Habe heute folgende Hardware geschrottet * Hardware hat sich selbst geschrottet

  • Mein gestern gekaufter iMac ist Schrott. Der Vorbesitzer hatte eine SSD nachgerüstet und zum verkleben des Displays Superkleber verwendet. Beim Original geht man einmal mit dem mini Pizzaschneider rum und das Display ist raus, dauert 2 Minuten.

    Hier war es ein Krampf und das Display hat sich mit einem Kracks verabschiedet.

    Egal, ein wenig Schwund ist immer ;)

    Dann hat sich leider rausgestellt das beim Abnehmen der Heatpipe die CPU an selbiger kleben bleibt und sich ein paar Pins verbogen hatten.


    :cursing: :cursing:


    Grade gebogen, zusammengebaut und getestet. Fanspin, but still an unhappy Mac.

    Nochmal zerlegt, noch mehr Pins verbogen und das Board im Ragequit in die Ecke geworfen.

    Jetzt wars mir auch egal. Also heute noch nen iMac gekauft.

    Warum einen wenn man zum doppelten Preis zwei haben kann? :P

    Den habe ich bereits zerlegt, gereinigt und aufgerüstet, grade installiert OS X.

    Netter Bonus: jetzt habe ich 32GB RAM :)

    Und ne 500GB SSD. Und ne Tastatur und Maus.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Das wäre mir ehrlich gesagt zu blöde und zu teuer.

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Mir auch, aber was soll ich machen?


    Ich schreibs als Lehrgeld ab und fertig.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Mir auch, aber was soll ich machen?


    Ich schreibs als Lehrgeld ab und fertig.

    ja, manchmal ist einem das egal, da geht es ums Prinzip :D

    Darum habe ich jetzt auch *einige* Archimedes-Rechner statt nur einem :D

  • Ich sags mal so: Hätte ich den 3. Mac nicht gekauft hätte ich 600€ ausgegeben und am Ende genausoviel gehabt wie vorher, also nichts.

    Jetzt waren es insgesamt 1500€ inkl. der seperaten 1TB Apple SSD und ich habe wieder einen funktionierenden Rechner.

    Ja, dafür hätte ich auch einen 2019er bekommen, aber das war halt keine Option. Ich sehs einfach als teure Reparatur mit gleichzeitigem Upgrade an. Ärgern bringt nichts, denn ändern kann ich es eh nicht mehr.

    Gleich ist der Memtest durch, bisher bei 97% und keine Fehler :)

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Ich könnt kotzen.

    Die EL Hintergrundbeleuchtung vom 16x1 Display am Wyse ist wieder ausgefallen...

    Brandneue Ersatzfolie, gerade mal ein paar Wochen geleuchtet, wieder aus.


    Und um an den Inverter zu kommen müssen so dermaßen viele Schrauben raus... ToDo++;

    "Ein Klavier hat kein Vergaser!"
    - H.J. Preil

  • Darum habe ich jetzt auch *einige* Archimedes-Rechner statt nur einem

    Cool, danke für die Bereitschaft, da mal ein paar Vorstellungsvideos zu machen mit Must-Have-Software und Closeup auf die roten/grünen Tasten und so. Das wird super!

    Ich habe eine Anzeige in der Powerplay gesehen und war gleich hin-und-weg. Wer will nicht Amiga-Formfaktor aber mehr Pfupf hinter.

  • Wolfenstein soll ziemlich gut sein auf dem Acorn :)

    IBM 5150, 512kb, 20 MB HDD, HGC&OAK VGA, IBM 5151

    Compaq Deskpro XE466, 20 MB Ram, SCSI, ESS 1868, ArGUS

    Ryzen 9 3900X, Asus Crosshair VIII, 32 GB RAM DDR4-3600, RTX 2080 Super, Samsung 980Pro 1TB, 970Evo 500GB

  • Wolfenstein soll ziemlich gut sein auf dem Acorn :)

  • Da fällt mir ein, dass ich das schonmal angezockt hatte auf dem MiSTer FPGA :D In dem Video ist der Sound aber zu schnell, bestimmt weil es ein 50 Hz Spiel ist und der Typ mit 60 aufgenommen hat

    IBM 5150, 512kb, 20 MB HDD, HGC&OAK VGA, IBM 5151

    Compaq Deskpro XE466, 20 MB Ram, SCSI, ESS 1868, ArGUS

    Ryzen 9 3900X, Asus Crosshair VIII, 32 GB RAM DDR4-3600, RTX 2080 Super, Samsung 980Pro 1TB, 970Evo 500GB

  • Heute nach 10,5 Jahren 24/7 ist die 2TB Platte gestorben. Gestern musste ich die Station runter fahren wegen Zählertausch im Haus, heute nur noch klack klack beim Hochfahren...



    50 Power Cycles waren wohl zu viel...

    Das ist die Platte, bei der die Power on Hours bei 65k übergelaufen sind...


    Naja, Ersatz lag noch rum aus der großen Diskstation, die ich auf 5x3TB a umgerüstet hatte:


    Und Rückspielen des Backups:

  • Heute nach 10,5 Jahren 24/7 ist die 2TB Platte gestorben. Gestern musste ich die Station runter fahren wegen Zählertausch im Haus, heute nur noch klack klack beim Hochfahren...

    oh, dass ist ja wie damals(TM) als die alten SCSI-Serverplatten gern mal starben, wenn man den DEC-Server nach Jahren mal richtig ausschalten musste und die Platten nach Jahren wieder still-standen, manchmal dann halt für immer----

  • Da fällt mir ein, dass ich das schonmal angezockt hatte auf dem MiSTer FPGA :D In dem Video ist der Sound aber zu schnell, bestimmt weil es ein 50 Hz Spiel ist und der Typ mit 60 aufgenommen hat

    hm, ich sollte vielleicht mal ein Video von echter Hardware grabben... ich habe natürlich das Original, allerdings ist das auch schon wieder kurios.

    Es ist eine Doppel-CD-Hülle, allerdings umgebaut für die Ablage von 3x 3,5" Disketten.

    PS: Ich bin ja leider kein Moderator, sonst hätte ich Teile dieses Threads ausgelagert in den Off-Topic Bereich und einen neuen Unterbereich gemacht :D


  • oh, dass ist ja wie damals(TM) als die alten SCSI-Serverplatten gern mal starben, wenn man den DEC-Server nach Jahren mal richtig ausschalten musste und die Platten nach Jahren wieder still-standen, manchmal dann halt für immer----

    Das kenne ich auch noch. Never touch a runnig system :saint:

  • Heute nach 10,5 Jahren 24/7 ist die 2TB Platte gestorben. Gestern musste ich die Station runter fahren wegen Zählertausch im Haus, heute nur noch klack klack beim Hochfahren...

    oh, dass ist ja wie damals(TM) als die alten SCSI-Serverplatten gern mal starben, wenn man den DEC-Server nach Jahren mal richtig ausschalten musste und die Platten nach Jahren wieder still-standen, manchmal dann halt für immer----

    Ja, so sieht es aus. Leider. Hatte Angst die USV reicht nicht für meinen Arbeitsrechner + das ganze Netzwerkzeugs während des Tausches. Hätte ich das Teil mal angelassen. Der Rekord lag übrigens bei etwas über 4 Jahre ohne Neustart. Habe irgendwo noch einen Screenshot davon.

  • So, da die Platte eh hin war habe ich das NAS komplett neu aufgesetzt. Vorher war ich damit gefahren - never touch a running System. Und habe aus DSM 2.3 --> DSM 5.2 gemacht. Wow! DOS kann noch immer zugreifen und Win10 über SMB2 auch wieder nativ!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!