Habe heute folgende Hardware geschrottet * Hardware hat sich selbst geschrottet

  • So ein PM7200 ist halt ein solider Allerwelts-PowerMac ohne besondere Eigenschaften. Etwa so gefragt wie ein Pentium 133 mit VirgeDX und Realtek im Standard-Desktopgehäuse. Da gibt es wenige, die Need drauf haben, anders als beim beigen G3 (bereits ein G3, aber noch OldWorld-Firmware und Beige –> was besonderes).


    Selbst meinen tollen PM8500AV mit G3-Upgrade will niemand haben. Dabei ist er schnell, full SCSI und Cinch-Eingänge/Ausgänge für Audio UND Video –> also schon ungewöhnlich, aber vielleicht nicht bekannt genug als das Ultimum.


    Bei Amiga merkt man einfach schon länger, dass in den letzten 10 Jahren intakte und ungewöhnliche HW eher knapp geworden ist.


    Das Runterhandeln ist ja ohnehin bei EKA etwas außer Rand und Band geraten, jedoch ebenso viele Angebote! Einfach rein menschlich gesehen – bitte keine Preisdiskussionen anfachen jetzt ;)

  • Korrekt, 7200 ist nicht so gefragt.


    Allerdings ist Intensität von freche bzw. dumme Anfrage & Betrugsversuch besonders auffällig beim Apple. Bisher dachte ich, dass diese Phänomen eher auf iPad & iPhone beschränkt ist.


    z.b. ich wurde gefragt, 40€ für ihm mit SCSI Platte, 24€ Anfrage von Herr mfg, der mich nochmals mit 24€ Anfrage genervt hat. Frage:Was für Anschluss hat Festplatte? (ähm, ich habe schon geschrieben, 540MB SCSI Festplatte) 40€ für alles inkl. Versand,etc.
    Ich brauche Plastik XY, kannst du bitte Versandskosten anpassen, ich möchte über ebay Kleinanzeige Käuferschutz zahlen. (Betrugsmasche)


    Nächstemal werde ich nur noch hier anbieten.

    2 Mal editiert, zuletzt von matt ()

  • Ich brauche Plastik XY, kannst du bitte Versandskosten anpassen, ich möchte über ebay Kleinanzeige zahlen. (Betrugsmasche)

    Hatte ich erst jemand wollte über die Kaufabwicklung von Eka zahlen.

    Kam mir komisch vor da soll man seinen Kontoauszug hoch laden ?

    Habe es lieber sein gelassen.

    совок

  • Ich blicks nicht.
    ein 486er Board hat mir eben mein Netzteil kaputt gemacht.

    Das Board wollte nicht starten, also zwei drei mal probiert und das NT sagt dann einfach: Nö. Ohne qualm, krach irgendwas. einfach Nö.
    Und will nun nichtmehr starten, weder ohne Last, noch an einem anderen Board -.-

    Sauer!

    So, nun wird es Zeit für ein neues NT. Nur was nimmt man da? Wär schön, wenn es vom 486er bis P4 und Athlon abdecken könnte :(

  • Am besten eins mit DC-DC-Technik. Die sind Crossload-fest. Solltest nur schauen, dass es mindestens 20, besser 30A auf 5V und 3,3V liefern kann.

    Denn ein dicker Athlon Thunderbird zieht gern 20A auf 5V. Und manch P4 15A @12V.

  • Ha ha, versuch heutzutage mal ein Netzteil mit 30 A auf 5 V und 3,3 V zu finden, daß für alte Kisten nicht gnadenlos überdimensioniert ist, sprich 1000+ W hat. Ich würde sogar sagen, 25 A ist das mindeste, 20 A reichen nicht.

    Ich war neulich auf der Suche, weil das neue Enermax Revolution D.F. 850 W nicht mit meinem Asus P5N32-E SLI Plus (Intel Core2 Duo E8200, nVidia nForce 4) starten wollte (genaueres hier ff), und alles, was ich finden konnte, war das hier:


    1. Seasonic Industrial ATX RS-Serie (alle Leistungsklassen): 3,3 V - 20 A (reicht das?) / 5 V - 35 A

    https://seasonic.com/rs#specification


    2. Corsair HX Series HX1200 – 80 PLUS PLATINUM (nur 1200 W): 3,3 V - 30 A / 5 V - 30 A

    https://www.corsair.com/de/de/Kategorien/Produkte/Netzger%C3%A4te/hxi-series-2017-config/p/CP-9020140-EU#tab-downloads


    3. Und noch was von FSP:

    https://www.fsp-group.com/download/pro/FSP700-80PSA(SK)_Datasheet.pdf

    https://www.fsp-group.com/download/pro/FSP1200-50ADB_Datasheet.pdf

    https://www.fsp-group.com/download/pro/FSP1000-50ADB_Datasheet.pdf


    Aber ich bau mir doch kein 1200 W Netzteil ein, das ich dann nur zu 2/3 auslaste... :(


    Hat da jemand noch was anderes auf dem Schirm?

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:


    Meine Begehren

    Einmal editiert, zuletzt von Lotosdrache ()

  • neue Netzteil und 30A und mehr auf 5V Schiene ist wie moderne Auto ohne Notrufassisent ;)



    Daher habe ich Kompromiss in Einsatz: flache 300w Netzteil von FSP mit 16A auf 5V und 18A auf 12V (Ungefähr-Angabe aus Erinnerung)

    Der deckt quasi alles ab... bis auf Dual P3 Mainboard , Athlon Thunderbird packt Netzteil noch.

  • Wobei ich nicht verstehe, wie die Hauptsicherung von dem 486er Board zerstört wird

    Vermutlich gar nicht ;)

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • schneider 2386 heute ausgeschlachtet, nachdem er nur noch einen blackscreen brachte. Immerhin hsbe ich jetzt mal ein paar rams auf ersatz für c64 assy 250466 und 250469 :/

    Der mit dem Keller

  • Guten Abend

    karre



    Netzteil HEC PM-350PS HEC-350TD-PTX in Nordrhein-Westfalen - Nettetal | Weiteres PC Zubehör gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen
    Marke: HEC <br />Modell: PM-350PS HEC-350TD-PTX<br />Maximale Leistung: 350 W <br...,Netzteil HEC PM-350PS HEC-350TD-PTX in Nordrhein-Westfalen - Nettetal
    m.ebay-kleinanzeigen.de



    25€/5€Versand

  • Manchmal wundere ich mich schon sehr über so einige Beiträge.


    Richtige Qualitätsware die da bestückt ist

    Das NT ist min. 10 Jahre+ alt.

    Die TEAPO Elkos halten nicht so lange, ich hab schon paar ausgewechselt.
    Optisch sieht man bei denen nix.


    Mein Tipp, HEC in die Tonne.

  • Mein Tipp, HEC in die Tonne.

    Ganz doller Tipp... :rolleyes:

    Warum? Wegen ein paar Elkos? Das ist doch lächerlich. Die HEC Netzteile sind sehr gut!

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Du meinst "waren" sehr gut.
    Bei einen Modell von ~2007/08, denke ich nicht das man hier noch von gut sprechen kann.


    HEC hat Ultra Billig bis Teuer im Angebot.

    Das hier ist "billig"

    совок

  • AHA-1740 mag wohl vermutlich keine LLF Formatieren und Hitzewelle...


    Nun , jetzt findet der keine Lauwerk mehr und gegentesten mit MO Disk-Laufwerk und AVA1502 und AIC6360-SCSI ROM -> HDD und Mo Disk funktioniert...auch nach Abkühlung findet AHA-1740 keine Laufwerk mehr. EISA SCSI Karte landet dann in Schrott-Karton.(Ausser wenn jemand es haben will, bitte mich per PN kontaktieren)



    Langsam verliere ich Lust an EISA System.. :-/

    5 Mal editiert, zuletzt von matt ()

  • @matt bevor du die EISA SCSI Karte entsorgst würde ich sie nehmen. Ich habe die gleiche, allerdings ziemlich verkratzt. Vielleicht dient die einer der anderen als Spender.

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Ich weiß nicht, wann dieser 486er Brett sich geschrottet hat..



    Schau gut, aus bis auf übliche Meckerei von leere Batterie.

    Aber BIOS hat Password, der nicht umgehen lässt..



    Sobald es fertig mit Disketten und HDD Selbsttest ist, kam dieser Meldung..

    Außerdem hat es mit VLB Grafikkarte starke Startproblem. Takt runter bzw Waitstate aktivieren hat 0 Einfluss.

    Andere BIOS brachtet auch nichts..

    Außerdem hat Brett Warmstart-Problem (Affengriff und Reset-drückerei -> startet nimmer mehr)



    Schön, dassdieser Mainboard meine CPU Beine beschädigt hat.
    Eine Pin ist stark verbogen beim verriegeln.. Wenigsten nur AMD 486DX 40.


    Ich lege Brett auf Ablage rund. Grund: Socket-Defekt und mysteriöse Fehler und "kein lohneswerte Objekt", Problem mit Warmstart.

    Schad drum.

    Einmal editiert, zuletzt von matt ()

  • Am Montag abend meinte meine Lieblingsfrau, dass im Schlafzimmer kein Licht mehr geht und der Fernseher auch keinen Mucks mehr macht...

    Hab dann im Keller den FI/LS wieder reingedrückt und hör von oben einen kleinen Knall, der wohl aus dem TV-Gerät kam. Hab dann mal reingeschaut und auf der Netzteilplatine folgendes entdeckt:




    Muss mal schauen wo ich passenden Siliziumkleber herbekomme, weil mit dem normalen CA-Sekundenkleber könnte man das zwar wieder zusammenkleben - aber der leitet wohl nicht so gut und der TV ginge danach immer noch nicht.


    Ist übrigens ein relativ alter 40" FullHD-Grundig von 2006 oder 2007, der hat damals gerademal 400€ gekostet. Selbst wenn er nciht reparabel ist, wäre ich mit der Laufzeit schon zufrieden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!