Der S3 Trio64 VLB Informations-Thread

  • Mahlzeit zusammen! :Bier


    In diesem Thread moechte ich gerne mal alle Informationen sammeln, die es zu den S3 Trio Grafikkarten fuer den Vesa Local Bus gibt. Ein bestehender Thread im Biete-Bereich uferte doch etwas aus, sodass es schoen waere, wenn die Erkenntnisse hier zusammen gefuehrt werden koennten. :)


    Also hab ich mal meine Diamond Stealth 64 DRAM T VLB hergenommen und mangels fotografischen Geschicks musste meine Agfa Schnaps-Scan aus dem Jahr 2000 herhalten. Ich hoffe, mann kann alles wichtige erkennen.



    Mit Bewunderung verfolge ich, wie hier im Forum bereits einzelne Komponenten fuer unsere PC-Schaetze von einigen Forenmitgliedern eigenhaendig hergestellt werden. Dafuer absoluten Respekt und Anerkennung! :respekt


    Die Idee, eine "S3 ViRGE VLB" zu bauen, kam im anderen Thread schonmal auf und iwie muesste das doch auch machbar sein. :freak


    Daher soll dieser Info-Thread ein erster Schritt in diese Richtung sein.

  • Denkt dran: offenbar hat nur der 325er ein VLB Interface

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • Was mir heute so eingefallen ist. Die S3 Virge 325 war doch standardmäßig mit EDO-Ram bestückt. Die Trio64 VLB doch eher mit normalen DRAM oder? Müssen da eventuell Leitungen anders gelegt werden? Habe da jetzt keinen Plan von.... nur so ein Gedanke.

  • Können tun beide EDO.. Lines müssten gleich sein ABER !
    "RAS1 is not available for VL-Bus configurations, limiting memory size to 2 MBytes."
    Also 4 MB auf VLB sind nicht möglich..
    Der Virge lässt sich zwischen PCI und VLB schalten... vom 325 weiss ich nichts, jedoch ist der 988 oder VIRGE/VX mit VRAM.


    Hier mal ein pinout ... übereinandergelegt (nicht an der größe stören)


    [ SUCHTLISTE ] [ WD-40 ]

    :bump:Face:bump

    C:\>format c: /y_
    ____________________________________________

    8|

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!