2 mailen @matze79


    Das größte Problem mit der PS/2 Maus ist leider das BIOS. Beim UM8810 mit Phoenix BIOS funktioiert die Maus ja einwandfrei, das Award BIOS scheint allgemein nicht für PS/2 Mäuse ausgelegt zu sein. Keines meiner 486er Mainboards mit Award BIOS unterstüten eine PS/2 Maus.


    Falls hier jemand das Award BIOS vom UM8810 so modifizieren kann, dass man eine PS/2 Maus betreiben kann, kann sich gerne bei mir melden. Kannst Du sowas @Ter Roshak?


    @Speedy
    Gerne stelle ich dir einen Bausatz zusammen, leider warte ich noch auf die Picofuse und den Stromanschluss, da habe ich die falschen bestellt.

  • Ich habe heute den ersten Adapter fertig gestellt und auf Funktion geprüft. Er funktioniert einwandfrei. Leider habe ich noch immer nicht die richtigen Strom Anschlüsse bekommen.





    Im eingebauten Zustand. Viel Platz rundherum ist da nicht. Mein erster Entwurf war mit PS/2 Buchsen. Diese musste ich dann leider wieder entfernen. Diese hätten zu Testzwecken verwendet werden können.



  • Also ich muss schon sagen, was hier im Forum alles gezaubert wird ist schon beachtlich. Sieht sehr gut aus!


    Hast du schon eine Vorstellung was eine Platine und Teile kosten werden?


    Mein Problem ist nicht das löten, sondern das auslöten, das hab ich trotz Entlötstation überhaupt nicht drauf...


    Edit: habe gerade mal geschaut, das Asus SV2GX4 hat den Amikey2, zwar onboard ps/2 Mouse Header aber kein keyboard, dafür könnte man es ja evtl auch nutzen.

    Einmal editiert, zuletzt von not_aligned ()

  • Sogar abgesichert :super


    Der Adapter sollte auch auf anderen Brettern laufen wegen PS/2


  • Hast du schon eine Vorstellung was eine Platine und Teile kosten werden?

    Preislich dürfte die Platine mit Bauteilen so um die 3-5€ liegen.


    Edit: habe gerade mal geschaut, das Asus SV2GX4 hat den Amikey2, zwar onboard ps/2 Mouse Header aber kein keyboard, dafür könnte man es ja evtl auch nutzen.

    Entweder einen DIN zu PS/2 Adapter verwenden oder meinen Adapter.


    Sogar abgesichert :super


    Der Adapter sollte auch auf anderen Brettern laufen wegen PS/2

    Eine Sicherung war mir wichtig, da der originale DIN Tastaturanschluss auch abgesichert ist und ausserdem schadet es ja nicht. Ich hätte auch die Spannung vom Amikey2 mit nehmen können, habe mich aber dann für einen externen Anschluss entschieden um Fehlfunktionen des Keyboard Controllers vorzubeugen.

  • Sehr cool !


    Bios modding ist sone story grad wegen checksum usw.. man kann dabei award mit Modulen arbeiten aber Maus ist da immer noch nen ungelöstes Problem.
    Wenn aber Support mit drin ist müsste der Adapter laufen also trial and error.
    Idealerweise testen und ne Liste anfangen mit welchen es läuft.

    [ SUCHTLISTE ] [ WD-40 ]

    :bump:Face:bump

    C:\>format c: /y_
    ____________________________________________

    8|

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!