Lineablu’s ultimativer UM8810PAIO Thread

  • Hi Aerion


    JAWOLL SOO muss das aussehen!!!


    :Faceaber dass ich nicht drauf kam, dass du den Jumper........shame on me!!!


    Doch , kann man lassen. wimre lüppt der POD auf 25FSB - jetzt, da alle Klarheiten beseitigt sind, lass den doch mal.........:whistling::whistling::whistling:


    griemelnde Grüsse duncan



    ...ach ja, und Gratulation zur erfolgreichen Transplantation.

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Also zu den Schreibfehlern (IDE, Floppy) habe ich nur Hinweise finden können das dieser Effekt vornehmlich bei den AMD-CPU's auftreten soll, angeblich im WB-Mode. Wenn man das mal genauer untersuchen wollte müsste man das gesamte Timing des Busses und der Steuerleitungen per Logicanalyzer aufzeichnen - und dann mit der Spec des Chipsatzes vergleichen. Entsprechend dazu noch ein Testprogramm für die speziellen Zugriffe auf die I/O-Adressen (mögl. in Assembler). Diese Specs zu finden dürfte das allergrößte Problem sein.

    Ich habe ja nicht einmal eine zum UM82C865F finden können...

    Wie schon geschrieben, das System läuft stabil mit mit dem POD (WB) und ich hatte auch keine Fehler auf den Datenträgern bisher.


    Mit den CF ist das so eine Sache, im BIOS sollte man HDD Typ 47 mit diesen Parametern einstellen:


    1023 Cyl. / 16 Head / 63 Sec / LBA on


    Dann mit EZ-Drive 9.01 vom Floppy booten, das EZ-System auf die Karten installieren und diese auch damit partitionieren. Das hat bisher bei mir immer geklappt.


    Viele Grüße


    Aerion

    Niemand ist nutzlos, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen...

  • Ach ja - hier möchte ich fairerweise auch noch die Jumpereinstellungen für die CPU PODP5V83 (P24T) für das Board Rev. 2.1 bekannt geben:


    JP18 - open

    JP19 - open

    JP20 - 1-2 & 3-4

    JP21 - 2-3

    JP22 - 1-2

    JP23 - 1-2

    JP24 - 2-3

    JP25 - 1-2 (evtl. open)

    JP27 - 2-3 & 4-5

    JP28 - 1-2

    JP29 - open

    JP36 - 1-2

    JP37 - 1-2

    JP38 - 1-2

    JP44 - short


    Das stimmt soweit mit dem Manual 3.0 überein.

    Damit ist der Umbau des PAIO für mich abgeschlossen - es war ein schönes Projekt angefangen bei der RTC, PS/2, defektem Multi-I/O und diverser anderer "nettigkeiten"...

    Ich danke hiermit noch einmal allen hier im Forum für ihre Tips und Hilfen zu diesem schlecht dokumentierten Board, welches aber trotz aller widrigkeiten ein gutes und stabiles "Arbeitstier" ist. :)


    Viele Grüße


    Aerion

    Niemand ist nutzlos, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen...

  • Hi Aerion ,


    :ClapSchön, dass du die Kiste zu deiner Zufriedenheit letztendlich hingekriegt hast -. aber hast recht, erst wenn man dann ne Konfiguration gefunden hat die tut, ist es recht fix und einigermassen stabil - bis dahin ist manchmal Hölle:puke:Face:nw


    ....jetzt ab und zu mal rausholen, nen kleinen Bench starten, oder ein Winword-Dokument erstellen ;) oder oder...........


    Grüsse, duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • .... welches aber trotz aller widrigkeiten ein gutes und stabiles "Arbeitstier" ist. :)


    Viele Grüße


    Aerion

    Das ist es absolut :super

    Ich habe auch Null Probleme mit dem Brett, absolut stabil und schnell wenn man es erstmal in Griff hat:nw:g4

    Ich denke es hängt auch mit der Revision zusammen ob es will oder nicht. Zwei IDE Platten als Primär und Sekundär machten bei mir entgegen anderer Erfahrungen Null Datensalat.

    SCSI war etwas Tricky aber hier half es das richtige Bios zu finden, läuft hier auch 1A.

  • Eigentlich war ich ja fertig damit, aber nachdem ich den POD wegen des Lüfters durch einen 486DX4WB-100 (SK096) ersetzt habe nervte mich das VR-102. Es ragt aus seinem Steckplatz über das Board hinaus mit der BE-Seite nach unten.

    Weil ich es wieder mal nicht lassen konnte habe ich mich hingesetzt und die Schaltung aufgenommen (ja ich weiss das Lineablu das schon getan hat). Der Entwurf sieht jetzt vor das dieses Teil nach innen über dem UM8881F sitzt mit der BE-Seite nach oben.

    Ebenfalls ist ein 3-pol. Anschluss für den CPU-Lüfter (Noctua NF-A4x10 5V) vorgesehen. Als kleiner Nebeneffekt liegt das ganze dann im Luftstrom vom CPU-Lüfter.



    Den V-Regler habe ich original belassen, alles andere ist in SMD-Bestückung. Die zuständigen Widerstände für die Ausgangsspannungen haben 0.1% Toleranz und können über einen R-Trimmer ganz exakt abgeglichen werden (wenn man am Sockel 3 messen will ^^).


    Bleibt gesund!


    Aerion


    PS: Heute kamen endlich die Leiterplatten - bestückt wird dann demnächst. Schei... Corona-Restriktionen überall... :s035:



    Links im Bild das Original, rechts davon mein Nachbau. Das Lüfterkabel wurde noch gekürzt und dann angeschlossen.


    Es ist vollbracht - jetzt ist das Board wirklich fertig...



    Viele Grüße


    Aerion

    Niemand ist nutzlos, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen...

    3 Mal editiert, zuletzt von Aerion ()

  • :Face dito

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Ich habe im board der Revision 2.1(+"neuestes" Award Bios) eine AWE-/SB32 installiert, welche aber leider nicht zu 100% funktionieren will.


    Der "Soundblaster Mode" und digitales playback laufen, jedoch ist die AWE / Midi Funktionalität nicht erhältlich(windows markiert hier mit einem gelben Ausrufszeichen, spezifiziert aber kein konkretes Problem wie z.B. port, etc.).


    Hatte jemand von Euch ähnliche Erfahrungen?

  • Hmm also dein Gigabyte und das HOT haben ja beide auch einen UMC Chipsatz, soll es daran liegen?(.

    Die AWE64 Gold funktioniert bei mir auf dem UM8810PAIO anstandslos (wenn die Ressourcen passen), aber die hat ja auch keinen Wavetable Header sondern nur Speicher für Soundfonts.

    Was genau möchtest du mit der AWE32 denn machen... Soundfonts laufen lassen oder über ein Wavetable Daughterboard?


    Mir ist aufgefallen das ich bei der SB16 die Hardwaresuche ein zweites mal laufen lassen muss damit er den Treiber für die Adlib und das MPU-404 installiert,

    sonst steht im GM nur der Soundblaster 16 Treiber drin.

    Wobei ich nicht weiß ob der Treiber für das MPU-404 nur für externe MIDI Geräte benötigt wird!?

    Jedenfalls sind diese beiden glaube auch bei der AWE64 vorhanden, erkennt/installiert er aber hier automatisch weil PNP.



    Wenn du ein Ausrufezeichen drin stehen hast must du das erstmal beheben auch wenn keine Konflikte bei den Ressourcen drin stehen.

    Ich hatte das auch und es liegt trotzdem an den Ressourcen oder der Treiber passt nicht.

  • Naja, also die Gold ist mir für das alte System zu neumodisch. Ich hab eine AWE(Value / SB32) bekommen und die finde ich "perfekt" für die 486er.


    Soundfonts würde ich gerne nutzen, da die Karte mit 2 alten ram sticks kam.

    Die Karte wird vom board als pnp erkannt(SB32 pnp) und läuft leider trotzdem nicht einwandfrei. Ich werd bei Zeiten mal einen scan versuchen oder w98 installieren.

  • Interessant diese Probleme mit einigen Soundkarten auf diesem Board hier zu lesen. Ich kann da ebenfalls noch etwas beisteuern:

    Bei Einsatz einer Terratec Maestro 32/96 erscheint beim POST diese Meldung:


    Resource Allocation Conflict - PnP Device Terratec Maestro 32/96

    Resource Allocation Conflict - PnP Device CTRL


    Press <F1> to resume, <DEL> to Setup


    Also mal mit F1 weiter und mit dem Terratec Initialisation Utility 1.28 die CS4232.INI geladen. Da gibt es auch einen netten Hinweis:


    !WARNING! ISA Plug'n'Play BIOS !!!FAKE!!! detected


    Die Karte läuft nach der Initialisierung damit unter DOS einwandfrei.

    Ohne dieses Utility erscheinen mit dem starten von terratec.exe -e -s völlig abnormale Einstellungen im Menü.


    Was mich aber trotzdem nervt ist der obige Halt beim booten mit der Auswahl von F1 oder DEL. Im eher rudimentären Phoenix BIOS 3.2J findet sich auch keine Einstellung über die (ISA) Ressourcen, lediglich ein paar PCI-Settings ...

    Niemand ist nutzlos, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen...

    Einmal editiert, zuletzt von Aerion ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!