[Sammelthread] Moderne Remakes alter Spiele

  • Sehr gruselig fand ich das Remake von meiner Lieblings-Retro-Rollenspiel Reihe Das Schwarze Auge (Schicksalsklinge, Sternenschweif, Schatten über Riva)..Schicksalsklinge HD gibt es ja schon ein paar Jahre.
    Das hat Null Atmosphäre und war zudem noch tierisch verbugged <X Die anderen Teile können die sich sparen.

    Direkt mal den Thread für eine Richtigstellung exhumieren ;)


    Es stimmt, dass "Schicksalsklinge HD" zu Beginn tierisch verbuggt und nahezu unspielbar war. Bemerkenswert, dass es in dieser Form überhaupt veröffentlicht wurde! Bemerkenswert aber auch, was die 2-Mann-Crew (!!!) in den kommenden Tagen und Nächten leistete - und das über Wochen - um aus dem Bugfest letztendlich das Spiel zu machen, welches den Namen auch verdient.


    Exemplarisch ein Auszug aus dem Eurogamer-Nachtest:


    "Das ist ein anderes Spiel. Das hat nichts mehr mit der komplett gegen die Wand gefahrenen Katastrophe zum Start im Sommer zu tun und liegt auch weit jenseits der ersten großen Patches. Das hier jetzt, das ist so anders, das ist ... gut. Ehrlich gut. Nicht brillant, nicht umwerfend, nicht revolutionär oder sonst was, aber die Chance gab es angesichts des alles andere als perfekten Originals eh nie. Aber es ist doch schon ziemlich das, was man sich so angesichts des Namens und Preises vorgestellt hatte."


    Dort wurde das Spiel von anfangs 1/10 auf 6/10 aufgewertet. Ich habe es selbst, davon muss längst nicht mehr abgeraten werden!

  • Das stimmt, allerdings ist der Großteil davon Videosequenzen.

    Und das Spiel ist sauschwer, ich habs immer noch nicht durch. Also das Hauptspiel schon, aber nicht die Zusatzmissionen.

    RA ist ja seit langem Freeware und kann auch in Full HD gespielt werden, dadurch sieht man (fast) die ganze Karte auf einmal, taktisch macht das einen gewaltigen Unterschied. Remastered ist leider auf dem gleichen POV Level wie das Original :(

    Man kann nur von Win 95 auf DOS Level zoomen. Respekt an alle die das Spiel damals tatsächlich unter DOS erfolgreich gespielt haben.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Das ist das Problem. Und irgendwann sind deine Ressourcen alle und man lässt das Spiel 20 min idlen bis man wieder sammeln kann. Hatte ich schon auf ein paar maps das Problem.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Ich persönlich finde C&C Remastered nicht all zu gut.

    Durch das Remastering geht mir persönlich viel Flair verloren.

    Ich mag's viel lieber in der originalen Grafik als in dieser aufgepumpten Variante.

    Und klar, man kann Remastered auch auf die alte Grafik schalten... Aber mal ehrlich... Wofür sollte man sich den Mist dann kaufen? :tonne

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Ich kann vielen Remakes usw auch nicht viel abgewinnen. Meistens ist mir das dann einfach zu steril :(


    Die Monkey Island Special Editions z.B. fand ich von der Grafik auch nicht schön, aber man kann die Sprachausgabe so schön in die alten Spiele einbauen :D

    IBM 5150, 512kb, 20 MB HDD, HGC&OAK VGA, IBM 5151

    Compaq Deskpro XE466, 20 MB Ram, SCSI, ESS 1868, ArGUS

    Ryzen 9 3900X, Asus Crosshair VIII, 32 GB RAM DDR4-3600, RTX 2080 Super, Samsung 980Pro 1TB, 970Evo 500GB

  • Es soll ja auch ein remake von Crysis geben, zumindest schon für die Switch downloadable!


    Wenn das original schon heftigste hardware-Ansprüche stellte, wie wird dann erst das remake?:saint::whistling:

  • Ich persönlich finde C&C Remastered nicht all zu gut.

    Durch das Remastering geht mir persönlich viel Flair verloren.

    Ich mag's viel lieber in der originalen Grafik als in dieser aufgepumpten Variante.

    Und klar, man kann Remastered auch auf die alte Grafik schalten... Aber mal ehrlich... Wofür sollte man sich den Mist dann kaufen? :tonne

    Finde ich nicht. Für mich ist der Flair nicht umbedingt Pixelbrei. Gerade das C&C Remaster ist eines der sehr positiven Beispiele, wie man es richtig macht.

  • Aber gerade das pixelige ist es, was für mich den Charme alter Spiele ausmacht.

    Und auch das Remastered ist effektiv das alte Spiel, nur eben optisch aufpoliert.

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Aber gerade das pixelige ist es, was für mich den Charme alter Spiele ausmacht.

    Und auch das Remastered ist effektiv das alte Spiel, nur eben optisch aufpoliert.

    Für mich nicht. Sicher ist der Pixelbrei ein Teil, was den Charme ausmacht, aber nicht der Hauptgrund, wieso ich so ein altes Spiel spielen will.

    Und gerade im Falle von C&C Remastered hat man mehr als nur ein wenig optisch aufpoliert. Die Westwood Entwickler haben wirklich sich sehr viel Mühe originalgetreu zu bleiben gegeben.

  • Und gerade im Falle von C&C Remastered hat man mehr als nur ein wenig optisch aufpoliert. Die Westwood Entwickler haben wirklich sich sehr viel Mühe originalgetreu zu bleiben gegeben.

    Bemerkst du den Widerspruch?

    EA selbst sagt, dass das Spiel grundlegend das gleiche ist, wie die Originalversion. Gameplay etc. ist gleich. Selbst die Bugs aus dem Original sind im Remastered noch drin.

    Effektiv ist es das alte Spiel mit neuer Grafik und nem neuen Menü. Mehr nicht.


    Und es kann ja sein, dass das bei dir nicht zutrifft, bei mir aber nunmal. Persönliche Meinung und so, darüber lässt sich sowieso nicht diskutieren.

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Und gerade im Falle von C&C Remastered hat man mehr als nur ein wenig optisch aufpoliert. Die Westwood Entwickler haben wirklich sich sehr viel Mühe originalgetreu zu bleiben gegeben.

    Bemerkst du den Widerspruch?

    EA selbst sagt, dass das Spiel grundlegend das gleiche ist, wie die Originalversion. Gameplay etc. ist gleich. Selbst die Bugs aus dem Original sind im Remastered noch drin.

    Effektiv ist es das alte Spiel mit neuer Grafik und nem neuen Menü. Mehr nicht.

    Genau das meine ich ja damit. Ich sehe keinen Wiederspruch.

    Das ist ähnlich wie der StarCraft Remaster.

  • Dana da muss ich ConiKost zustimmen:

    Pixelbrei in allen Ehren, aber auf heutigen 27'' Monitoren sieht das nicht mehr so gut aus, wie damals auf 17''.


    Die alten Bugs wurden m.E. bis auf die Ernter-AI und den "Sandsacktrick" entfernt. Die GDI Bomber greifen z.B. nicht mehr immer die nördlichste Einheit an...

    Außerdem finde ich es toll, dass man im Multiplayer kein IPX mehr braucht und auch in C&C1 auch "Geplänkel/Skirmish" gegen die AI spielen kann.

    Aber ich kann das ohnehin nicht objektivbeurteilen...:D:D:D

  • Das originale C&C kann man wirklich max. auf 17" spielen. Auf nem TFT ist 640x480 einfach zu gruselig. Die freie Version kann man gut spielen da sie bis Full HD funktioniert.

    ist halt die Frage WO man spielen will. Auf originaler Hardware unter 9x auf nem CRT kommt das Original gut rüber. Auf einem modernen Rechner gibts da nur Augenkrebs wie bei fast jedem alten Spiel auf moderner Hardware.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • creopard

    Ist ja auch alles völlig legitim.

    Jeder kann und soll es so spielen wie er/sie es mag.

    Ich z.B. spiele es nur originalgetreu auf passender Hardware, allerdings mit einem 19er TFT. Geht gerade noch so. Hab leider einfach nicht den Platz mir noch eine 17er Röhre hinzustellen.


    Auch die ganzen alten Spiele bei GOG z.B. sind darauf getrimmt, sie auf modernen Systemen spielen zu können. Da zieh ich mir immer die Files raus und spiele die Spiele dann lieber auf authentischer Hardware. Machen viele auch anders. Und das ist auch absolut in Ordnung so :)


    mac-daniel

    Ich muss gestehen, dass ich beide Titel, Tiberiumkonflikt und Alarmstufe Rot, sogar gerne unter DOS spiele. :gaming

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!