Habe heute folgende Hardware geschrottet * Hardware hat sich selbst geschrottet

  • Elkos?


    Sockel-A-Boards sind damals reihenweise gestorben. In meiner Zeit in einem Industriebetrieb hat kaum eins länger als ein paar Jahre überlebt.

    P4 und andere Geräte genau das selbe :rolleyes:

    Nein, meine P4 laufen immer. :D

    - Intel 486DX4-100, Biostar MB-1425/33/40/50UIV, 32MB RAM (PS/2), SoundBlaster AWE 64, Diamond Stealth64 DRAM 2MB

    - Siemens Scenic 560, Pentium 3 450 650MHz, D1115, 256MB Ram, SoundBlaster AWE 64, Nvidia Quadro 2 Pro, Windows 98SE

    - Fujitsu Siemens Celsius 460, Pentium 4 S423 1,7 GHz, Fujitsu Siemens D1194, 512 MB RDRAM, ASUS V9560XT 128MB, Windows 98SE/Windows 2000

  • hm, ich habe unfassbar viele, ca. 2500+, defekte P4 Systeme mit ASUS und MSI Mainboards gehabt, alle hatten defekte Elkos, größere P4 waren/sind einfach viel zu energiehungrig, haben 160+ Watt Abwärme und die Boards scheiß Elkos

  • Dual G5 mit Wasserkühlung war auch eher ein Fail. Gibt es da noch funktionsfähige? Glaube jeder Hersteller hat mal einen Griff ins Klo gehabt ;)

    Je nach Modell der Kühlung ja.

    In dem Fall waren auch die ersten Intel IMac teils betroffen.


    Die Kondensator Probleme hatten eigentlich alle Hersteller.

    совок

  • Oh man. Klingt als wäre es die absolut richtige Entscheidung gewesen, damals erst auf P3* zu bleiben und dann auf Mac umzusteigen. :whistling: Hatte nie solches Gebrutzel

    G5 übersprungen ?

    Haha stimmt. Ja, G4 1.4GHz (IBM 7455) im iBook reichte eine Weile :thumbup:

  • Tjoar. Grad ein wenig C&C Red Alert gespielt. Plötzlich hör ich ein Peng aus dem Rechner, schwarzer Bildschirm, der Lautsprecher piept.


    Die Southbridge wird irre heiß und hat einen Riss, den man gut fühlen kann. Ich denke die ist hinüber.


    Er ist ein Informatiker!

    FORMATIERT IHN!

  • Wie passiert denn sowas?

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Naja, kann durchaus wegen zu hohem Ripple auf der Spannungsversorgung des Chips passieren, wenn auch recht selten. Gibt einige Beispiele hier, wo Chips wegen zu hohem Ripple gestorben sind. Das diese Plopp machen ist aber selten.

  • Plötzlich hör ich ein Peng aus dem Rechner, schwarzer Bildschirm, der Lautsprecher piept.


    Die Southbridge wird irre heiß und hat einen Riss, den man gut fühlen kann. Ich denke die ist hinüber.

    8| Sowas passiert nicht jeden Tag...

    Mögliche Ursache meiner Vermutung nach könnte Überspannung sein. Also unbedingt Netzteil prüfen!

    Aber auch Komponenten auf dem Board, die die Spannung regeln oder stabilisieren können durchdrehen und sowas verursachen.

  • Naja, kann durchaus wegen zu hohem Ripple...

    Kann durchaus sein. Das Netzteil ist ja jetzt auch schon einige Jahre alt und die Elkos im NT und auf dem MB ebenso. Allerdings sind die Spannungen vom NT in Ordnung, die hab ich letzte Nacht dann gleich als erstes gemessen.


    Dann kenne ich auch die genaue Vorgeschichte von dem Board nicht. Ich habs zwar damals von nem Freund bekommen, weiß aber nicht mehr ob da was war.


    Egal. Das war mein einziger Slot 1 Pentium 2. Jetzt sollt ich irgendwann mal eins bis drölf Slot 1 Boards beschaffen, Prozessoren hab ich ja. 😀


    Theoretisch würd ich auch den BGA tauschen. Die Chips gibts ja verhältnismäßig günstig in der Bucht. Nur reballen kann ich (noch) nicht, sonst würd ich ja nach einem donorboard suchen...


    Nur weiß ich halt nicht ob andere Komponenten in Mitleidenschaft gezogen sind. Schmauch spuren oder fehlende Teile hab ich nicht gefunden. Und die Elkos schauen eigentlich auch noch sauber aus, sollten aber dann eben auch alle geprüft werden. Ob sich der Aufwand für ein Gogabyte GA-BX2000 dann lohnt ist fraglich...

    Er ist ein Informatiker!

    FORMATIERT IHN!

  • Gestern hat sich die Micron SSD von Töchterchens Notebook verabschiedet. Leider konnte ich kein Image mehr ziehen, also durfte ich auf neuer SSD alles neu aufsetzen...

    Zumindest konnte ich paar Sachen vom Desktop retten. Gibt allerdings bei jeder 100. Datei Hardware I/O Fehler. Und große Dateien ab paar GB (hatte paar Filme lokal drauf) brechen mitten im Datentransfer ab.


    Ist zum Glück nichts wirklich wichtiges drauf gewesen, da wir alles auf einer Diskstation ablegen und die Kinder das von Anfang an eingetrichtert bekommen, wie wichtig Datensicherungen sind :thumbup:



    Jetzt ist meine letzte Spare/Test SSD verbaut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!