Habe heute folgende Hardware geschrottet * Hardware hat sich selbst geschrottet

  • Ranger85 das ist es ja nun nicht. Die sah halt auf dem ersten Blick so gut aus, wären bei mir eine mit zwei Streifen in zwei von Vier Plattenoberflächen immernoch im Betrieb ist, weil sie eben für mich nicht so "Sand-am-Meer" sind.


    Ist halt immer abhängig von wo man kommt. Was für den einen in Massen nur noch Deko ist, ist für den anderen halt extrem dekadent.

    Ich kann DDR Schaltkreise an die Wand nageln ohne Ende, wären die wo anders sehnlichst gesucht werden.


    Und diese Platte kann man halt aus jux auch selbst in extremstsituationen wie so oben offen sogar betreiben. Die macht bis es halt richtig knallt :)

    "Ein Klavier hat kein Vergaser!"
    - H.J. Preil

  • Die sah halt auf dem ersten Blick so gut aus, wären bei mir eine mit zwei Streifen in zwei von Vier Plattenoberflächen immernoch im Betrieb ist, weil sie eben für mich nicht so "Sand-am-Meer" sind.

    Wenn du ne 225 ohne "Streifen in der Oberfläche" haben magst, PN :)

    Dann kannst du dir die kaputte auch an die Wand nageln, statt sich mit den wenigen Rest-MB, die wahrscheinlich eher tot als lebendig sind, herumzuärgern. :D

  • Hmm... noch mehr Frankensteinfestplatten. Rotiert ihr Knechte :D


    behalt ich mal im Hinterkopf, momentan hab ich ja gar keinen meiner PCs in meiner Reichweite, noch mein Werkzeug dafür. :(

    Vielleicht wird das was im Februar oder so. Da ist ja noch ein XT ohne Festplatten. Und DiskJockey spielen ist nicht meine Art.

    "Ein Klavier hat kein Vergaser!"
    - H.J. Preil

  • Ein Licht in der Dunkelheit. Paßt doch prima zu Weihnachten :saint:

    Ist es echt so schlimm? Mach mal im ausgebautem Zustand ein Bild im Dunkeln... :whistling:

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:


    Meine Begehren

  • Was leuchtet da?

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Glowing in the Dark...

    Hmm, mein erster Gedanke:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    "Muss ich den sterben... um zu leben?"


    Hau zu Not halt einen Poti rein um nach dem richtigen Wert zu suchen (drehen und schauen was die Spannung macht) - dürften ja alle auch recht nidrige Widerstandswerte haben...

    Hast du eigentlich mal Nachgemessen ob die wirklich durch sind, oder nur Knusprig? (auch wenn die gedriftet sind hast du dann wenigstens einen ungefähren Wert)

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • In meinem iBook G4 ist die Festplatte gestorben. Erst hat das installierte Debian beim booten gemeckert dass eine Menge Fehler auf sda sind, kam aber noch bis zum Anmeldescreen, danach hat das iBook neu gestartet und wartet jetzt auf ein Boot Medium. Dann eben eine MorphOS CD gestartet -> diese erkennt auch keine HDD mehr. Im schlimmsten Fall ist der HDD Controller selber hin. Morgen das iBook auseinander bauen, andere HDD rein und dann nochmal checken. Wenn ich aber schon sehe bei ifixit wieviele Schritte da notwendig sind wird mir schon übel. Nich besonders Servicefreundlich aufgebaut das Ganze.

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Wenn ich aber schon sehe bei ifixit wieviele Schritte da notwendig sind wird mir schon übel. Nich besonders Servicefreundlich aufgebaut das Ganze.

    Deswegen lässt man sich auch nicht veräppeln. Obsoleszenz & Gewinnmaximierung sind deren Firmenphilosophie.

  • Wobei bei den meisten anderen Herstellern genauso Essig ist mit Teile tauschen mittlerweile. Allerdings war er zum Zeitpunkt als das iBook erschien bei den Mitbewerbern noch besser Teile tauschen zu können.

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Ich habe hier ein iBook G3, das ist vom Gehäuse her genauso aufgebaut, wie das von nicetux. Die sind wirklich extrem wartungsunfreundlich. Ich müßte bei meinem das Displaykabel tauschen. Ich glaube ich lasse es lieber beim Wackelkontakt.scared.gif


    Bei aller Kritk am Obstladen, das Nachfolgemodell macbook ist dagegen sehr leicht auseinanderzubauen. Die können also auch anders, wenn sie mal wollen. Aber vermutlich was das 'ne ne Serienstreuung, daß da mal ein Gerät wartungsfreundlich war.

  • Apple Geräte zwischen 2009 und 2014 waren extrem wartungsfreundlich. Das MBP oder selbst der imac sind ein traum.

    Davor war alles extrem verbaut und heute ist alles verlötet und geklebt. Die alten Apple Geräte aus den 80ern und frühen 90ern waren auch sehr offen.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Festgestellt dass der Kleber der Cyrix Fastmaths nicht sehr gut altert - ich wollte den Kühlkörper (selbstklebendes Wärmeleitpad) abmachen weil ich gerade einen brauchte und Dank Covid-19 ich nicht mal eben Wärmeleitpads holen hann - hoffe der Tuts noch, hab den Deckel wieder aufgeklebt.

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • iBook auseinander gebaut und andere HDD sowie SSD ausprobiert -> beide werden nicht mehr erkannt. Die ausgebaute HDD wird an einem anderen Rechner ohne Probleme erkannt und ist zugreifbar. Somit gehe ich davon aus dass das iBook einen Schaden hat. Sehr Schade. ||:/X/

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Somit gehe ich davon aus dass das iBook einen Schaden hat. Sehr Schade.

    Geplante "Apfeleszenz"... :D

    Nach mind. 15 Jahren darf sowas auch mal kaputt gehen...

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!