Habe heute folgende Hardware geschrottet * Hardware hat sich selbst geschrottet

  • Uiuiuiui....


    Eben nen alten 400er Pentium aus dem Keller geholt und angeschlossen....

    Ein Knall, ein wölkchen....gestank...Netzteil durch.

    Gut das es ne ATX Kiste ist,

    neues Netzteil rein und läuft. ?


    Alles paletti...und ich dachte schon.... :)

  • Guten Tag

    duncan

    Dana


    booten über USB geht mit XP, aber ist nicht ganz einfach, weil die Registy wegen dem Ablauf / Timing der Treiber fremd bearbeitet, werden muss,


    es stimmt schon, das zuerst die Bios Treiber Verwendung finden, dann schaltet XP um , auf seine , findet diese aber nicht, und verabschiedet sich mit einem BSOD glaube 00000007B,


    d.h wenn man aber die Controllerset, und anderes manuell bearbeitet, kann man dort den Beginn des Start der Treiber von z.b von 3 auf 0 setzten,


    dies stand auch mal in der C't , suche gerade auch den Artikel, wenn ich ihn gefunden habe, poste ich dann diesen,

  • Fanhistorie

    Darum schrieb ich ja "quasi" unmöglich.

    Es ist eben mit Gebastel und Gefrickel irgendwie machbar, wobei selbst dann nicht sicher ist, dass es wirklich läuft.

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Wenn USB Controller dann sieh

    Und fette faule Pinguin lacht und bootet weiter über USB-Laufwerk, als ob es nichts gewesen.

    :D


    :Clap

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Hallo Leute,


    das ist mein Weihnachts-Wichtel ;) das Forum hier ist einfach genial. Danke an alle, speziell Fanhistorie , ich werde die Tage mal zur Tat schreiten. SSD ist bestellt ;)


    :mittelfinger:Ablagesystem?!? Was für ein Ablagesystem?!? :P


    Grüsse, bis bald, duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Wie in der Galerie schon geschrieben, hat es bei mir heute ordentlich gequalmt.

    Vermutlich der Netzfilter. Wahrscheinlich ein RIFA...

    Das Netzteil wollte ich testen, um es als Ersatz für Zuikagu Batterieschadennetzteil zu geben. Nun verzögert sich die Auslieferung.

    Zum Glück war ich noch beim "PWM Formieren" und hatte den Finger noch am Schalter. Trotzdem ist nicht nur ein wenig Rauch entwichen...


    Nach 3h ist der Keller nun gut durchgelüftet und man kann schon fast wieder atmen. <X<X<X

  • Smooooke on the waaaater 😏

    1. K6-2+ 400, 128 SDRAM, Elsa Erazor II, USB Onboard, 80GB HDD, SB AWE64 (WIN98se)

    2. P1 133, 64MB PS/2, Matrox 4MB + Voodoo 4MB, CD-Wechsler 4x

    3. Tandon 286, 8Mhz, 1Mb Ram+3MB XMS, TVGA9000a 512Kb, SB CT2940->IDE Quadspeed-CD, Realtek 8019AS, XTIDE+1GB CF (DOS 6.22 2x2GB)

    4. M326 486DLC + 4c87DLC, 8MB SIMM, TVGA8900c 1Mb, SBPro2, 8x CD, Compex RL2000a PNP+XTIDE Rom, GW2760ex 16GB CF (DOS 7.1)

    5. I7 6700K @4.5Ghz, 16GB DDR4, GTX1080, 250GB SSD + 512GB NVME

  • Was ich mich frag ist, wieso dort eine ST-2xx hängt? Ist die wirklich final tot so ala Motorschaden oder alle 4 Köpfe tot?

    "Ein Klavier hat kein Vergaser!"
    - H.J. Preil

  • :scared

    Ich dachte im ersten Moment, das wäre eins von meinen gewesen. <X


    Puh...

    Große Erleichterung bei mir.

    :keks_orange:


    Die Überprüfung der Neun wird sich jetzt wohl etwas verzögern, oder :Flirt

    :duck:

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:


    Meine Begehren

  • Was ich mich frag ist, wieso dort eine ST-2xx hängt? Ist die wirklich final tot so ala Motorschaden oder alle 4 Köpfe tot?

    Die habe ich so offen in der Bucht geschossen und die Platine einer anderen ST251 gespendet. Oben der Arm ist geknickt, die Scheiben sehr dreckig.

    Also ich denke die ist mechanisch schon final tot gewesen, bevor sie zu mir kam. Und jetzt mit defekter Platine (die Platte mit defekter Platine konnte den Stepper zum Arm bewegen nicht mehr fahren, der Treiber war aber ok) hat sie noch einen Grund mehr an der Wand zu hängen.

    Wenn du die Platte haben magst, kannst du sie gerne haben, wenn du etwas adäquates zum Tausch hast, finde nämlich die Optik top.

  • Ja, der Karton ist noch ungeöffnet :). Allerdings muss das Raucher Netzteil jetzt erst einmal mind. 24h an der frischen Luft lüften...

  • Oh, da ist aber noch was drinnen, das unbedingt raus muß... :tasskaff

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:


    Meine Begehren

  • Was ich mich frag ist, wieso dort eine ST-2xx hängt?

    Stell dir vor, bei mir steht eine offene ST-412 in der Vitrine. Deko muß auch sein und man kann/will nicht alles retten.

    Und gerade die ST-2xx Serie, gibts wie Sand am Meer. Da braucht beckenrand-schwimmer kein schlechtes Gewissen haben.
    Ich mag die alten Platten auch - keine Frage. Nur zum Gebrauch in den Rechnern bin ich längst auf was leiseres, bequemeres Umgestiegen.
    Also liegen sie in Ihren Kisten und vergammeln.

    Oder werden Deko, oder Kunst bei meiner bekannten im Garten. Wo Plattenscheiben in den Bäumen hängen,
    Bildschirme von Terminals neben den Hecken, zwischen Grabsteinen und vor sich hin rostenden Geländewägen stehen.

    Nicht jeder steht auf Top erhaltenes, funktionierendes. Auch der Verfall hat seinen Reiz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!