Was macht ihr gerade? :)

• Moment, ist auf Öland nicht auch eine Burgruine?

Auch, eine kleine. Eine große auf Gotland.

Dann muss das wohl die hier sein :love: ich wusste doch, dass mir der Inselname bekannt vorkommt.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

aber Per Gessele als Burgruine zu bezeichnen ist schon etwas krass :)

Die Sängerin Marie ist ja vor einigen Jahren leider an Krebs verstorben.....

meine Schätze: Commodore 464, Amiga 520 und einen Atari 1200 STE, MOS 286 DX2-55 und 486 MMX@120

• Dann muss das wohl die hier sein :love: ich wusste doch, dass mir der Inselname bekannt vorkommt.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

aber Per Gessele als Burgruine zu bezeichnen ist schon etwas krass :)

Die Sängerin Marie ist ja vor einigen Jahren leider an Krebs verstorben.....

Doch doch ich darf das 8). Der Gessle hat Geld von mir bekommen, da muss er im Gegenzug dann durch.

... wobei ich das jetzt gar nicht so gemeint hatte ;).

• Moment, ist auf Öland nicht auch eine Burgruine?

Auch, eine kleine. Eine große auf Gotland.

Dann muss das wohl die hier sein :love: ich wusste doch, dass mir der Inselname bekannt vorkommt.

Externer Inhalt youtu.be

Genau, das am Anfang im Video ist die Ölandsbron. Über die bin ich heute gefahren.

20220611_190008.jpg

Schon ein erstaunliches Bauwerk, Kollege meinte es erinnert ihn ein wenig an die amerikanischen Highways.

Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# IndustriePC Am5x86-133 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

• nicetux : ...und, ist dir die "Burgruine" begegnet?!?

:D :D duncan

"..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)

JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!

...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

• nicetux : ...und, ist dir die "Burgruine" begegnet?!?

:D :D duncan

Tatsächlich nicht. Wollten zwar noch hin, hat aber zeitlich nicht hingehauen. Am Strand war es zu schön. :love: :D

Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# IndustriePC Am5x86-133 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

• Ich bastelte ja an EISA 486 Rechner und ihre Netzteil ist Grund für Instabilität

Ich repariere orginale Elektronik (von AT NT) nicht- Grund: zweifelhafte Qualität und zu wenig Schutzschaltung.

Da würde manchere Mitglieder rotieren, wenn ich sowas wie Aussage: AT netzteil entsorgen, ATX-NT verwenden. Das würde ich immer wieder empfehlen. Leider mit gute Grund.

pasted-from-clipboard.png

Ausgangslage, beide hat ähnliche Spec bei 12V und 5A ( 8A auf 12V und 23A /22A auf 5V Leitung)

Orginale NT-Innerei....rausreissen bis auf Lüfter..

Spender-Innerei.

Aufgrund falsche Position von Kabelstrang wird Spender-Platine 180° gedreht , mitsamt Abstandsbolzen montiert.

Vorher bekommt Netzteil-Spender-Platine neue Elko (alte ist günstige Fuhjjyu-Elko, zwar OK, aber gehört aufgrund Alter und zweifelhafte Qualität ins Müll) Noch schlimmer ist Qualität von orginale AT Netzteil, 5V 23A und nur ein einzige 1000µF Siebelko.. und 12V Strang hat nur 220µF Siebelko.. das ist richtige garbage -AT Netzteil. Einzige wertige Teile ist Lüfter mitsamt Silent4000-Steuerung (wurde wiederverwendet, aufgrund Lagerschaden von Spender-NT-Lüfter )

pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

fixed :)

20 Minute Test, stabil. (vorher war es mit AT NT sofort instabil )

• Heute eine Begegnung mit dem Elch auf einer Straße hier gehabt. Zum Glück nichts passiert, rechtzeitig gesehen wie der den Straßengraben hoch gekommen ist. Aber bei 90 kmh sicher nicht lustig so ein Aufprall. Natürlich kam der an einer Stelle kurz nachdem der Wildzaun zu Ende war.

Jetzt sitze ich da, genieße ein smålandisches Bier mit 3,5% und schaue die Fotos von der Kleva Gruva und dem Goldwaschen heute an. Die Jungs hatten den Dreh schnell raus mit der Goldwaschpfanne und tatsächlich auch was gefunden. 😁

• Habe herausgefunden dass bizeps curls mit einer von den dicken IBM SCSI Platten eine ziemlich gute Reha-Trainingsmaßahme ist. Vielleicht binde ich morgen alle 4 an einen Besenstiel und probiere Bankdrücken. :crazy

EDIT: Genau ein kilo

P1020619.jpg

“My name is not spoken,” she replied, with a great deal of haughtiness. “More than a hundred years it has not gone upon men’s tongues, save for a blink. I am nameless, like the Folk of Peace. Catriona Drummond is the one I use.”

Einmal editiert, zuletzt von Catriona ()

• Habe herausgefunden dass bizeps curls mit einer von den dicken IBM SCSI Platten eine ziemlich gute Reha-Trainingsmaßahme ist. Vielleicht binde ich morgen alle 4 an einen Besenstiel und probiere Bankdrücken. :crazy

Damit wäre wohl das Gerücht, Computerbegeisterte würden sich nicht körperlich anstrengen und nur rumsitzen, aus der Welt ^^.

• Mich freuen, dass die Steuerung der Poolheizung wie vorgesehen funktioniert:)

IMG_20220612_131012.jpg

Hätte auch nichts anderes erwartet :D

:freak RetroComputerPoPe - Dr. (Ehrenhalber) Darius von Bernstein - Grünstein - Lötstein :freak

* Bezwinger der EIZO ( ͡° ͜ʖ ͡° ) *

Päpstlicher DOSianer mit mittlerweile jeder DOS-Architektur (XT/286/386/486/586/686...)
    Status: Don't mess with the RetroPoPe / Erweiterter Amateur mit der unoffiziellen Bräter-Lizenz *g*

• From Trash,. ..

IMG_20220611_112437.jpg

... to Treasure, ..

IMG_20220612_100556.jpg

Sündhaft teurer "Full Option" Auto Scheinwerfer wieder auf PoPe Quality gehieft :D

:freak RetroComputerPoPe - Dr. (Ehrenhalber) Darius von Bernstein - Grünstein - Lötstein :freak

* Bezwinger der EIZO ( ͡° ͜ʖ ͡° ) *

Päpstlicher DOSianer mit mittlerweile jeder DOS-Architektur (XT/286/386/486/586/686...)
    Status: Don't mess with the RetroPoPe / Erweiterter Amateur mit der unoffiziellen Bräter-Lizenz *g*

• Mich von der Physiotherapie erholen und mit einigem Bauchhweh festellen, dass das AT-Netzteil an dem ich eigentlich runbasteln will, gewisse Ähnlichkeiten mit dem hat, das matt gestern nicht gerade zur Weiterverwendung empfohlen hat.... :smiley_emoticons_frankenstein_lol

P1020622.jpgP1020623.jpg

Ich werde es aber trotzdem recappen, denke ich, einfach zum Üben.

Bringt mich aber auf die Frage ob man nicht ne kleine Platine dsignen kann, die so einem Netzteil ein paar Sicherungen und Überspannungsschütze hinzufügen könnte, quasi zwischen Netzteil und Motherboardstecker (oder auch Molex). Ist wahrscheinlicih zu aufwendig, aber mit ein paar davon könnte ich die ganzen AT-Netzteile die hier noch so laufen mit dem ruhigem Wissen weiterlaufen lassen, dass im Zweifel nur sie selbst sterben und keine anderen Komponenten mit in den Tod reißen.
    Und am Ende doch billiger als 50 ATX PSU's kaufen und bei der hälfte von denen eine -5V Lösung dazubasteln?

Laienpredigerin die ich bin habe ich natürlich nur eine sehr rudimentäre Vorstellung von der Schwierigkeit der Idee...

“My name is not spoken,” she replied, with a great deal of haughtiness. “More than a hundred years it has not gone upon men’s tongues, save for a blink. I am nameless, like the Folk of Peace. Catriona Drummond is the one I use.”

• Und am Ende doch billiger als 50 ATX PSU's kaufen und bei der hälfte von denen eine -5V Lösung dazubasteln?

Ich empfinde vor allem auch passender als dieses ATX-Adaptergebastel, Netzschalter abknipsen etc. :) Vielleicht entwickelt irgendwer mit Ahnung ja mal eine moderne aber unsichtbare Netzteilplatine zum Austauschen von defekten AT-Innenleben :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!