Habe heute folgende Hardware geschrottet * Hardware hat sich selbst geschrottet

  • So wie ich zum Beispiel gerne mit Windows ME und VIA-Chipsätzen hantiere... Was definitiv nicht jeder hier so gerne macht wie ich

    =

    Zeitverschwendung , der nur Ärger & Frust bringt, brauche ich nicht.

    :duck::duck:

    :Banana:keks_orange::megalol:


    Bitte nicht schlagen.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Autsch. Irgendwas kaputt gegangen oder shutoff?

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Zum Glück nur der Leiterzug. Diesen mit einem Kabel ersetzt und der Adapter läuft als wäre nie etwas gewesen. Ich hoffe, dass diesmal das Isolierband hält. Irgendwie hat es der Stehbolzen aber hinter das Ioslierband geschafft.

    Zitat

    Ohne Ketchup schmeckt einfach alles gleich!

  • Ich könnte weinen, ich habe mein liebstes 386er Mainboard geschrottet. Ich habe am ISA Slot am Pin A9 (DATA0) mit dem Oszilloskop das Signal gemessen und bin ausgerutscht. +12V gingen direkt an D0. das Board hat keine extra Bus Treiber, die D0-7 Signale gehen direkt in die North Bridge und die +12V haben diese sofort gegrillt. Bitte lernt aus meinen Fehlern und misst nicht direkt im ISA Port, vor allem nicht am D0, denn dieser Pin ist direkt gegenüber +12V. Falls Jemand ein kaputtes Board mit dem "Symphony SL82C362" hat, bitte melden. Das Board ist sau schnell und ich würde es gerne wieder her richten, wenn möglich.


  • Ich habe genau das gleiche Mainboard. Es hat aber auch einen Schaden (wahrscheinlich ein Haarriss irgendwo) und startet nicht immer. Wollte das auch immer mal reparieren irgendwie

    IBM 5150, 512kb, 20 MB HDD, HGC&OAK VGA, IBM 5151

    Compaq Deskpro XE466, 20 MB Ram, SCSI, ESS 1868, ArGUS

    Ryzen 9 3900X, Asus Crosshair VIII, 32 GB RAM DDR4-3600, RTX 2080 Super, Samsung 980Pro 1TB, 970Evo 500GB

  • Ich habe genau das gleiche Mainboard. Es hat aber auch einen Schaden (wahrscheinlich ein Haarriss irgendwo) und startet nicht immer. Wollte das auch immer mal reparieren irgendwie

    Wie gesagt, ich liebe dieses Board und falls jemand mir mit Ersatzteilen helfen kann, würde ich mich freuen. Es muss nicht das gleiche Board sein, aber vielleicht ähnlich bzw. mit dem selben Chipsatz.

  • Ich fand das Board wenn es lief auch wirklich gut. Vielleicht auch wegen dem schicken PGA-386er. So eine QFP-CPU sieht ja nach nix aus :)


    Ich überleg mir mal ob ich es dir vielleicht abtrete

    IBM 5150, 512kb, 20 MB HDD, HGC&OAK VGA, IBM 5151

    Compaq Deskpro XE466, 20 MB Ram, SCSI, ESS 1868, ArGUS

    Ryzen 9 3900X, Asus Crosshair VIII, 32 GB RAM DDR4-3600, RTX 2080 Super, Samsung 980Pro 1TB, 970Evo 500GB

  • Beep, dabei hast du doch deine >Tollen Prototypen Karten und hättest dort direkt an einen Pinhole messen können :(

    Ach sag nichts, ich habe gestern noch das auch so gemacht. Aber heute, so blöd gewesen mal ganz schnell was zu machen.... :Face

  • scorp


    Mein Beileid :Aufreg


    Das passiert leider schnell und dass da direkt 12V in die Northbridge gefahren sind - muss ein sehr schneller Tod gewesen sein.


    Leider habe ich keinen Chipset der passend ist über...

  • Oh man. Tut mir leid. Aber solche Dinge passieren und aus Fehlern lernt man. Ich hab 2002 auch mal ein sau teures DVD Laufwerk geschrottet. Es lief nicht und da der Rechner auf dem Tisch stand konnte ich rein sehen. Ich hab dann gesehen dass der Molex wohl nicht richtig drinne steckt und hab dann im laufenden Betrieb den nach gedrückt. Dabei bin ich abgerutscht und nen kurzen verursacht der das Laufwerk gekostet hat. || X/

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Normalerweise schaltet das NT ja sofort bei Short ab, außer es war ein China-Böller.


    Evtl hattest das Pech, da der Molex ja 12v + 5v fährt, das Laufwerk wohl zB nur 12v hatte und dann durchs Nachdrücken dann die 5V zu den 12v kamen und evtl dadurch ein IC geschrottet oder so...

  • Mir ist es auch ein Rätsel wie ich das geschafft hab. Aber, was hatte ich draus gelernt? Richtig! Molex ist nicht Hot-Plug fähig :D . Und, dass ich die Maschinen halt herunter fahre.

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Oh das ist traurig mit dem schönen Board. Und wieder einmal die Mahnung

    Zitat

    ...mal ganz schnell was zu machen...

    bereut man hinterher leider zu oft...

    Der mit dem Keller

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!