Was macht ihr gerade? :)

• Ach wer will denn schwäbisch sprechen, wenn es doch nordhessisch oder gar Kasseler Mundart gibt :love:

:D :duck

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hach, minne muddersprach :love:

Daily 1: i7 4770 // 32 GB // 2x 240GB SSD - 2x 1TB HDD // GTX 1050Ti Strix 4GB // 1x 24" & 2x 22" Full-HD

Daily 2: Medion Akoya P7621 // 17,3 Zoll // Core i5 2540M // 8GB // 120GB SSD + 500GB HDD // Intel HD3000 + Geforce GT 630M (Nvidia Optimus)

Einmal editiert, zuletzt von Dana ()

• Für alle Sprachinteressierten biete ich dann gerne Schwäbischkurse inkl. grammatikalischer Besonderheiten (z.B. "dr' Butter) an.

Für Catriona erstes Buch Sächsich- Schwäbich Schwäbisch- Sächsich

:kopfnuss :duck

386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...

"und noch so einiges mehr... "

• Ach wer will denn schwäbisch sprechen

Du darfst auch Singen :D

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Eigentlich befolgen doch mehr oder weniger alle Dialekte mehr oder weniger dieselben grammatikalischen Regeln? Nur dass ich davon keine Ahnung habe, bin quasi nur Anwender :D

auf bayerisch:

bin oder binamoi

bist

iss/isa (!)/iss

samma

sads

sands

warch
    warste
    warse/warer/wars
    warmer
    warter
    warnse

wari

warst

wars/wara/wars

warma

warts

warns

• ...ich schliess mich Ranger85 mal an und würde den "Club zur Förderung der Alemannischen Mundart in Südbaden, Elsass, Deutschschweiz und Vorarlberg" gründen und ebenfalls Unterricht anbieten :D :D :D

"..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)

JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!

...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

• Ich dann so:

Das hoffe ich nicht, jedesmal so ein soundeffekt wenn du aufstehst, oder furzt, kann recht schnell nerven...

Catriona

Öhm, ich seh da irgendwie nichts neues... die Wörter sind ortsabhängig schon lange im Gebrauch... wenn auch nicht in Schriftform...

Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

• Catriona

Öhm, ich seh da irgendwie nichts neues... die Wörter sind ortsabhängig schon lange im Gebrauch... wenn auch nicht in Schriftform...

Yup, meine "kulturelle Leistung" besteht lediglich darin quasi alle mal zusammenzurführen. Ist mir beim Kaffeekochen eingefallen nachdem ich in einem Messenger im Versuch, lustig zu sein, geschrieben hatte: "bimma Küche".
    Fast alle Dialekte aber auch Akzente (wie die Ebey-Verkäufer unter Euch wissen) neigen zu Verschleifungen, Zusammenziehungen und Abkürzungen, der Artikel darf gern mal wegfallen. Und mir is quasi nur so aufgefallen, dass ich "bimma" konjugieren kann und die Pseudoworte mir alle bekannt vorkamen.

Das Sächsische ist gerade bei Zusammenziehungen besonders effektiv, Begriffe wie "reißdschzamm" etwa. Das Bayerische ist gelegentlich ähnlich maulfaul, andere Dialekte kann ich nicht einschätzen. Bein den Rheinländern hatte ich das Gefühl ich weiß schon wie der Satz weitergeht muss aber halt noch warten bis die mit dem Reden fertig werden.

“My name is not spoken,” she replied, with a great deal of haughtiness. “More than a hundred years it has not gone upon men’s tongues, save for a blink. I am nameless, like the Folk of Peace. Catriona Drummond is the one I use.”

• Macht halt Sinn so'n bissl Steno zu sprechn, solang ma sich versteht is alles jud.

Ausserdem: Dialekte bereichern die Sprache ;)

Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

• Das Bayerische ist gelegentlich ähnlich maulfaul

Gelegentlich?

Ein Beispiel: "Wenn sie Schnupftabak hätten, würden sie ihn schnupfen" - "Wenns an Schmei hän, schnupfadsadnsn"

Die grammatikalische Erläuterung muss ich schuldig bleiben, ich fürchte solche Konstrukte funktionieren nur instinktiv und erlernt.

• Ich hatte vorhin meine Pentium-II-Kiste angeschmissen. Da ich allerdings meinen Mini-PC ohne Capture-Karte in Betrieb hatte und nicht unbedingt einen fetten CRT anschleppen wollte, wollte ich die Pentium-II-Kiste mal an meinem kleinen 10"-Monitor anschließen. Konnte sogar 1920x1080 Pixel einstellen und das sieht...winzig aus.

Heutzutage sind wir so verwöhnt von Auflösungen über Full HD, aber bei Windows 98 SE siehts eigenartig aus.

(Und ja, der Monitor ist nicht der beste, aber für seine Zwecke voll und ganz ausreichend :) )

Ach ja, wollte damit Backups von Disketten mithilfe von "Roadkill's Unstoppable Copier" anfertigen.

• Ich weiß nicht, 1920x1080 auf 10" finde ich überhaupt gewagt, ich könnte das nicht mehr lesen. Selbst auf 15" ist FullHD sehr klein.

Klar wurden die Bedienelemente ab Windows 7 größer.

Das eigentliche Manko ist, dass dpi-abhängiges Scaling auf keinem gängigen Desktop-Betriebssystem richtig gut funktioniert. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

• Da die Kohlebürsten für den Motor meiner Waschmaschine da sind, hab ich grad mal die Küche zur Werkstatt umfunktioniert und schwinge jetzt den Lötkolben. Anschließend noch das Motor-Puzzle lösen und schauen ob die Maschine wieder normal tut :super

Daily 1: i7 4770 // 32 GB // 2x 240GB SSD - 2x 1TB HDD // GTX 1050Ti Strix 4GB // 1x 24" & 2x 22" Full-HD

Daily 2: Medion Akoya P7621 // 17,3 Zoll // Core i5 2540M // 8GB // 120GB SSD + 500GB HDD // Intel HD3000 + Geforce GT 630M (Nvidia Optimus)

• Ich weiß nicht, 1920x1080 auf 10" finde ich überhaupt gewagt, ich könnte das nicht mehr lesen. Selbst auf 15" ist FullHD sehr klein.

Das ist so ein typischer Fall von "weil es geht". Ausserdem frage ich mich, unabhängig von der Bildschirmgröße, wozu so eine riesen Auflösung unter Win98 gut sein soll. Auf meinen alten Kisten habe ich nie mehr als 1024x768 gebraucht, und das obwohl ich mit Spielen eher selten was am Hut habe und doch eher Bildschirmarbeit auf den Maschinen verrichte.

• Für alle Sprachinteressierten biete ich dann gerne Schwäbischkurse inkl. grammatikalischer Besonderheiten (z.B. "dr' Butter) an.

Nur um es anzumerken, dein schwäbisch ist astrein. Und das sagt ein Badner. 🤣🤣🤣

Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# IndustriePC Am5x86-133 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

• Ich liebe es ja Messing zu löten... Nicht! :Aufreg

Erst dachte ich mir "Ein wenig angelaufen, nimmste den Glasfaserstift um die Stelle blank zu machen" ... Und dann bemerke ich, dass ich nur noch meinen 25W Lötkolben hier liegen habe :Face

Das Messingteil ist recht groß (zumindest für die 25W :D ), also halte ich den Lötkolben einfach länger drauf, da kann zum Glück nix passieren, das Teil berührt nichts, was schmelzen könnte ^^

Dauert halt auf die Art direkt mal ewig ^^

• Ich mach heute nen Ausflug. Zu drn Neurochirogen in einem anderen Krankenhaus. Die wollen mir dann ggf. eine Platine implatieren womit man auf Knopfdruck dann die Schmerzen im Bein zu und abschalten kann. Ausserdem kann ich dann viel schneller laufen und schwerste Sachen heben. Ich bin gespannt 😎

Dann aber wenigstens in Chrom! :D

Wobei ... im Retro-Look, so mit MHz-Display hätte auch was ... ;)

Ich dann so:

Externer Inhalt youtu.be

Guten Abend

Wenn wir schon bei Lee Mayors sind,

wer von euch hat früher auch mal, oder viele der Folgen

EIN..... für alle...

angeschaut

• oerk :

du hast im "schnupfadsadnsn" ein "s" zuviel :D :D "schnupfadadnsn" wäre korrekt ;)

ich fürchte solche Konstrukte funktionieren nur instinktiv und erlernt.

...nöö, das ist, zumindest für andere Süddeutsche,auch grammatikalisch vollkommen nachvollziehbar.

hab

hesch

het het het

hän

hän

hän

ist da schon etwas anspruchsvoller :whistling: :P :D

"..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)

JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!

...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

• Externer Inhalt youtu.be

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!