Gateway 2000 P5-90 BIOS Admin Passwort resetten

  • Tja, ich habe ja den schönen P5-90 Tower von Gateway jüngst bekommen. Ein Problem hat sich damit aber ergeben. Ich schaffe es nicht, alle Einstellungen des BIOS freizuschalten. Das BIOS unterscheidet zwischen Userpasswort und Adminpasswort. Userpasswort ist keine gesetzt, da kommt man also nur mit Enter als User ins BIOS. Dann lässt sich aber nur die Uhr umstellen und sonst nichts verändern. Für die anderen Optionen braucht es ein Adminkenntwort, welches wohl gesetzt ist. Kurioserweise habe ich ha gestern sogar einen Dallasmod an dem Rechner durchgeführt, da das Dallasmodul leergelutscht war. Aber das Adminpasswort ist trotzdem gesetzt. Wie kann das sein? Wie könnte ich es resetten? Einen Jumper gibt es wohl nicht, zumindest habe ich keinen solchen entdeckt.

    Der mit dem Keller

  • Je nach Bioshersteller gibt es auch ein Tool was dir das Masterpasswort 'errechnet'.

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Boah, da sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Da ist ja ein Jumper, und dann auch noch mit "Password enable/disable" beschriftet. Stand auf Password enabled. Habs umgestellt auf Password disabled. Power on, und "BEEP BEEP BEEEEEEEEEP"


    OH NOESSSS!!!! Bootet noch, aber ohne Bild OO Was da denn los?

    Der mit dem Keller

  • Oi, jetzt hab ich das Dallas noch mal rausgenommen, Batterie noch mal raus, Jumper noch mal hin und her gesetzt, wieder auf "Password enabled", Dallas wieder rein, Batterie wieder rein. Angeschaltet. Woohooo, ein komisches Bild, welches seltsam von oben ins Bild reinläuft, dann aber normal. Dann die Meldung "CMOS Checksum... usw." rein ins BIOS, keine Passwort mehr vorhanden, alles eingestellt, gespeichert und Reboot. Hmmm... jetzt scheint er wieder zu laufen. Sehr sehr strange.

    Der mit dem Keller

  • Na so strange ist das gar nicht. Bei vielen Boards muss man beim Password-Reseten die Biosbatterie entfernen und die Kontakte Kurzschließen. Bei einem Dallasmodul hab ich das aber auch noch nie erlebt. Wenn man das nicht Kurzschließt und die Batterie rausnimmt bei dem Jumper, kann "mist" im BIOS übrigbleiben. Dann geht halt nix ausser BEEP BEEP BEEEEEEEEP :)


    Gut also Patient erfolgreich geretttet und kein Password mehr da! :)

  • Boah, aber ein perfekt lokalisiertes AMI Bios habe ich auch noch nicht gesehen. Lässt sich auf Deutsch umstellen und jede Meldung und alles erscheint in perfektem Deutsch. :D

    Der mit dem Keller

  • ICH MUSS WEG.... :duck:

    *g* zitierst Du da den Typen von Stefan Raab? ^^

    Oi, jetzt hab ich das Dallas noch mal rausgenommen, Batterie noch mal raus, Jumper noch mal hin und her gesetzt, wieder auf "Password enabled", Dallas wieder rein, Batterie wieder rein. Angeschaltet. Woohooo, ein komisches Bild, welches seltsam von oben ins Bild reinläuft, dann aber normal. Dann die Meldung "CMOS Checksum... usw." rein ins BIOS, keine Passwort mehr vorhanden, alles eingestellt, gespeichert und Reboot. Hmmm... jetzt scheint er wieder zu laufen. Sehr sehr strange.

    mannomann! Hab gerade mitgefiebert! Das ist hier ja spannender als TWD! 8o

    Boah, aber ein perfekt lokalisiertes AMI Bios habe ich auch noch nicht gesehen. Lässt sich auf Deutsch umstellen und jede Meldung und alles erscheint in perfektem Deutsch. :D

    geil! Ja sowas hab ich auch noch nicht gesehn. Mach ma Bilder bitte! :D


    vG; Daryl_Dixon

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!