GA-5AX Kuriositäten: [erledigt...] tRP=2@FSB100? Interner Tag RAM? Norton Ghost mit HDD > 40 GB? Write Allocation mit 512 MiB RAM? [...vorerst]

  • @tom4dos Vielen Dank!


    Hab nur gerade eine "Optimierung" (für alle nicht BWLer d. h. Kürzung) an meinem Patch durchgeführt, woraufhin der Bootvorgang komplett instabil wurde. Die IDE-Laufwerkerkennung läuft noch, danach ist Sense. Bis auf ein einziges Mal bin ich bisher nicht einmal mehr bis zur Systemübersicht gekommen :mist
    Die erste Idee ist halt doch meistens die Beste :rolleyes:


    Jetzt brauch ich erst einmal einen externen Flasher. In dem Zustand flash ich das alte BIOS nicht zurück :Kabudd
    Aber so hab ich jetzt wenigstens Zeit Deinen Screenshot auszuwerten X/

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:


    Meine Begehren

  • @tom4dos
    Die ersten Reihen inkl. Offset 4x hab ich schon mal ausgewertet und da ist mir auch gleich was aufgefallen, das ich selber auch machen wollte, das Board mir aber bisher verweigert hat:
    Bei Dir ist RAS Precharge Time = 2T.
    Das GA-5AX und das 542C stellen die bei FSB >= 95 MHz auf 4T und nur bei FSB <= 83 auf 2T.


    Ich nehme an, Du hast Deine CPU mit 100 x 5 gejumpert?
    Hast Du irgendein Tuningtool eingesetzt oder läuft das bei Dir alles auf Standardeinstellung?

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:


    Meine Begehren

  • Genau, die CPU läuft auf 100x5.0. Tuningtools sind keine aktiv, nur ein Tool (MXK6OPT), was vor dem Windows-Start die MTRRs der Grafikkarte richtig setzt.
    Die RAS Precharge Time kann ich im BIOS einstellen (macht das Board aber auch automatisch von selbst so).

  • Lotosdrache

    Hat den Titel des Themas von „GA-5AX Kuriositäten: [erledigt...] Interner Tag RAM? Norton Ghost mit HDD > 40 GB? Write Allocation mit 512 MiB RAM? [...vorerst]“ zu „GA-5AX Kuriositäten: [erledigt...] tRP=2@FSB100? Interner Tag RAM? Norton Ghost mit HDD > 40 GB? Write Allocation mit 512 MiB RAM? [...vorerst]“ geändert.
  • Sooo,


    der BIOS-Hack macht wieder einen kleinen Schritt nach vorne :smartass


    tRP=2@FSB100 funktioniert jetzt auch:tanzend. Hab endlich eine Möglichkeit gefunden, den tRP-Patch auszuführen, ohne daß ich wieder von der Herstellerprogrammierung überschrieben werden. Dabei auch gleich "LINEAR_WORD-Merge for Frame Buffer Cycle" deaktiviert" und "Fast NAJ asserted in single write cycle" aktiviert. Mal schaun, was es bringt :grübel


    Nur noch ein paar Einstellungen... :crazy1

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:


    Meine Begehren

  • Sooo,


    die grundlegende BIOS-Modifikation ist fertig :mrgreen

    Folgende Registerwerte des Chipsatzes wurden geändert:

    Offset Bit alter Wert neuer Wert
    Funktion: Effekt
    41 0 0 1 External TAG RAM: disabled
    40 6 0 1 Internal TAG RAM: enabled
    48 0 0 1 SDRAM Trc=7T (davor 8T) und
    SDRAM Tras=4T (davor 5T),
    wenn im BIOS DRAM Timing=Fast eingestellt wird
    49 1 0 1 SDRAM Internal Page detection: enabled
    49 3 0 1 SDRAM Enhanced Page Mode: enabled
    86 3 1 0 LINEAR_WORD-Merge for Frame Buffer Cycle: disabled
    43 1 0 1 Fast NAJ asserted in single write cycle: enabled
    48 3 0
    1 SDRAM tRP=2T@FSB100 (davor 4T)
    C9 6 0 1 AGP Control Register II: Output delay control of AD_STB[1:0] : Default-1nsec=2,5nsec

    Die folgenden Offsets/Werte wurden mit modbin geändert:
    72 6 0 1 Separate setting for Trcd and CL: enabled
    72 7 0 1 Trcd=2T select when bit6 = 1: enable

    Die letzten beiden Änderungen haben keinen Einfluß auf die Speicherzugriffzeiten. Sie sind nur kosmetischer Natur ;)

    Damit sieht die Chipsatzkonfiguration meines Gigabyte GA-5AX jetzt fast so aus wie die des Asus P5A.


    Am meisten verrückt gemacht hat mich die Funktion Force Snoop INV. Die ließ sich durch keinen BIOS-Patch aktivieren. Hab dann einen .COM-Treiber versucht, der in der AUTOEXEC.BAT gestartet wird. Ebenfalls erfolglos. :(

    Schließlich aufgegeben, den Grafikkartentreiber installiert und ein paar Tests laufen lassen. Dabei mal zufällig in die Chipsatzkonfiguration reingeschaut und festgestellt, daß diese doofe Einstellung plötzlich aktiviert ist. Ein sauberes Image zurückgespielt. Dort war sie ebenfalls aktiviert. ?(?(?(

    Also deswegen hat kein BIOS-Patch geholfen. Man kann nichts aktivieren, was schon aktiv ist :wolke Aber warum war sie dann die ganze Zeit aus???


    Einen ALi AGP-Treiber installiert -> Funktion aus =O

    Den Grafikkartentreiber installiert -> Force Snoop INV wieder enabled :rolleyes:

    Während meiner ganzen Umprogrammierungsexperimente war immer ein System drauf mit installiertem ALi AGP-Treiber, aber ohne Grafikkartentreiber. Wer ahnt denn schon, daß der Chipsatztreiber eine leistungssteigernde (?) Funktion erst abschaltet und dann wieder einschaltet. :mist

    Hab wenigstens 4 Wochen an diesem Problem gesessen X/


    Jetzt kommen erst einmal ein paar Benchmarks und etwas Optimierung: SDRAM Enhanced Page Mode steht im Moment auf 4T und hat noch 3 weitere mögliche Werte. Evtl. schalte ich ihn auch wieder ab. Mal sehen...


    Und ein paar 1 MiB SRAM-Chips für ein Upgrade des L2-Caches sind auch schon unterwegs. Im Handbuch zum Asus P5A ist neben dem Chip "512KB/1MB Pipelined Burst L2 Cache" vermerkt. Ein Austausch könnte also funktionieren. Hoffentlich sind's Originale :grübel


    Fortsetzung folgt...

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:


    Meine Begehren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!