Habe heute folgende Hardware geschrottet * Hardware hat sich selbst geschrottet

  • Es passiert scho mal beim P3 mit kaputte SECC2 Plastikbügel für Befestigung von Kühler an Plastikrückwand.

    Der scheiß-Bügel verliert manchmal Halt und dann hat Kühler keine gute Kontakt zu P3 DIE.


    Schad drum !

  • Es passiert scho mal beim P3 mit kaputte SECC2 Plastikbügel für Befestigung von Kühler an Plastikrückwand.

    Der scheiß-Bügel verliert manchmal Halt und dann hat Kühler keine gute Kontakt zu P3 DIE.


    Schad drum !

    Kann ich bestätigen...


    Hatte ich vor sehr vielen Jahren eben diese CPU, ...

  • R.I.P. :(



    Meine 1.1 Gigahertz CPU auf dem slotket mit dem ich die 700 Megahertz CPU problemlos betreiben kann lässt auch bei mir keinen Rechner Start zu. Ich hoffe immer noch ein wenig dass es einfach nur eine Inkompatibilität ist und nicht dass die CPU defekt ist aber das wird noch dauern bis ich das ausprobieren kann weil ich kein Sockel 370 Mainboard hier habe.

    1. K6-2+ 400, 128 SDRAM, Elsa Erazor II, USB Onboard, 80GB HDD, SB AWE64 (WIN98se)

    2. P1 133, 64MB PS/2, Matrox 4MB + Voodoo 4MB, CD-Wechsler 4x

    3. Tandon 286, 8Mhz, 1Mb Ram+3MB XMS, TVGA9000a 512Kb, SB CT2940->IDE Quadspeed-CD, Realtek 8019AS, XTIDE+1GB CF (DOS 6.22 2x2GB)

    4. M326 486DLC + 4c87DLC, 8MB SIMM, TVGA8900c 1Mb, SBPro2, 8x CD, Compex RL2000a PNP+XTIDE Rom, GW2760ex 16GB CF (DOS 7.1)

    5. I7 6700K @4.5Ghz, 16GB DDR4, GTX1080, 250GB SSD + 512GB NVME

  • Hatten die CPUs nicht bereits einen Schutz vor Überhitzung und hatten sich bei schlechter Kühlung selbst heruntergetaktet/gestoppt, oder war das erst ab späteren CPU Typen der Fall ?

    Bisher kannte ich das nur von den allerersten Athlons.

  • Hallo,


    am Mittwoch habe ich unter dem Schreibtisch mal wieder geputzt, gewienert und dabei dann Kabel neu verlegt. Oben dann denn 32" 144Hz Curved Monitor auf seinem Fuß nach vorne gekippt und wie üblich auf einem Karton mit dem Rand aufgelegt - keine gute Idee, da der Karton etwas verdreht war und der Monitor auf der Ecke auf lag. ;( Totalschaden :fies:. Gleich einen anderen 32"Zoll 165Hz Freesync Monitor bestellt. Einen LG, - wunderbarer Monitor, gutes, scharfes Bild aber halt nicht 'Curved'. Ok für die 240€ gibt es halt keinen gebogenen mit 32", min 144Hz und Freesync.

    Ciao BarFly

    "I have a faint cold fear thrills through my veins, that almost freezes up the heat of life." - William Shakespeare

  • Hatten die CPUs nicht bereits einen Schutz vor Überhitzung und hatten sich bei schlechter Kühlung selbst heruntergetaktet/gestoppt, oder war das erst ab späteren CPU Typen der Fall ?

    Bisher kannte ich das nur von den allerersten Athlons.

    Pentium 3 hat kein wirkliche Überhitzungsschutz, aber der verträgt erstaunlich vieles.. aber irgendwann ist schluß.

    Erste Athlon hat auch keine Überhitzungsschutz, erst Athlon XP hat es, der aber auf Mainboard mit dieser Funktion setzen muß.



    _____________________________________________________________________________________________________________



    Ja, da ich vor paar Tage eine gute 80GB IDE Hitachi mit Schraube getötet habe..


    Wie passiert: alte und neue Notebook HDD hat unterschiedliche Schraubloch-Position und Schraube hat da 4 Leiterbahnen aufgetrennt (sehr dünne Leiterbahnen, kein passende Drähte (Haar-dicke ist grenzwertig) da ..) -> aufgegeben.

  • Guten Abend

    karre


    Überprüfe bitte, ob es nur oberflächlichen Schmutz ist, dann ggf reinigen, dann würde ich die

    Lötstellen mir anschauen, ggf mal ohmisch die Kondensatoren messen,

    ggf in laufendem Betrieb die Spannungen auf dem Mainboard, dann auf der SEEC2, bzw die einzelnen Block Kondensatoren mit dem Multimeter messen

  • lass mal, Fanhistorie, Kondensator aus 2000er macht sehr sehr sehr wenig Problem. Renigung ebensfalls auch sinnfrei.


    Ich kenne dieser Problem.

    Fakt : CPU ist durch Plastikbügel für Kühler gestorben. (einer rutscht raus, dass Kühler verkantet ist. -> CPU überhitzt und stirbt)

    Das ist ernstzunehmende Problem bei Pentium II und III in SECC2 Gehause mit Plastikclips für Kühler nach längere Zeitraum
    Als der neu war, hält der gut zusammen, aber auch Plastik altert! -> einer von beide kippt nach und dann verkantet Kühler.


    Ich hatte damit fast meine Katmai 600MHz getötet... Es wurde rechtzeitig bemerkt.




    Es gibt bessere Befestigungslösung von Coolermaster..

    Slot 1 Intel Pentium II/III 2/3 CPU Heat-Sink Cooler Fan SECC2 Processor Kühler

  • Der P3 (zumindest Coppermine und Tualatin) schaltet sich bei Überhitzung ab, der P4 drosselt sich solange es möglich ist und der Athlon brennt durch, hier kann man nur hoffen dass das Board rechtzeitig abschaltet was bei einem nicht sitzenden Kühler vermutlich nicht klappt.

    Gab damals ein Video wo das demonstriert wurde.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //


  • Stimmt ( Coppermine (FCPGA/SECC2) -Datenblatt) sagt das.... (EDIT: PII hat auch dieser Funktion.)
    Aber gleiche Problem wie beim Athlon XP, auch darauf muß man auf Mainboard verlassen, dass entsprechende Schaltkreis existiert und korrekt funktioniert.

    Manchere Mainboard-Hersteller ist nachlässig.


    Auf deutsch: Sobald dieser Pin ihre Pegel auf LOW ändert, hat Spannungswandler eines zu tun: Saft für CPU abdrehen. Spannungswandler darf auch nicht wiedereinschalten, wenn Temperatur verringt ist.


    Das passiert erst bei 135C°

  • R.I.P. :(




    Ab Seite 9 lesen. Das Problem ist bekannt und fällt natürlich bei den high-end CPUs zuerst auf

  • Mh. Ich hatte den durchaus zerlegt, gereinigt und die WLP erneuert. Das ist aber schon lange her ..

    Da die PlastePins aber heil sind, den normal wieder montiert.

    Denke daher, wenn ist er eher durch Hitze gestorben… wobei die WLP kleiner Spalte bei der geringen TDP abfangen sollte..

  • Es geht doch nichts über den morgendlichen Duft einer Elektronik, die verschmort. Ein Tantalelko (C15) in einem Commodore 1541 hat gerade gemeint er muss Rauchzeichen von sich geben...

    Wenn morgens alle Rauchmelder angehen. :whistling: :D :D :D

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!