Erstellen einer dosstart.bat

  • Mein Rechner startet direkt in Windows, durch drücken der F8 Taste im Bootvorgang
    komme ich in die Eingabeaufforderung.
    Um die Sound und Grafikkarte zu konfigurieren benötige ich die dosstart.bat.
    Aber wie genau kann ich diese erstellen?


    Einfach eine Textdatei mit dem Namen "dosstart.bat" erstellen und sämtliche
    Konfigurationen hinein kopieren?

    3x 486´er, Amiga 1200, Amiga 500, Atari ST, 2xAtari 800, Atari 130, 1x NES, PS1
    72x Leisure Suit Larry in the land of the Lounge lizards

  • Ganz simpel.
    Du startest in die Eingabe Aufforderung (f6)


    Danach "edit C:\windows\dosstart.bat"
    Dann tippst du deinen Text hier rein...
    danach speicherst du ab.


    Ab sofort wird jedesmal wenn du Windows in den Dos Modus beendest diese Datei ausgeführt.

  • Was auch geht ist ein Startmenü.
    Liegt hier als Anhang bei.


    Die msdos.sys ist so eingestellt das Windows nicht automatisch startet.
    Der Ordner dosdrv beinhaltet alles was Du brauchst um die EWS64S mit den richtigen "Samples" zu füttern nämlich einmal den DX50XG und einmal den Hoontech.
    Die Datei Dosstart.bat resettet den rechner.
    Config.sys sowie autoexec.bat sind entsprechend angepasst.
    du kannst jederzeit mit dem befehl "ewssound.bat" die Samples wechseln, selbstverständlich sind die erweiterbar, hab noch etliche hier...


    Hier mal die Dosstart.bat welche sich im Archiv im Windows Ordner befindet.


    die Datei ewssound.bat welche sich im Dosdrv Ordner befindet.


    Die autoexec.bat


    die config.sys



    Im normalfall solltest du, wenn du möchtest, das Archiv komplett 1:1 auf deine festplatte entpacken und dann sollte der rechner mit menü und mit Dosprompt in verschiedenen farben je nach menüauswahl starten.
    Mach sicherheitshalber ein backup deiner Autoexec.bat, config.sys und msdos.sys
    Die msdos.sys ist so eingestellt das das GUI nicht automatisch startet, das heißt du musst "win" eingeben.
    die erledigt aber das menü für dich wenn du windows auswählst.

  • kann man nicht die ewssound.bat noch mit "call C:\dos-drv\ewssound.bat" aufrufen? dann muss er nicht automatisch tippen.


    die modes, controlpages, country etc. sind toll für windows, aber für reinen dos-gebrauch verschwenderisch :)


    ich erstelle mal einen Thread wo jeder seine configs posten kann, gerne mit Kommentaren versehen und eventuellen Erklärungen, so kann ich/wir noch eventuell was dazulernen.
    Ich muss mal ein image von meine randvollen bootdiskette erstellen: da ist alles drauf von cdtreiber,doskey UND sb16 ctcm treiber ! hab einige andere "unnütze" befehle gelöscht. Die diskette dient mir als testdiskette für neue systeme.

  • hallo Wollev,
    habe soweit alles eingerichtet, das Startmenu kommt zuerst und ich kann alles wählen. Allerdings
    wird jedesmal Windows gestartet, egal was ich im Menu auswähle..


    Hast Du noch eine config für eine Sojndblaster creative live!

    3x 486´er, Amiga 1200, Amiga 500, Atari ST, 2xAtari 800, Atari 130, 1x NES, PS1
    72x Leisure Suit Larry in the land of the Lounge lizards

  • installier dir mal tweakui und stelle das automatische laden von windows "gui starten" oder so ähnlich ab.
    das veranlaßt das windows nicht automatisch gestartet wird, normalerweise sollte die msdos.sys in dem archiv von mir genau dies tun.


    wenn ich morgen wieder zuhause bin dann habe ich auch eine config für die sblive.

  • Ich nutze Windows98. Ist das vielleicht ein Problem?

    3x 486´er, Amiga 1200, Amiga 500, Atari ST, 2xAtari 800, Atari 130, 1x NES, PS1
    72x Leisure Suit Larry in the land of the Lounge lizards

  • Wenn du den Windowsstart ausschalten willst, dann musst du das in der Msdos.SYS machen (vorher den Schreibschutz raus nehmen von der Datei, sie liegt im Root von C und ist versteckt.).


    Dort gibt es einen Eintrag: BootGUI=1
    Einfach die 1 durch eine 0 ersetzen und du landest immer im DOS und kannst win ganz einfach mit WIN nachstarten.

  • Ah ok, werde ich mal schauen.
    Wieso kann ich eigentlich kein Dos6.22 auf einem Windows98 Sytem
    installieren? Es geht nur per update. Wieso ist das so?

    3x 486´er, Amiga 1200, Amiga 500, Atari ST, 2xAtari 800, Atari 130, 1x NES, PS1
    72x Leisure Suit Larry in the land of the Lounge lizards

  • weil dos6.22 nicht mit windows kompatibel ist, laut microsoft.
    du kannst aber von der win95cd im ordner extras/oldmsdos glaube ich den inhalt nach c:\windows\command kopieren dann hast du fast alles was dos 6.22 hat.


    wenn du die msdos.sys ändern willst dann: attrib msdos.sys -r -h -s > editieren und speichern > attrib msdos.sys +r +h +s
    machst du das nicht bootet dein rechner nicht mehr...

  • Hast Du noch eine config für eine Sojndblaster creative live!

    So, hier ist sie.
    unter Windows installierst du die Soundkarte mit den entsprechenden DOS Drivern in die dafür vorgesehenen Ordner, also "C:\pogramme\creative labs\" usw.
    Danach sollte im Prinzip nichts anders in deinen start Dateien stehen wie in meinen.


    Wenn ich mich nicht irre dann kann die Soundblaster live unter dos das Wavetable Ram nicht ansprechen, du hast unter dos also nur eine normale Soundblaster 16.
    der Wavetable läuft nur im Windows dos Fenster.


    Hier kann ich mich auch irren !

  • Auf meinem P3-600 mit SB Live habe ich mir eine Verknüpfung für den MS-DOS-Modus gemacht.


    Unter Config.sys habe ich :


    DOS=HIGH,UMB
    Device=C:\WINDOWS\Himem.Sys
    DeviceHIGH=C:\WINDOWS\EMM386.Exe ram highscan I=B000-B7FF
    DEVICEHIGH=C:\windows\command\cdrom.sys /D:MSCD001
    BUFFERS=20,0
    FILES=50
    LASTDRIVE=M
    FCBS=16,8
    Stacks=8,128
    country=049,850,c:\windows\command\country.sys


    eingetragen.
    Und unter Autoexec.bat:


    SET TMP=C:\WINDOWS\TEMP
    SET TEMP=C:\WINDOWS\TEMP
    SET PROMPT=$p$g
    SET winbootdir=C:\WINDOWS
    SET PATH=C:\WINDOWS;C:\WINDOWS\COMMAND
    SET MIDI=SYNTH:1 MAP:E MODE:0
    SET SOUND=C:\PROGRA~2\CREATIVE\CTSND
    SET DOS_SBE=A220 I7 D1 H5 P330 T6
    SET SST_SCREENREFRESH=60
    SET FX_GLIDE_SWAPINTERVAL=0
    SET BLASTER=A220 I7 D1 H5 P330 T6
    SET CTSYN=C:\WINDOWS
    C:\PROGRA~2\CREATIVE\SBLIVE\DOSDRV\SBEINIT.COM
    lh KEYB GR,,C:\windows\command\keybrd2.sys
    LH C:\windows\command\mouse.com
    LoadHigh C:\WINDOWS\SmartDrv 1024 512
    LoadHigh C:\WINDOWS\Command\DOSKey
    LH c:\windows\command\mscdex.exe /e /d:MSCD001


    Wenn ich die Verknüpfung starte, fährt Windows 98SE herrunter und der Rechner startet ein MS-DOS 7.1 mit diesen Start-Dateien.
    Damit habe ich 606 KB konventionellen Speicher frei.


    Zum Verlassen des MS-DOS-Modus einfach EXIT eingeben. Ein Reset startet nur wieder in den MS-DOS-Modus...


    Das empfinde ich als viel bequemer, als die Windows Startdateien für MS-DOS einzustellen und eventuelle Probleme mit den DOS-Treibern zu haben.

    Gruß Mad-C

    Einmal editiert, zuletzt von Mad-C ()

  • Ok, das ist auch eine gute Idee. Denke für Windows 98 werde ich es mal versuchen. Unter
    Windows 95 nutze ich allerdings weiterhin die dosstart.bat Dateien.


    @ Mad-C
    Laufen bei Dir auch die alten Dos Spiele? Und welche Soundtreiber suchst Du aus?

    3x 486´er, Amiga 1200, Amiga 500, Atari ST, 2xAtari 800, Atari 130, 1x NES, PS1
    72x Leisure Suit Larry in the land of the Lounge lizards

  • Ja, da laufen eigentlich alle alten DOS Spiele drauf. Solange der P3-600 nicht zu schnell ist.


    Der DOS-Treiber für die SB Live bietet (zumeist) volle SB 16 Kompatibilität.
    Das gilt auch für die Midi-Musik.


    Ich habe das gerade ausprobiert: In DOOM funktioniert sowohl Soundblaster FM Musik, als auch eine Art Wavetable per General Midi.

    Gruß Mad-C

  • Ok, werde ich mal testen.
    Wenn Du schon am spielen bist, dann kannst Du an unserem Game Contest teilnehmen :Banana

    3x 486´er, Amiga 1200, Amiga 500, Atari ST, 2xAtari 800, Atari 130, 1x NES, PS1
    72x Leisure Suit Larry in the land of the Lounge lizards

  • Die Creative Leute haben da anscheinend gute Arbeit geleistet.


    In Descent 2 funktioniert sowohl Soundblaster FM (OPL2), als auch Soundblaster 16 FM (OPL3) und General Midi.
    Es kling auch alles recht authentisch, aber der P3 hat mit OPL2/3 gut zu tun und kommt da schon mal leicht in's Stottern.
    General Midi läuft wunderbar und klingt ähnlich der AWE32...



    War schon am Überlegen, beim Game Contest mitzumachen :Clap
    Ich muß aber gleich erstmal Arbeiten. Nachtschicht... :crazy

    Gruß Mad-C

  • Ok, hört sich gut an.


    Ja wie, nicht überlegen..! Einfach mitmachen..! :thumbup:

    3x 486´er, Amiga 1200, Amiga 500, Atari ST, 2xAtari 800, Atari 130, 1x NES, PS1
    72x Leisure Suit Larry in the land of the Lounge lizards

  • bekomme das leider alles nicht hin. Es funktioniert nicht..

    3x 486´er, Amiga 1200, Amiga 500, Atari ST, 2xAtari 800, Atari 130, 1x NES, PS1
    72x Leisure Suit Larry in the land of the Lounge lizards

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!