Habe heute folgende Hardware geschrottet * Hardware hat sich selbst geschrottet

  • Das Bild flackert seit gestern sehr sehr stark und beim Ausschalten des Monitors gibt´s auch ungesunde Geräusche.

    Tja, meine Monitore von Ende der 90er bis Anfang 2000er haben alle irgendeine Macke. Ältere scheinen da noch etwas robuster zu sein, obwohl's da natürlich auch keine Garantie gegen Elkopest o.ä. geben.


    Was ich damit sagen will: du musst (ich endlich auch langsam mal) dich wohl früher oder später selbst um die Instandsetzung kümmern.


    Den Belinea würde ich auch retten wollen.

  • Ich wollte ein 14 bis max 17 Zoll Modell. Mal schauen, ob ich da was Passendes finde...

    Ich habe 3 Stück abzugeben ;)

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Ich wollte ein 14 bis max 17 Zoll Modell. Mal schauen, ob ich da was Passendes finde...

    Ich müsste eventl. auch was haben wenn sonst gar nichts geht.
    Wäre ja bei dir auch in Abholnähe oder?

  • @Flea-Market Ich mag eher die Großen. Wir könnten ja tauschen ;)
    Ich müsste auch noch was in der 14 oder 15 Zoll Richtung VGA haben.
    Bei Interesse schau ich gern mal nach. Sind hinter einer Couch eingelagert.

  • Hab grad etwas Pech mit Hartware...
    Meine Stehleuchte ist grad nur noch eine Steh - mit etwas Glück reichts die Potis in Kontaktreiniger zu ertränken
    Ein Laptop will nimmer richtig, eine HDD (Seatools meldete beim Kurztest Fehler, die Hdd hat aber anschließend Problemlos 8h Vollast über USB verkraftet) und das BluRay (konnte nimmer von Booten, als ob es nicht da wäre - ob im OS noch aufgetaucht ist: k.A, nutze ich kaum) bereits ausgebaut - mal sehen obs läuft.
    Raspi ist nach Ersteinrichtung (nach der Schritt für Schritt Anleitung von der Homepage) und dem Autoupdate von Raspian Schrott :-/ kA. warum.

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • Beim Lappy scheints der Blaustrahl gewesen zu sein, läuft bisher problemlos - und auch das DVD, welches jetzt drin ist, versucht nicht alle 10 Minuten eine Disk einzulesen...


    Und die Stehleuchte funktioniert am Labornetzteil einwandfrei - zumindest solange ich die Helligkeit nur über das Labornetzteil einstelle :D

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • Höh?
    Die Stehlapme ist komisch, die Schaltung für das Leselicht und den Denkenfluter ist gleich, ist in etwa die Schaltung bei 8.3.2, wobei RA RB ein 100k Drehpoti ist und RBRA 2,2k sind, dazu sind noch 2 Dioden bei RA drin.


    Wenn ich an die Leitung vor RB lange (vor allem wenn ich das Metallgehäuse dabei berühre - hallo kapazitive aufladung) geht der Deckenfluter aus - wenn ich das beim Schaltkreis für die Leseleuchte mache ist der das egal.
    Jetzt habe ich die Dioden (beide OK) und den C Ausgelötet und nun kann ich den Denkenfluter per Berührung aus und wiedereinschalten (auch ohne an das Metallgehäuse zu langen) WTF?



    Nicht Wundern, der Poti ist raus, dafür ein Draht drin um den Schalter zu überbrücken. Ebenso fehlen D2, D3 und C2...
    EDIT: OK, der Poti hat keinen Schalter sondern einen Taster (öffner)
    EDIT2: Doch ein Schalter, hab das Ding wohl falsch wieder zusammengebaut - oder er schon vorher kaputt. EDIT3: Jupp, Rückseite um 180° verdreht.

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

    6 Mal editiert, zuletzt von Dosenware () aus folgendem Grund: Korrekturen

  • Eigentlich eine Reparatur, der Deckenfluter wollte nimmer richtig und hat beim Drehen des Potis bestenfalls geflackert, als das Ding offen war konnte ich durch Gegenklopfen den Fluter einschalten und nachdem der Poti draußen war ist mir eben aufgefallen wie empfindlich der Schaltkreis des Fluters reagiert - Der Schaltkreis der Leseleuchte ist hingegen sehr unempfindlich, obwohl beide Schaltkreise gleich aufgebaut sind...


    Ohne Poti reagiert die Platine zwar nichtmehr auf Klopfen, aber ich vermute das dass eigentliche Problem von der Empfindlichkeit des Schaltkreises ausgeht und das Kratzen/Rauschen des Potis diesen überempfindlichen Schaltkreis getriggert hat.


    Wie gesagt: der Schaltkreis für die Leseleuchte ist gleich aufgebaut, aber vollkommen unempfindlich.

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

    3 Mal editiert, zuletzt von Dosenware ()

  • OK, der Kondensator war vmtl. defekt


    Habe ganz Professionell mal einen Kondensator eingelötet der 4 Nummern größer war (leider auch in der Kapazität) und habe nun eine Epilepsieleuchte - zumindest im gedimmten Zustand, volle Helligkeit geht problemlos.
    Und ich kann in dem Schaltkreis herumtatschen wie ich will: Die Lampe geht.


    jetzt muss ich nur noch einen passenden Kondensator finden - und ihn nicht wieder runterfallen lassen... :-/


    Auf dem Video siehts weniger schlimm aus als live - die Kamera kommt mit dem Geflacker nicht hinterher.

  • Läuft, müssten 10pF sein. Der Regelbereich ist zwar etwas eingeschränkt - nur in der Mitte wird geregelt - aber funktioniert hinreichend gut.
    vermutlich war der ursprüngliche Kondensator angeknakst...


    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • Entweder das Aquarius MB-4D33/50 oder die Pine PT-528VL – mein Luigi stellt sich tot nach einem Grafikkartentest. Mit ganz viel Glück "Dauerton" = Grafikkarte nicht gefunden, meistens gar kein Mucks. Reagiert zwar noch auf Reset, aber bis zum Floppy Seek kommt er nicht.

  • Hast du eine POST Karte?

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • mein Luigi stellt sich tot nach einem Grafikkartentest.

    :scared:scared:scared
    :beerdigung

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!