AMD DX2 vs DX4

  • Der AMD DX4 SV8B den ich mal hatte war ziemlich langsam wenn mit dem iDX4 verglichen. ich nehme an der x133 ist, bis auf die cache Grösse, ident ... könntest Du vielleicht beide(+idente Komponenten) mit 120mhz gegeneinander antreten lassen?


    Und natuerlich waere auch nett gleich den iDX4 mit 120 nachzuschieben.

  • Meinst Du mich? :huh:
    Wenn ich Zeit habe, kann ich das gerne machen. Platinen liegen hier wohl irgendwo rum.
    Aber ich bin gerade mit SS7 beschäftigt und hab da schon genügend Merkwürdigkeiten. Dauert also eine Weile bis ich dazu komme.


    Und natuerlich waere auch nett gleich den iDX4 mit 120 nachzuschieben.

    Dann schieb mal einen Intel DX4 mit 120 MHz rüber! :sabber:nw
    Ich hab nämlich keinen, noch nicht einmal einen mit 100 von Intel :( .

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:


    Meine Begehren

  • Lass Dir Zeit, hat keine Eile.


    iDX4/120 ist natuerlich uebertaktet, falls Du darauf anspielst. Die Russen haben hier "oft" guenstige Angebote, oder auch Amis, allerdings ist dann der Versand zu teuer.


    Ich hab nur mehr einen und der geht mit 133(2x66) - allerdings muss ich den cache und den Spannungsregler noch modfizieren damit das ganze board wie geplant läuft.

  • So.. ich hatte mal Zeit - bevor ich gleich mir meinem Kleinen zum Kinderarzt muss - etwas mit den beiden 486ern zu spielen.


    Zu den Mainboards. Das eine ist ein PC-Chips und das andere hat keinen Aufdruck.




    Auf dem PC Chips ist momentan ein AMD 100 Mhz verbaut, und auf dem anderen der Cyrix 100 Mhz. Nachher zu den Tests. Das PC Chips, oder besser die VLB-Graka hat Probleme mit 40 Mhz FSB, da bekomme ich Artefakte. Ich habe mal zwei verschiedene AMD-100 auf 120 Mhz getestet, der NV8T wird als 80486DX2-120 erkannt und der SV8T als DX4-S 120. Allerdings bootet der SV8T auf 120 Mhz nicht weiter, er bleibt nach dem BIOS in dem Übersichtschirm hängen. Auf 100 Mhz läuft er. Beide Boards haben 256KB Cache und 16MB Ram. Okee die Graka in dem einen ist nicht ganz zeitgemäß... das ist eine Matrox G400.


    Ich habe auf beiden Boards zwar Aufdrucke gefunden bezüglich CPU, FSB und Voltage. Aber keinen bezüglich MP. Obwohl bei beiden noch einige Jumpers sind von den ich die Funktion nicht weiß.


    Und nun zu den Tests: Der Cyrix ist bedeutend schneller bei gleicher Taktrate. Dies stimmt auch mit den im Internet gefundenen Beschreibungen. Der Cyrix 5x86 hat einige Merkmale eines Pentium bereits verbaut. Im Gegensatz zum AMD Am5x86 der weitestgehend auf dem Enhanced Am486DX basiert.


    Als erstes der AMD auf 100 und 120 Mhz.




    Und jetzt der Cyrix, wieder mit 100 und 120 Mhz:




    /Edit: Das eine scheint ein Shuttle HOT-433 zu sein: https://www.shuttle.eu/_archive/older/de/433.htm

    Schaut doch mal in meinem Blog vorbei.

    Einmal editiert, zuletzt von Roman78 ()

  • Beides schöne Systeme. Da kannst du ja auch gleich auf 1MB Cache aufrüsten.


    Schau mal bei dem VLB Board, ob du ein Jumper für die Waitstates findest. Dann sollte die Grafikkarte auch mit 40MHz klarkommen. Oberhalb des mittleren VLB-Slots ist ein Aufdruck, ich glaube J17, der sollte genau das beschreiben.


    Ansonsten sieht die Memory-Performance nach sehr "sicheren" BIOS-Einstellungen aus. Da geht noch was.


    Wegen dem Cyrix: Bei Interesse, da kann man noch ein bisschen tunen: Cyrix 5x86 Register Enhancements Revealed


    Das zweite Board sieht aus wie ein HOT Shuttle 433.


    Ist das erste Board evtl. ein M912? Dann wären das die Jumpereinstellungen.

    Zitat

    Ohne Ketchup schmeckt einfach alles gleich!

    4 Mal editiert, zuletzt von vAniLLa2001 ()

  • Das Hot-433 müsste laut Beschreibung 1 MB Cache unterstützen. Ich habe auch was wegen MP 4x gefunden, allerdings macht mein Cyrix dann nur ein 2X daraus. Also läuft er dann auf 66 mhz. Deswegen wäre eine 4x Variante interessant, sind aber recht teuer. Für den Cyrix 5x86 100GP zahlt man ja schon auf eBay um die 50 Euro.


    Ob der Cyrix die 150Mhz schafft? Wäre somit 50% übertaktet....

    Schaut doch mal in meinem Blog vorbei.

  • Der Cyrix 5x86 ist nur sehr schlecht bis gar nicht zu übertakten. Der 100GP läuft schon bei 120 MHz nicht dauerhaft stabil. Mit einem AMD X5 kommt man deutlich weiter.

  • Wie macht sich die Instabilität bemerkbar? Unter Windows/DOS?


    Ich brauch schnelleren Cache. Der wird nicht mal vom Speedsys erkannt.

    Zitat

    Ohne Ketchup schmeckt einfach alles gleich!

  • Das passt.
    Die Differenz zum 2nd level cache ist, fuer speedsys, zu gering um einen externen L2 cache zu deklarieren. An der Grafik siehst Du aber, dass erst nach 256K die Geschwindigkeit einbricht.


    Die timings aendern den speed, nicht die Bausteine... die muessen nur schnell genug sein um den timings standzuhalten.

  • Und da liegt der Hase begraben. Es sind 15ns Bausteine. Wenn ich die Timings weiter verringere, gibt es Instabilitäten. Obwohl ich bei 15ns keine Probleme bis 66MHz erwartet hätte.

    Zitat

    Ohne Ketchup schmeckt einfach alles gleich!

  • Und da liegt der Hase begraben. Es sind 15ns Bausteine. Wenn ich die Timings weiter verringere, gibt es Instabilitäten. Obwohl ich bei 15ns keine Probleme bis 66MHz erwartet hätte.


    Die 15ns sind nicht so banal wie 1000/15 = mhz zu interpretieren.
    Da spielt um einiges mehr mit. Du kannst nur schnellere kaufen, oder bei 15ern viele nehmen und selektieren. Letzteres ist sehr zeitaufwenig ohne ein teures Testgerät.


    Ich kann Dir z.B. "UM61M256K-15" und CY7C199xx-15PXC empfehlen.


    Bei den Cypress muss ich nochmals auf die chips schauen, da bin ich mir beim suffix(xx) nicht so sicher, da die Aufschrift nur mehr sehr schwach wahrzunehmen ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!