..MÖGEN DIE SPIELE BEGINNEN!! 400mhz Vergleich

  • Hi,


    habe heute von wollev45 ein SS7-Board mit ALI AladdinV-Chipsatz bekommen - damit wäre die Mannschaft komplett.


    Es gibt einen Showdown zwischen:


    In der nordwestlichen Ecke meine Damen und Herren sehen sie den Alt-Champion, Sieger in vielen Kämpfen und immer noch ungeschlagener Meister in der Disziplin "Weit-Über Seine-Zeit-Hinaus-Verwendet", gut in Form und verpackt in ein ASUS T2P4-Brett,
    deeeeeeeeeeeen HX-Chipsatz!!!! Unterstützt wird er von seiner charmanten Gefährtin ELSA Synergy mit saaaagenhaften 32MB auf PCI und einem K6III+/400 bei 66FSB!!!


    Im Nordosten haben wir den kaum geliebten aber wichtigen, da einen Übergang darstellenden, schon ziemlich variablen LLLLLLLLLLX! In das elegante Gewand eines ATC6120 gekleidet und in Begleitung der Schwester ELSA Erazor III Pro VIVO mit ebenfalls 32MB und einem Celeron400 bei ebenfalls 66FSB!


    Die südöstliche Ecke wird belegt von einem, der keinen kalt lässt - man hasst ihn oder liebt ihn, man will ihn oder wirft ihn weg, aber jeder hat seine Meinung zu ihm - deeeeeer MVP3 auf EPOX!! Pures Understatement mit einer Matrone von Matrox, der G400 - scharf, aber mit kleinen Mängeln in der B-Note meine Damen und Herren ist sie in Begleitung des ewigen Zweiten, des Nachzüglers und im Ruf eines Billigheimer stehenden K6/2-400 bei 100FSB!!


    Und endlich ist er gekommen, lange haben wir gewartet, aber es hat sich gelohnt - ER TRITT AN!!! Der Verrückte, der Aussenseiter, der Unberechenbare, der Unvergleichliche in der südwestlichen Ecke ALIIIIIIIIIIII´S ALADDDDDDIIIIIIIIN!!! Wird er stabil sein? wird er uns begeistern? wird er abstürzen und alles unter sich begraben, wir wissen es nicht, wir wissen nur Chaintech 5RSA2 HAT SICH DER HERAUSFORDERUNG GESTELLT meine Damen und Herren! Begleitet und Unterstützt von der fast unbekannten KYRO, wir haben lange nichts von ihr gehört, das hat jetzt ein Ende wir fiebern den Kämpfen entgegen
    RIIIING FREEIIIIIII!!


    Muss jetzt nach dem Frust mit dem 486er erstmal wieder Vergnügen finden am Aufbau des Chaintech, habe da aber ein paar Sachen im Kopf, die passen könnten.


    Es wird folgende Tests geben:


    Natürlich speedsys, ob 470 oder 478 weiss ich noch nicht genau, muss nochmal austesten.


    3DMark99MAX in der freigeschalteten Version, mit Standardeinstellungen,


    Bei SiSoftSandra weiss ich noch nicht genau welche Variante ich nehme - die 99, die 2000, ist noch nicht ganz klar.


    Lasst mir ein, zwei Tage und hier geht´s RUND!!!


    Grüsse duncan




    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Hi,


    war heute mit der "Basisinstallation" des ALI-Boards beschäftigt; Speedsys funzt schonmal nicht, da wird die RAM-Geschwindigkeit nicht gemessen bzw. angegeben.


    War ein bissel Zirkus, den Chipsatz einzurichten, und die Kyro macht auch ein wenig mucken (3DMark99Max). Die Sandra-Tests laufen - naja, zufriedenstellend, ich hätte mir mehr Speicherperformance vorgestellt (momentan vergleichbar mit MVP3, d.h. nicht sonderlich)


    Morgen kommt mehr, @struuunz auch screenies!! :Clap


    Grüsse duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Hi,


    hab´s gerade das erste Mal geschafft, nen 3DMark99 auf der Kyro durchlaufenzulassen - surprise, surprise: das Kärtchen zieht die TNT2/TNT2PRO locker ab!!!


    muss sie nur noch stabiler kriegen, Treiber hat zum Glück -zig Einstellungsmöglichkeiten....

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Und wenn du schon die Kamera in der Hand hast. Gleich mal deine PC´s mit fotografieren und Zeigen! Bin gespannt auf die Benchmarks. Ich müsste mal meinen K6-III+ auch mal wieder fit machen.... Oder einfach nen zweiten bauen. Habe da ja noch eine CPU rumliegen.... hm... :tasskaff

  • Hi,


    sass gestern rätselnd vor den Sandra-Ergebnissen des Aladdin V-Boards. Brachte nur ca. 60% der Speicherleistung, die es eigentlich nach Sandra-Tabelle bringen müsste. Natürlich alle Register gezogen und ausprobiert, was an Einstellungen möglich war - was in diesem BIOS leider nicht allzuviel ist bezügl. SDRAM. Kein Erfolg.


    Dann hab ich unter "Mainboard Information" mal genauer hingeguckt. Die haben den RAM-Durchsatz kastriert !!!


    "Bank 0 Setting 128MB SDRAM 7-1-1R 6-1-1W 2-2-4CL"


    "Bank 1 Setting 128MB SDRAM 7-1-1R 6-1-1W 2-2-4CL"


    Bei sowas kann ich lange probieren, was rauszuholen - da wird PC-133-222 derartig eingebremst, da kann ja keine ernsthafte Performance rauskommen.


    Ein bissel hilft, dass ich gestern ein wenig "CPU-wechsel-dich" gespielt habe und dem ALI-Brett nen k6III+/400 spendiert habe.


    Und sehr schön sind die Ergebnisse von 3DMARK99Max. Screenshots aller Rechner mit den Benchmarks, die sie fahren, kommen heute. Der ALI verweigert ja leider speedsys und Cache (bzw gibt keine verwertbare Ergebnisse), mal schauen was alles kommt...


    Gruss duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Hi,


    erstmal das Aladdin V Board.


    Die 3DMark-ergebnisse find ich ziemlich bemerkenswert....



    Sandra2002, hier sieht´s zum Teil recht "durchwachsen" aus:



    Das geht ja noch, obwohl die Whetstones deutlich einbrechen.


    Hier macht die "Speicherkastration" nicht so viel aus.



    Aber hier sieht man, was passiert, wenn BIOS-Programmierer MIST bauen....



    Da sind noch knapp 60%des möglichen FPU-Speicherdurchsatzes drin - wegen der "2-2-4". WER macht sowas, um Himmels Willen?!?


    Jetzt muss ich umbauen, als nächstes kommt das MVP3


    Gruss duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • WPCredit mal versucht? Damit kannst du direkt am Chipsatz herumwerkeln.

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • Hi,


    @Dosenware: Da ich mit sowas absolut keine Erfahrung habe lass ich da die Finger von - will mir ja meine Kiste nicht wegen Unfähigkeit zerschiessen ;)


    Hier die Werte für das NMC/EPOX-Board mit MVP3



    Auch die Matrox G400 schlägt sich nicht schlecht, und der "Benjamin" unter den Prozessoren hält tapfer mit.


    Auch Sandra2002 kann man anschauen:



    Allerdings auch hier der Einbruch bei der FPU.


    Multimedia-mässig sieht´s gut aus:



    Das sind die Leistungssprünge, die man erwarten kann


    ...und dann wieder der Speicher, das "mistreated child"



    Wie man sehen kann, auch hier trotz 7,5er 133er-Speicher die "Sicherheitsprogrammierung" des BIOS. Sollte verboten sein, sowas.


    Für den Moment wär´s das, hier hat gerade der Himmel ein bissel aufgemacht, ich geh ein Stündchen radfahren ;)


    Gruss duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Danke duncan für die aufschlussreichen Tests! Vor allem im Hinblick auf meine beiden AMD-K6**-Monster! Bin mal gespannt wie es
    weitergeht und freue mich auf die Vorstellung der Maschinen!


    vG; Daryl_Dixon

  • Dosenware: Da ich mit sowas absolut keine Erfahrung habe lass ich da die Finger von - will mir ja meine Kiste nicht wegen Unfähigkeit zerschiessen

    keine Angst, alle Änderungen sind nach einem Neustart wieder weg.


    BTW. wenn du magst Benche ich meine 2 K6 III+ 400er auch - einmal mit MPV3 (+686B Southbridge vom KT133A), einmal mit einem HX.
    Du müsstest nur die genauen Versionsnummern von der Sandra und dem 3DM99 durchgeben. (Speziell beim 3DM99 kann es deutliche Unterschiede geben)

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • Neues Spiel, neues Glück: Ich hatte ja noch das ATC 6120 mit LX-Chipsatz, allerdings leider nur nen Celeron400 als "Piloten" - dieser Nachteil wird sich gleich zeigen.


    Zuerst einmal die guten Seiten:


    3DMark99 zeigt doch annehmbare Werte, will ich meinen



    Die 3DMarks sind wirklich gut, der Prozessor kriegt allerdings die "nicht-AMD-Penalty" reingewürgt.


    Sandra zeigt CPU-seitig kein sooo schlechtes Bild:



    Zeigt nichtmal Schwächen gegenüber dem damals sündhaft teuren "grossen Bruder" PII.


    Hier bricht er nicht nur ein, sondern regelrecht zusammen: Multimedia-anwendungen. Selbst die Krücke von VIA ist schneller....brrrrrrr





    ...und dieses Ergebnis kann ich mir eigentlich nicht erklären, ist der LX doch der "Vorgänger" des BX und prinzipiell recht fix, was Speicherperformance angeht. Diesmal liegt´s auch nicht am BIOS, die Timings passen - kann es also nur der Celeron sein.



    Das fällt, muss ich zu seiner Ehrenrettung sagen, im Alltagsbetrieb nicht wirklich auf. Fühlt sich flott an, damit zu arbeiten - ein Spielemonster ist die Kiste wegen der CPU sicherlich sowieso nicht.


    Grüsse duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • ...und jetzt mein spezielles "Schätzchen" - DAS MONSTER T2P4


    Heisst so, weil das Board in einem knapp hüfthohen, ca. 20 Jahre alten und richtig massiv gefertigten (NICHT fast- ;) sondern) BIGBIGTOWER steckt :mrgreen ca. 10kg "Lebendgewicht" :D:D



    Ich wollte unbedingt wissen wie weit man gehen kann - und dank Steunebrink, der das BIOS, und MATZE (nochmalnochmalnochmal dickes DANKE), der die "Tante ELSA" SynergyII PCI beigesteuert hat, konnte ich das austesten. Mit, meine ich, doch ziiieemlich ansehnlichen Resultaten.



    3DMark99 auf nem Brett von ´96 ;)





    DAS ist mit diesem tollen Oldtimer machbar. Wahrscheinlich wäre noch das ein oder andere Quentchen drin, aber mir reicht das erstmal ;) ;)


    DARYL MACH HINNE!!!!!


    ...und schauen wir mal, was der unter Sandra2002 veranstaltet:




    Einfach zur Erinnerung: Das ist ein 400er K6III+ bei 66!!!!mhz, alle anderen CPUs des Vergleichsbildes laufen auf 100......



    Und auch hier, Multimedia-Test:




    ...wer will da noch meckern? Ich sicherlich nicht.


    Okay, einen Tod stirbt er - aber in Würden: EDO@66 gegen SD@66/100:



    Auch hier fühlt es sich nicht wirklich so langsam an, wie es aussieht.



    So, jetzt habt ihr eine kleine Vorstellung davon, was bei mir so rumsteht und abgeht. Hoffe, dieser kleine "damalige Mittelklasse"-Vergleich hat euch gefallen,


    Grüsse duncan



    Sorry, hatte ich überlesen: Sandra ist die Version 2002 1.8.59, 3DMark ist 3DMark 99 Max Pro build 200

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

    Einmal editiert, zuletzt von duncan ()

  • ...was denn sonst?!?!?


    ach ja, DX7a deutsch und ein inoffizielles Updatepack ist drauf, ansonsten Treiber wie ich dachte, dass es am besten funzt ;)

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • leider finde ich keinen Download für Sandra 2002...

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!