papa-agoo's 585-ss7-k6 System

  • ein passendes CD-ROM-Laufwerk von 1999/2000 ... Welches wäre das? Und hat vielleicht jemand etwas im Angebot?

    2000 gabs schon 40x-Laufwerke, also würde ich sagen dass es ziemlich wurscht ist. Sogar ein DVD-Laufwerk wäre durchaus legitim und zudem noch praktisch.

  • Du könntest ja ein "Creative PC-DVD Encore" Paket einbauen, DVD-Laufwerk und diese MPEG2-DVD-Decoderkarte :)
    Das würde sogar zeitlich noch irgendwie passen...

  • diese optimalen Treiber sollte man irgendwo mal hochladen

    Das wäre so ein Kandidat für unsere Treiberdatenbank markiert als Empfehlung für die V3.

    "The best way to deal with an electric shock is to make sure nobody sees you get it." -Clive Mitchell
    "I'm still looking to get the team to put moss in." -GabeN (2003)

  • Das Konzept "Logbuch" finde ich nicht so toll, daher werden es einfach fortlaufende Posts, wenn ich updates zu zeigen habe ...



    Das Gehäuse ist nun komplett gereinigt und gebleicht. Leider habe ich durch das Bleichen einige Flecken bekommen. Denke, ich habe einen Fehler gemacht. Werde es irgendwann dieses Jahr lackieren. Ich denke, irgendetwas cooles in den Farben von AMD, ähnlich dem Aufkleber. :flirtysmile


    Das Netzteil wurde komplett sauber gemacht, das Lüftergitter ausgeschnitten und den alten Lüfter durch einen ultra silent Lüfter von Noctua ersetzt. Man hört nur noch den Lufthauch, wenn man ganz genau hinhört.


    Zu guter Letzt habe ich noch einen original AMD K6-III Aufklber auf das Cover geklebt. :mrburnsgs7


  • Silent ist immer gut :)
    Bei dem geringen Strombedarf der meisten alten Kisten macht das nichts, selbst wenn der Lüfter nur auf 5V läuft.
    Viel mehr als 80W dürfte doch selbst so nen K6-3 nicht ziehen unter Last oder?

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Meine mal gelesen zu haben, dass die k6-3 ausm mobile Bereich kommen und so um die 30 Watt verbrauchen. Was gibt denn der PCI oder der AGP Slot maximal her? Wenn man ein Voodoo 2 Sli System mit ner AGP Karte betreibt könnte das schon um die 100 Watt verbrauchen, oder nicht?

  • Ich meine AGP liefert so um die 25W.
    Wenn man das V2 SLI Setup dazu nimmt könnte man vielleicht auf die 100W kommen. Die Verlustleistung steckt wirklich jeder Kühler weg. Laptopnetzteile nehmen sowas passiv hin.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Es geht wieder vorwärts. Neuer Lüfter (Noctua) für die CPU, Cable-Management und alle Komponenten verbaut. Das System ist jetzt - dank der beiden Lüfter von Noctua - extrem Leise.


    Die Kabel habe ich selber gebaut, indem ich die einzelnen Adern auseinander gepflückt und mit einer Kabelspirale umwickelt habe. Das Floppy-Kabel ist leider zu lang, ich warte noch auf ein Paket von Reichelt, um es auf die richtige Länge zu kürzen.


    An der AWE64 hängt noch die Digital-Out Erweiterung, der USB/MIR Connector funktioniert auch perfekt.


    Die letzten Arbeiten werden sich hauptsächlich mit Cable-Management befassen, da ich noch nicht ganz zufrieden bin. Aber erst einmal auf das Paket warten.



    Der 60mm Lüfter für die CPU war etwas groß für den Kühlkörper, also habe ich Kabelbinder genommen. So brauche ich keine Adapter zu bauen oder kaufen.


    2 Mal editiert, zuletzt von papa-agoo ()

  • Schonmal was von Flachbandorigami gehört.
    Richtig lange Flachbandkabel kann man schön falten und glatt wo entlangführen.
    Ist natürlich jedem seine Sache, ich mein ja nur ;)


    Sieht dennoch gut aus.

    "Ein Klavier hat kein Vergaser!"
    - H.J. Preil

  • Nimmt dein ALI Brett 512Mb SD-Ram Riegel ?


    ich kriege nur 256Mb und 64Mb zusammen zum laufen. Nicht mal 2x256Mb. Und auch nicht alle Riegel.
    Aber normal kann der Chipset 1,5Gb SD-Ram.
    Auf einen ATX Board mit gleichen Chipset hatte ich das so laufen.

    совок

  • @matze79: Ich habe das gleiche Board wie @papa-agoo nur eine Revisionsnummer höher (siehe Sig.). Wenn ich da 512er-Riegel reinstecke, werden jeweils nur 256Mb erkannt. Die 512Mb aus meiner Signatur sind eigentlich 1Gb. :D

  • Schonmal was von Flachbandorigami gehört.
    Richtig lange Flachbandkabel kann man schön falten und glatt wo entlangführen.
    Ist natürlich jedem seine Sache, ich mein ja nur ;)


    Sieht dennoch gut aus.

    Ich hasse diese Flachbandkabel. Schnipp schnapp, Kabel ab!


    Nimmt dein ALI Brett 512Mb SD-Ram Riegel ?


    ich kriege nur 256Mb und 64Mb zusammen zum laufen. Nicht mal 2x256Mb. Und auch nicht alle Riegel.
    Aber normal kann der Chipset 1,5Gb SD-Ram.
    Auf einen ATX Board mit gleichen Chipset hatte ich das so laufen.

    Habe nur ein 256MB Modul drin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!