Grafikkarte ATI mach32 ISA - Signal außerhalb des Bereichs

  • Ahoi,


    bei einer ATI mach32 (ISA, VGA-Ausgang) bekomme ich an TFT-Bildschirmen immer nur die Ausgabe: "Signal-Übersteuerung" oder "Signal außerhalb des Bereichs".
    Normalerweise kenne ich das nur von ISA Grafikkarten die einen VGA und EGA/CGA Anschluss haben und dann über min. einen Jumper oder mehrere Schalter verfügen,
    um die Karte so einzustellen, dass auch der VGA-Ausgang ein ganz normales Bild auf dem TFT liefert. An einer Röhre kommt sofort ein Bild.


    Bei der mach32 habe ich leider keinen Schalter oder Jumper gefunden ?( Kann mir irgendwie nicht vorstellen das diese recht "moderne" ISA Karte (als Baujahr steht 1993 drauf)
    kein vernünftiges Signal liefern kann..


    Danke schonmal für Antworten ^^

  • TFT Monitore sind unglaublich intolerant. Da die alle "Mikroprozessorgestützt" sind, muss der auch das Signal erkennen und die passenden Timings dann aus einer Tabelle mit unterstützten Modi rausfischen. Wenn dann z.B. der Monitor nur Horizontalfrequenzen ab z.B. 35 kHz unterstützt, kommt kein Bild, wenn die Frequenz meinetwegen nur 30 kHz entspricht. (So ist das doch, oder? :D)


    Und auch wenn auf dem Monitor steht 30 - 82 kHz, muss das Panel noch nicht die Modi mitmachen, die von der Grafikkarte geliefert werden, z.B. 720x400 bei 69 Hz. Der will dann unbedingt 60 sehen, sonst passiert nichts.


    Die Grafikkarte ist nicht das Problem. Moderne Monitore sind einfach ein Unding.

    "The best way to deal with an electric shock is to make sure nobody sees you get it." -Clive Mitchell
    "I'm still looking to get the team to put moss in." -GabeN (2003)

  • Ich hatte sowas auch schon mit irgend ner ATI Karte, k.a. mehr welche. Liegt wohl wirklich an der krummen Bildwiederholfrequenz die viele TFTs vor ne unüberwindbare Hürde stellt.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • @matze79
    ne, stammte aus einem anderen Konvolut :)
    2 TFTs habe ich schon durch, war aber noch kein Multisync dabei ;)


    @not_aligned
    jo, da kommt die Karte her


    @mac-daniel
    ja, hatte mich eben nur gewundert dass das bei einer so "normalen" Karte passiert, ATI ist ja keine unbekannte Marke und Baujahr 1993 fand ich schon recht modern für eine ISA-Karte ^^


    @struuunz
    wie oben geschrieben, an einer Röhre kommt sofort ein Bild :)


    Ich habe die Karte nun auch nochmal in meinen P233MMX eingebaut (und die Röhre angeschlossen), der hat einen Boot-Manager mit grafischer Oberfläche (XOSL), der kann nicht korrekt geladen werden sondern meldet: "nicht unterstützter Grafikmodus..". Hatte in dem Rechner schon einige Grafikkarten zum Test drin, PCI und ISA, aber sowas kam noch nie..ist die mach32 wirklich so eine Zicke ? ?(

  • Vielleicht ist der Quarz aufgrund des Alters aus dem Takt und erzeugt dadurch eine Frequenz außerhalb der Toleranz.


    Von älteren ATI-Karten kenne ich aber auch, dass man den angeschlossenen Bildschirm mit einem DOS-Tool konfigurieren kann. Die Werte speichert die Karte im EEPROM. Evtl. liegt dort auch das Problem.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!