Habe heute folgende Hardware geschrottet * Hardware hat sich selbst geschrottet

  • Dewie Das sind die Mikroschalter, die prellen. Die kann man mit Lötkolben austauschen :) Manche reinigen sie auch nur und erzielen damit schon einen Effekt. Die Beschichtung kann man sicherlich ablösen mit der richtigen Chemie.

    Sagen wir mal unverbindlich aufmachen und reinschauen würde ich. Das Thema ist, wenn ich sie nicht mehr zusammen bekomme, ist sie ja dann in jedem Fall hinüber. Dann könnte ich mir aber sicher was auf der Arbeit zur Überbrückung leihen.

    Remember the new number: 0118 999 881 999 119 725 ... 3 :D

  • Dewie Das sind die Mikroschalter, die prellen. Die kann man mit Lötkolben austauschen :) Manche reinigen sie auch nur und erzielen damit schon einen Effekt. Die Beschichtung kann man sicherlich ablösen mit der richtigen Chemie.

    So, ich habe mich getraut und die Maus mal nach einer Anleitung im Netz aufgeschraubt. Also zuerst mal war das, was innen war, ganz eindeutig "knistig" zw. Knist (Ausdruck aus meiner Heimat für klebrigen Dreck :D). Die Schalter und die Plastikpins, die darauf drücken, sehen gut aus. Nachdem ich die Maus gereinigt und die komplette Beschichtung von den Maustasten geholt habe, weil sie wirklich fies aussah, wurde das Gerät wieder zusammengesteckt.


    Leider ist das Thema mit dem doppelten Mausklick weiterhin da, aber besser Doppeklick als kein Klick. Und ich habe sie beim Aufschrauben nicht demoliert und was dabei gelernt.


    H.EXE Ob es sich lohnt, da noch tiefer zu gehen, bin ich mir nicht wirklich sicher. Das, was ich gemacht habe, war nur eine oberflächliche Reinigung und Begutachtung der Teile. Für das, was du meinst, müsste man ja sicher noch mehr aufschrauben oder dann auch tauschen, oder?

    Remember the new number: 0118 999 881 999 119 725 ... 3 :D

  • Das externe Netzteil mit Molex mit dem ich immer Festplatten extern getestet habe. Auf der 12V Seite kommt nur 8V. Gerade jetzt, wo ich das Teil brauche.

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • ... nur 8V. Gerade jetzt, wo ich das Teil brauche.

    Glück gehabt, oder hast damit ne HDD gekillt?

    Nein. Zum Glück nicht. Ich hatte mich nur gewundert dass die HDD nicht angefangen hat zu drehen. Es wäre dann nur eine 500GB SATA Festplatte gewesen, hätte ich also verschmerzen können.

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Am 486er etwas getestet, Zeug abgestöpselt, wieder angestöpselt, wieder eingeschaltet,...


    Zack nichts mehr.

    Ich dachte zuerst ans Netzteil, aber das lieferte zuverlässig Strom.

    Alles nochmal raus und angesteckt, bootet wieder.

    matze79s PS/2 Adapter angeschlossen, war das System wieder tot.


    Stellte sich heraus, der USB->Molex Stromstecker war so kaputt(gescheuert), dass er einen Kurzschluss verursacht hat:



    Glücklicherweise hat der PS/2 Adapter nichts abbekommen ^^


    Kennt jemand eine schicke Lösung die USB-Power irgendwie von laufenden System anzuzeigen, anstatt auf ein externes Netzteil setzen zu müssen?

  • ja ich hoffe das ist an der Oberfläche geblieben; habe übersehen, dass schon ein anderer Tantal hochgegangen war - das Board war nicht im kaputte Boards stapel, jetzt aber schon 8| :rolleyes:

  • Wollte eben noch schnell 8088mph mit composite to VGA Adapter am IBM 5155 testen und beim booten ist er einfach ausgegangen. Werde ihn später mal aufmachen, die Dinger sind leider nicht sehr Service orientiert gebaut.


    Edit: ich denke es die PSU. 5V (520 ohm) und 12V (25 ohm) gegen GND sehen gut aus - zumindest kein Kurzschluss.


    Edit2: ich sollte mal die -12V gegen GND testen...

    Edit: ich muss das mal in Ruhe und mit mehr Zeit anschauen.

    5 Mal editiert, zuletzt von Kanpai ()

  • Hier der Übeltäter:



    Sieht aus wie neu, hat aber einen Kurzschluss verursacht.

    War mir heute morgen nicht aufgefallen da ich das mainboard von der PSU getrennt hatte. Als ich später am Molex-Con vom Diskdrive die Widerstände gemessen habe, habe ich vergessen PSU und Mainboard vorher zu connecten :Face.

    Ich bin guter Dinge, dass es wieder läuft. Wenn das Teil schon auf ist kann ich auch gleich den 1MegXT Mod durchführen und die neue XT-IDE und XT-FDC einbauen die letztes oder vorletztes Jahr gelötet habe.

  • Krass. ich werde echt immer paranoider gegenüber den kleinen Kerlchen. Auf meinem 386er board ja kürzlich auch, sahen alle top aus, aber 3 von 4 waren komplett out of spec.

    "Das Alte oder das Moderne zu schätzen ist leicht, aber das Obsolete schätzen zu wissen ist der Triumph des echten Geschmacks." (Nicholás Gómez Dávila)

  • Ich tausch die Dinger nicht umsonst meist vorsorglich gegen mindestens neue Tantal eher sogar normale Elkos ^^

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Ich tausch die Dinger nicht umsonst meist vorsorglich gegen mindestens neue Tantal eher sogar normale Elkos ^^

    Ihr Glücklichen da ihr es könnt und es danach wieder geht und nicht implodiert.... :beerdigung

    Wenn Du mal was recappt brauchst. So ganz langsam trau ich es mir zu, es auch fremder Hardware anzutun..

    "Das Alte oder das Moderne zu schätzen ist leicht, aber das Obsolete schätzen zu wissen ist der Triumph des echten Geschmacks." (Nicholás Gómez Dávila)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!