Spannungswandler PC Chips M919

  • Weiß jemand, von welchem Typ die beiden Spannungswandler beim PC Chips M919 sind? Meine sind gerade abgeraucht...

  • Hab die jetzt ausgelötet, sind NEC D2583. Sind das Transistoren? Was kann man da als Ersatz nehmen? Hätte NEC D1589 da...

  • Nachdem ich die Datenblätter von beiden gefunden hatte, hab ich es einfach mal riskiert. Die D1589 sind für Industrie-Anwendungen und halten viel mehr aus. Nur "Base Current (DC)" ist niedriger, wobei ich nicht weiß, ob das gut oder schlecht ist. Wie dem auch sei, eingelötet und getestet -> geht! :D


    Musste nur die Kühler anders befestigen, da beim D1589 Basis und Emitter gedreht sind und die entsprechend um 180° gedreht eingebaut werden mussten.

  • Ist ein ganz normaler NPN Bipolartransistor. 30V, 5A, 120MHz.


    Der D1589 auch ein NPN mit 5A allerdings in Darlingtonschaltung, dadurch natürlich ein wenig langsamer. Pin1 vom D2583 ist Pin3 D1589 und umgekehrt.


    Mit meinem begrenzten Wissen würde ich sagen, wenn es eine PWM-Regelung oder per OPV gemacht ist, sollte es auch mit dem D1589 klappen.
    Mehr als 5V wirst du aber eh nicht rausholen ;-).


    Ist eben die Frage ob du nicht gleich ordentlichen Ersatz bestellen willst. Das Board ist ja jetzt nicht so verkehrt.


    Edit: da war ich zu langsam. Ich hätte es auch probiert, auch wenn ich es abgefackelt hätte und mich dann geärgert hätte ;)

    Zitat

    Ohne Ketchup schmeckt einfach alles gleich!

  • Hmm, das hätte ich jetzt nicht erwartet. Der Spannungsabfall über C-E muss doch identisch sein!? Hast du mal die Ausgangsspannung kontrolliert?

    Zitat

    Ohne Ketchup schmeckt einfach alles gleich!

  • Na ja, die alten sind ja vermutlich auch nicht ohne Grund abgefackelt. Denke mal, die waren ziemlich am Ende und wurden daher auch sehr heiß.

  • Generell sind auf den Boards sehr grenzwertige und damit günstigere Leistungs ICs verbaut.. dass die dann nach paar Jahren mal hinüber sind ist relativ "normal".
    Die Spannungswandler der LT1085 Serie z.B. kosten dann schon mal 7-10 Eur pro Regler.. Aber so etwas findet man selten bis garnicht auf solchen Boards.
    Leider.

    [ SUCHTLISTE ] [ WD-40 ]

    :bump:Face:bump

    C:\>format c: /y_
    ____________________________________________

    8|

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!