Welchen EMS-Treiber für den Real Mode verwendet Ihr?

  • Bei der Installation von DR-DOS 7.03 auf das ALi Aladdin V-System mit AMD K6-2+/570ACZ@600 bin ich auf folgende Probleme gestoßen:


    1. Kein USB-Treiber läuft im Protected Mode mit geladenem EMM386:
    Entweder benötigen sie den Real Mode oder das System hängt sich später bei der Zuweisung eines Laufwerkbuchstabens auf.


    2. Tomb Raider mit PowerVR-Patch benötigt ebenfalls den Real Mode.


    Also hab ich mir jetzt ein Bootmenü erstellt, daß wahlweise EMM386.EXE oder HIMEM.SYS lädt. Im Protected Mode habe ich 638.432 Byte freien konventionellen Speicher, im Real Mode leider nur 529.128 Byte, wenn auch der Treiber für USB-Sticks geladen ist.
    Zugriff auf USB-Sticks mittels aspiohci.sys und guest.exe (8.5) per dir-Befehl funktioniert und Tomb Raider läuft auch auf der Matrox m3D.
    Das Schwarze Auge - Sternenschweif (Teil 2 der Nordlandtrilogie von 1994) benötigt zum Starten jedoch unbedingt EMS. Im Protected Mode kein Problem, da macht EMM386 die Sache, aber welchen Treiber verwende ich am Besten im Real Mode?


    Bei meiner Suche bin ich auf EMS Magic 2.1 gestoßen.


    Verwendet jemand von Euch diesen Treiber? Wenn ja, taugt der was?
    Welchen EMS-Treiber verwendet Ihr im Real Mode?

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:


    Meine Begehren

  • EMSMAgic nutzen, aber blöd ohne UMB oder Hohen Speicher

    :-Darius
    wie ich nach langen rumprobieren heute gelernt habe :tasskaff

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:


    Meine Begehren

  • Ich glaube nur, UMBPCI funktioniert nicht mit HIMEM.SYS von DR-DOS.
    Irgendwas war da mal, kann mich aber nicht mehr genau erinnern :grübel
    Ich sollte mal ein Tagebuch mit allen möglichen Versuchen und Mißversuchen führen :smilie_pc_169


    Dann fang ich halt mal wieder von vorne damit an, ich glaube damals war's auf einem 286er mit DR-DOS 5.0 oder 6.0.

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:


    Meine Begehren

  • Er hat Jehova gesagt! <X:D
    Wer hat Jehova gesagt??? :i_s_G

  • MSDOS ist halt immernoch am kompatibelsten - sogar zu sich selbst...


    Jemm kannst du noch probieren - schön klein und bring bei mir Dune 2 zum Absturz ;)

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • och, bisher liefen de MS-Dos eigenen Treiber bei mir immer am besten, je nach Rechner macht bei mir der eine oder andere Treiber Probleme - die MS-Dos eigenen Treiber laufen hingegen...

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • Gerade mal selbst etwas rumprobiert:
    USB geht auch mit QEMM97 nicht, USBASPI findet keine Devices. Scheint ein grundsätzliches Probelm zu sein. Die anderen USB-Treiber habe ich jetzt nicht getestet.
    HIMEM.SYS + UMBPCI + USB geht aber problemlos (Win98-DOS 7), und genug Speicher habe ich dann auch noch frei (611 kb). Ob das unter DR-DOS auch läuft, keine Ahnung.
    Mit EMSMagic und auch EMM286 bekomme ich im Real Mode EMS, in Spielen gabs aber Probleme:
    - Fury of the Furries: Kein Sound (EMS wird für SFX benötigt)
    - Lemmings 3: Läuft sehr langsam und hat Grafikfehler (Mit QEMM läufts normal)
    Vermutlich können beide EMS-Treiber keinen ISA-DMA, das würde den fehlenden Sound erklären.


    @Lotosdrache:
    Deine beste Chance ist wohl immer noch ein Bootmenü mit HIMEM+UMBPCI+USB und HIMEM+EMM386 (oder QEMM). Alles gleichzeitig ist wohl schwierig.

  • Danke für die Vorschläge, ich werde mich am WE hinsetzen und die anderen Treiber (UMBPCI, EMM286) testen.


    Wenn QEMM97 den Protected Mode benötigt, wie matze79 schrieb, dann wundert es mich nicht, daß die meisten USB-Treiber damit nicht laufen.
    Ich glaube, das Problem mit HIMEM von DR-DOS und UMBPCI war einfach der 286er. UMBPCI oder HIMEM wollte irgendwelche Funktionen des 386ers oder höher benutzen. Ist aber auch nur eine vage Erinnerung.



    Bootmenü mit HIMEM+UMBPCI+USB und HIMEM+EMM386 (oder QEMM). Alles gleichzeitig ist wohl schwierig.

    Zum Glück läuft DSA2 ja mit EMM386 bislang problemlos im Protected Mode und Tomb Raider mit PowerVR auch ohne UMBPCI im Real Mode (~590.000 Byte konvetioneller Speicher ohne USB-Treiber). Wenn ich nicht alles gleichzeitig hinkriege, wird's zumindest kein totaler Schiffbruch :rolleyes:


    Nebenbei:
    EMM386 von DR-DOS benötigt kein HIMEM.SYS! Im Gegenteil, EMM386 beschwert sich über diese Verschwendung von Speicher ^^


    och, bisher liefen de MS-Dos eigenen Treiber bei mir immer am besten, je nach Rechner macht bei mir der eine oder andere Treiber Probleme - die MS-Dos eigenen Treiber laufen hingegen...

    Um noch einmal auf die Kompatibilitätsdiskussion zurückzukommen:
    Ich hatte zuerst ein kleines Problem damit, DSA2 auf diesem Rechner zum Laufen zu bewegen:


    Ich kam nicht aus dem Tempel hinaus. Sobald ich ihn verließ und eigentlich das Textfeld mit dem Elfenbotschafter Elsurion Sternlicht erscheinen sollte, blieb das Stadtfenster schwarz und irgendwann war der ganze Bildschirm bis auf einen blickenden Cursor schwarz.


    Cache abschalten und andere Dinge, die die CPU bremsen, haben nichts gebracht. Auch die Änderungen an den AGP- und Framebuffereinstellungen im BIOS waren erfolglos :( . Im DOS-Fenster von Windows 98SE lief's aber.
    Nachdem ich dann
    - ein ganzes WE mit Enhanced DR-DOS 7.01.08, DR-DOS 8.0 und FreeDOS verbracht habe -> keines davon brachte das Spiel zum Laufen
    - die attic/FanPro-Version installiert hatte -> ging auch nicht
    kam in meiner Verzweiflung sogar MS-DOS 6.22 an die Reihe -> Es war der totale Reinfall:
    Da lief nur die Bestseller Games-Version, ...so irgendwie einigermaßen jedenfalls: Ich kam aus dem Tempel raus, konnte aber keine Gespräche führen, was bei einem Rollenspiel ziemlich blöd ist :crazy
    Die Version von attic/FanPro zeigte nicht einmal das Intro an, es kamen nur bildschirmfüllende blaue, violette oder grüne Seiten, es sein denn, die CD der Bestseller Games lag im Laufwerk :crazy
    Und statt der Zwischensequenzen mit Sprachausgabe war nur ein schwarzer Bildschirm zu sehen, kein Ton, nichts...
    Ich starrte halt so vor mich hin, völlig plan- und informationslos... bis ich dann <ENTER> drückte und es weiterging... womit auch immer...
    Was sollte jetzt nochmal die Aufgabe sein ?(


    Irgendwann beim Lesen der Konfigurationshilfen für das Spiel fiel es mir wie Schuppen von den Augen:
    Ich hatte bei der Installation/Konfiguration von DR-DOS oder nach den Experimenten mit den USB-Treibern vergessen, den Speichermanager wieder so einzustellen, daß er EMS bereitstellt :mist:mist:mist


    Also wieder DR-DOS installiert, EMM386 entsprechend konfiguriert, die alten CONFIG.SYS und AUTOEXEC.BAT zurückkopiert (die hatte ich zum Glück vor der Wanderschaft durch die DOS-Welt noch gesichert) und es lief wie ich es immer von diesem System gewohnt war:
    völlig stabil und problemlos. Und das mit 600 MHz CPU-Takt und allen 3 Cachestufen für den Speicherzugriff :D

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:


    Meine Begehren

  • Läuft problemlos unter DRDOS, ich verwende himem auch unter FreeDOS und OpenDOS.
    Die UMBPCI Lösung halte ich imho für die beste, ich hab das dauerhaft so im Betrieb und es ist auch noch flotter als mit EMM386.
    Und mit deinen Rechner sollte es keine FLoppy Probleme geben :) (UMBPCI)
    Du kannst dir doch unter DRDOS ein Menü erstellen.
    Dann kannst du die gewünschte Konfiguration wählen.
    Das mache ich immer so :)

    совок

  • Du kannst dir doch unter DRDOS ein Menü erstellen.

    Ein Menü hab ich ja schon, das mir EMM386 und HIMEM zur Auswahl stellt (siehe erster Post).
    Muß nur noch den passenden EMS-Treiber finden und in die HIMEM-Konfiguration flicken...

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:


    Meine Begehren

  • Um noch einmal auf die Kompatibilitätsdiskussion zurückzukommen:

    DSA2... ist ein Sonderling... sehr zickig... dass du kein EMS hattest ist jetzt nicht grad die Schuld von MSDOS


    BTW. das Spiel ist auch bei zu viel Speicher sehr zickig... glaube ab 32MB Ram gibts da gerne Probleme.

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • Dafür gibts ja eatxms :)


    Aber Sternenschweif läuft doch mit EMM386...


    DEVICE=C:\BLA\EMM386.EXE 8096


    Manche Software zickt btw mit Dr DOS..


    Nimm doch einfach ne MS-DOS StartFloppy.

    совок

  • DSA2... ist ein Sonderling... sehr zickig... dass du kein EMS hattest ist jetzt nicht grad die Schuld von MSDOS

    Ich hab nie gesagt, daß ich unter MS-DOS kein EMS hatte. MS-DOS hab ich einfach nur standardmäßig installiert ohne groß in der Konfiguration rumzupfuschen wie ich es vorher bei DR-DOS wegen der USB-Treiber gemacht habe. EMM386 wurden da geladen, sonst wäre mir das fehlen von EMS in der vorherigen DR-DOS-Konfiguration wohl nicht aufgefallen. Und trotz vorhandenem EMS lief das Spiel mit MS-DOS nicht gescheit.


    Ich sollte es unbedingt mal unter DR-DOS komplett spielen. Hab DSA2 bisher nur einmal vor 21 Jahren unter Windows 98 gespielt. Damals hatte die Soundkarte leider die Sprachausgabe verweigert wie auch bei Tomb Raider. Erst seit dem Umstieg auf Win98SE geht auch die Sprachausgabe bei mir in beiden Spielen. TR hab ich seitdem mehrmals gespielt, aber zu DSA2 fehlte immer irgendwie die Motivation. Es liegt zwar bei jedem Rechner, auf dem es läuft, auf der Platte, aber fristet dort unbeachtet sein Dasein. Liegt wohl daran, daß ich meine Spielfiguren immer gerne aus dem Vorgängerspiel importiere, daß ich dann logischerweise auch erst einmal wieder spielen müßte... Man hat's ja sooo schwer :rolleyes:


    BTT:
    Habe heute mal mit UMBPCI herum experimentiert:
    Wenn ich es nach HIMEM.SYS lade, meldet UMBPCI, daß schon ein Treiber geladen sei.
    Wenn ich es vor HIMEM.SYS lade, erkennt es den Aladdin V-Chipsatz und aktiviert die UMBs ab CC00, aber mehr freien Oberen Speicher gewinne ich dadurch auch nicht. Jedenfalls wird kein einziger Treiber zusätzlich dahin verschoben. Am Ende habe ich sogar weniger konventionellen Speicher frei als mit HIMEM alleine :(
    mem /a zeigt an, daß von ~C000-C7FF und von ~E000-FEFF alles als ROM konfiguriert ist. FFFF ist als Hoher Speicher eingerichtet. Die ROM-Bereiche verschwinden auch durch Änderungen an allen möglichen BIOS-Einstellungen zu "VGA SHADOW", "Yxxx-Zxxx SHADOW" und "Primary bzw. VGA FRAME BUFFER" nicht. "SYSTEM BIOS SHADOW" hab ich nicht gefunden (BIOS-Version F4 auf GA-5AX). Auch
    DEVICE=HIMEM.SYS /ROM=(NONE oder AUTO) /CHIPSET=(EMSALL oder EMSUMB)
    hat nichts gebracht.


    Irgendwie komme ich im Real Mode nicht an den UMB bei B000-B7FF (da wo normalerweise monochrome Grafikkarten liegen) heran. Im Protected Mode mit EMM386 ist das ja kein Problem.



    ich verwende himem auch unter FreeDOS und OpenDOS

    Meinst Du, daß Du himem von MS-DOS unter FreeDOS und OpenDOS als Speichermanager benutzt?
    Oder nimmst Du da die jeweils mitgelieferten himem-Treiber?

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:


    Meine Begehren

  • Bleibt aber noch das DSA 2 nicht mit mehr als 32MB klarkommt - bei 600MHz wirst du wohl mehr haben. Vmtl. melden die anderen Systeme weniger - normalerweise muss man sonst eine Ramdisk einrichten, oder per eatems/eatxms den Speicher künstlich reduzieren damit DSA2 gescheit läuft - müsste bei der Bestsellerversion allerdings in der Readme stehen.


    Sonst schmiert das Spiel sehr gerne bei der ersten Zwischensequenz ab und spielt Amiga...

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!